1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Problem mit Corydoras panda

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Evi, 22. Juni 2010.

  1. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hallo Miteinander

    Ich habe eventuell ein Problem mit den Pandas. Wir haben seit ca. einem Jahr 6 Stk. in einem 110 Liter Becken. Wasser ist mittelhart (ph 7,5). Das Becken wird hauptsächlich für die Aufzucht genutzt. Die Pandas teilen sich das AQ mit diversen lebendgebärenden Zahnkarpfen, also alles noch sehr kleine Fische und auch nicht sonderlich viele. Ich konnte auch nie beobachten, dass sie belästigt würden.
    Nun habe gelesen (s. Link), dass Pandas sehr lebhafte Fische sein sollen?:shock:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_panda.htm

    Tatsache ist, dass unsere Pandas die meiste Zeit in der Gruppe einfach so am Boden stehen und rausschauen (tönt zwar doof, aber ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll). Jedenfalls sind sie durchwegs passiv, dass pure Gegenteil von einem "lebhaften Fisch?. Das Becken hat, wie es sich gehört, Sandboden aber sie gründeln nie. Der hintere Teil ist bepflanzt, da halte sie sich aber selten auf.

    Was ist mit meinen Pandas los? Fehlt ihnen was? Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Welsli?
    Merci & Gruss
    Evi
     
  2. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Evi,

    was passiert, wenn du Futter gibst?

    Meine Pandas sind oft auch nur am "faulenzen", aber sobald es Futter gibt wuseln sie im ganzen Becken umher. Nicht unbedingt beim Futter, sind manchmal bissl "doof" :p Je nach Stimmung wird auch mal die Scheibe hoch und runter oder über die sonstige Einrichtung gesurft.
    Ab und zu gibts auch Frostfutter, dann müssen sie sich ihr Futter selber zusammensuchen anstatt es mit einer Tablette vor den Mund gesetzt zu bekommen ;)
    Es kommt aber auch sonst vor, dass sie mit gründeln anfangen, aber nicht so ausgeprägt wie wenn sie Futter bekommen.

    Mfg Mathias
     
  3. Dandinda

    Dandinda

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Meine Pandas sind da nicht anders. Zuweilen sitzen alle am Siesta-Machen unter einer Wurzel. Später ist dann plötzlich wieder ein Heidengewusel.

    Das macht die Gesellen doch auch so interessant!:-D
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Evi

    Gerade Pandas sollten bei Weichwasser gehalten werden! KH max 5, besser tiefer... Was heist Mittelhart? PH Wert ist da eigentlich uninteressant... KH würde Interessieren.
    Dann sind 6 Stk ist schon wenig knapp. Besser 10 oder mehr! Dann fühlen sie sich viel wohler und sind auch Aktiv. Man sagt zwar immer mindestens 5 bis 6 Corydoras sollte man haben, ich halte das für zu wenig. Weniger als 10 Stk. halte ich für nicht optimal. Panzerwelse sind halt mal richtige Gruppentiere, und auch nur in dieser fühlen sie sich wohl.

    Hinzu kommt die Fütterung. Panzerwelse brauchen Lebendfutter. Also Gefrierfutter geht da auch ganz gut... In den Natürlichen Habitaten ernähren sich Panzerwelse vorwiegend von Kleinstlebewesen... Das sollte auch bei der Ernährung der Tiere beachtet werden!

    Das sie nicht Gründeln ist schon nicht Normal... Was für eine Körnung hat dein Sand?

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2010
  5. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Danke allen für Euer Feedback
    Bin froh zu lesen, dass ihr auch so Faulpelze habt. Die Bezeichnung ?sehr lebhafter Fisch? hat mich echt irritiert. Unter einem lebhaften Fisch stelle ich mir halt etwas anderes vor als diese ?Siesta-Gurken?.

    @Michael (Deine Signatur wird auch immer länger;-))
    Im Becken sind KH 10. Ich muss da auch einen Kompromiss machen wegen den Zahnkarpfen. Die sind zwar nicht heikel aber zu tief runter darf ich trotzdem nicht. Ich muss auch sagen, ich höre jetzt das erste mal das die Pandas KH <5 benötigen. Meine Info geht bis KH 12. Gehe nochmals über die Bücher.
    Ich verwende ?normalen? Aquariensand. Er ist wirklich sehr fein, aber frag mich bitte nicht nach der Körnung.

    Wenn ich sicher sein kann, dass es meinem sixpack gut geht, so könnte ich mir sehr gut vorstellen die Bande auf 10 Ex. zu erhöhen. Platz ist vorhanden und es ist ein sympathisches Kerlchen.

    Zum fressen gibt es neben Flockenfutter auch frische oder TK-Artemien. Aber ganz gerne mögen sie das Garnelen-Granulat. Da kommt sogar Stimmung auf, also nicht halli galli aber immerhin?
    lg
    Evi
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Evi

    Ich glaub nicht das ich nochmal über die Bücher muss.. Aber ich empfiehl dir gern mal Bücher die gut sind und nicht schlicht und einfach falsche angaben zu Fischen wie z. B. in diversen Internet seiten.. ;-)

    Und irgendwann ist immer das erste mal, das man was hört oder liest..

    Meine Pandas halte ich bei einer KH von 2! Und Probleme machen nur die aus dem Fachhandel die bei zu hoher KH gehalten wurden..

    Gruess Michael
     
  7. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    @Michael
    Das ist ein Missverständnis, soll heissen: ich gehe nochmals über die Bücher (ist halt ein bissl schnell gegangen beim schreiben). Das mit dem KH 12 habe ich nicht aus dem www, sonder aus dem GU Kompass (ein richtiges Buch mit Seiten).

    lg
    Evi
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Evi

    Naja bischen Bös gesagt, aber von GU halte ich nicht besonders Viel. Sind halt so allgemein Bücher... Zum Kochen sind sie ganz OK, aber für Fische... :shock:

    Gutes Buch für Corydoras kenn ich eigentlich nur eines... Hans-Georg Evers Panzerwelse
    Nicht mehr das Neuste, aber nach wie vor, eines der Besten..

    Ich würde dir allgemein Raten Fachbücher zu den einzelnen Fischen Kaufen, so diese Allgemein Schinken taugen meist nicht viel.. Und Irgendwann hast du ne schöne Samlung von Interessanten und guten Büchern... Dann hast auch alles, aber eben, auch Vertieft... ;-)

    PS: Und ja, meine Signatur wurde um ein Plus erweitert... :-D Hoffe es Folgen bald noch mehr Plus... ;-)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen