1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Problem beim Paradiesfisch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Pangio, 14. Februar 2016.

  1. Pangio

    Pangio

    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach
    Hallo Gemeinde,
    habe da ein kleines Problem mit meinem Paradiesfischweibchen, wo ich leider keine weiteren Informationen gefunden habe.
    Vor ca 2-3 Wochen habe ich mir ein Paradiesfischpaar zugetan.
    Leider ist das Weibchen ziemlich scheu und verbringt die meiste Zeit in der oberen Ecke meines Aquariums. Allen anderen Fischen im Aquarium geht es prächtig. Nach näherer Betrachtung des Weibchens habe ich bemerkt, dass sie irgendwie "krumm" ist. Das ist mir beim Kauf gar nicht aufgefallen. Nun ist die Frage, ob jemand weiss was sie hat????. Sie kommt nur aus ihrer Ecke raus, wenn ich mit dem Futter komme. Sie frisst auch und darum weiss ich nicht ob sie krank ist oder es nur ein vorübergehendes Phänomen ist.
    Also eine Krankheit im AQ kann ich ausschliessen, da ich sehr penibel bin, was meine Mitbewohner angeht und es allen anderen sehr sehr gut geht.

    Hat schon jemand so etwas gesehen oder schon mal davon gehört?. Sollte ich vielleicht besser den Fisch beim Verkäufer austauschen?.
    Ich möchte sie eigentlich gar nicht austauschen, weil ich mir sicher bin, dass er sie nicht weiterverkaufen kann und daher vielleicht kurzer Hand "entsorgt" wird. Wäre es vielleicht besser dem Männchen ein zweites Weibchen ins Becken zu tun?.

    Würde mich auf ein Feedback freuen.

    Grüsse
    Sam
     
  2. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Ciao Sam

    Leider habe ich solche Deformationen auch schon gesehen. Meiner Meinung nach hat dein Fisch eine Wirbelsäulenverkrümmung oder sonst ein Problem der Physiognomie.
    Ich würde tippen, dass diese Deformation durch Überzüchtung hervorgerufen wurde. Ich kann dir das zwar nicht garantieren, aber für mich sieht es leider nach einem Gendefekt aus.

    Solche Tiere haben nur bedingt eine Chance alt zu werden. Da das Tier durch seine Verkrüppelung in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist verhält es sich auch scheu und möglichst unauffällig. Spätestens wenn das Männchen geschlechtsreif wird, sehe ich wenig Chancen für das zweite Tier, egal ob Männchen oder Weibchen, er wird es solange jagen bis es vor Erschöpfung stirbt.

    Wenn du das Tier retten und behalten möchtest empfehle ich ein kleines 30-60l Aquarium speziell für dieses Tier einzurichten und mit sehr vielen Schwimmpflanzen auszustatten damit es sich leichter an der Wasseroberfläche halten kann. Aber auch hier, mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

    Es tut mir leid dir keinen positiveren Bericht zu geben.
    Lg
     

Diese Seite empfehlen