1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Privat Zucht verkauf

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Thoemi84, 24. Februar 2014.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Dominik

    Woher stammt das?

    Das ist ja völliger Quatsch. Der Leitwert misst die Leitfähigkeit des Wassers (alle darin vorkommenden Salze inkl. Nitrat) in Mikrosiemens/cm.

    Die Oberflächenspannung ist etwas ganz anderes. Die Oberflächenspannung sieht man gut bei einem Glas Wasser, welches "übervoll" ist. Wenn es die Oberflächenspannung nicht gäbe, würde das Wasser schon lange überlaufen.

    @ Thomas

    Nein. Die KH kann aus dem Leitwert nicht abgeleitet werden. Dies bedarf nach wie vor einer KH-Messung.
    Die Messung des Leitwertes ist eher etwas für Kenner, die grundsätzlich wissen, wie Ihr Wasser zusammengesetzt ist.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno


    Klar war nur etwas falsch ausgedrückt, du misst ja immer an der Oberfläche. Die Oberflächenspannung ist natürlich was ganz anderes. Leitwert ist die Leitfähigkeit des Wassers. Ich schrieb ja klar dass man auch 1x die KH auf 4 einstellen kann und danach den Leitwert misst. Wenn du immer das gleiche Wasser zum verschneiden verwendest bleibt auch die KH gleich. Bei meinem Wasser endspricht ein Leitwert von 220 immer KH 4. Darfst gerne mal messen kommen. Im Grossen und Ganzen stimmt das ganz gut und ist in meinen Augen ausreichend.

    @ Thomas

    Bruno hat Recht, der Leitwert hat nichts mit der Oberflächenspannung zu tun. Ich meinte nur das du mit dem Gerät an der Oberfläche die Spannung, Leitwert misst, nicht die Oberflächenspannung.

    @ Bruno

    Einen Fehler als völligen Quatsch zu bezeichnen ist nicht die feine Art. Ab und an sind meine Finger schneller als mein Hirn sorry. Ich Bitte um etwas Nachsicht.
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dominik

    Das musst Du auch nicht persönlich nehmen. Hier geht es alleine um die Sache. Es ging mir nur darum, dass Thomas das nicht falsch versteht. ;-)

    Diese Tatsache ist alleine auf die Bauart des Messgerätes bezogen, weil die Elektroinik nicht nass werden darf. Tatsächlich ist der Leitwert in der ganzen Menge Wasser gleich.

    Das glaube ich Dir gerne. Dies gilt aber nur bei der Herstellung von Mischwasser, weil da die Werte der Ausgangswasser bekannt sind.

    Der Leitwert kann aber auch im Becken gemessen werden. Dies gibt einen guten Hinweis auf Veränderungen. Nur ist dort die KH nicht mehr direkt ablesbar, weil die Zusammensetzung des Wassers nicht bekannt ist und sich stetig verändert. Ich bezog meine Aussage auf diesen Umstand.

    Wenn Thomas schon etwas erklärt wird, sollte man ihm dieses genau erklären. Sonst wird der Leitwertmeter evt. falsch eingesetzt, resp. die Resultate falsch interpretiert.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno


    Keine Angst ich nehme das nicht persöhnlich. Es ging mir aber nur um das verschneiden des Osmosewassers. Hier wird ja immer das gleiche Wasser verschnitten. Die Oberflächenspannung war wirklich total falsch. Da hab ich zu wenig aufgepasst.
    Für die Richtigstellung bin ich dir dankbar.
     
  5. Thoemi84

    Thoemi84

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Ehrlich gesagt find ich diese Diskussion sehr interessant und lehrreich.

    Habe die Anlage gerade eben bestellt mit dem Leitwert messgerät.

    Hab dem verkäufer auch noch gefragt.

    Jetzt möchte ich das kurz zusammen fassen wie ich es verstanden habe. Hoffe stimmt alles.

    Also demfall kann ich nicht Mahtematisch den Leitwert zum KH wert ableiten.Wobei ich das eigentlich nicht brauche.

    Und (das hab ich auch schon aufgefasst im stöbern) im Aquarium selber ist + - mit begrenzten wissen eine guten KH wert nicht wirklich ermittelbar mit dem Leitwert Messgerät.Wobei ich das so auch nicht brauche (kann ich mit tröpfchen kontrollieren).

    Beim Verschneiden,wo ich meinen gewünschten wehrt haben will.Und den erreicht habe kann ich mit dem Leitwert Messgerät testen und beim nächsten mal einfach genau diesen wehrt anstreben(das hat auch der Händler gesagt das sie es so machen).

    Alles richtig so?

    Wollte noch mal danke sagen für eure anteilnahme und eure interesse um es mir zu erklären.
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Thomas


    Genau so wollte ich es rüberbringe. Beim 1 x das Wasser auf den gewünschten KH Wert verschneiden. Danach bei diesem Wasser den Leitwert messen. Bei nächsten mal das Wasser auf den gleichen Leitwert anmischen.

    Aber Achtung, wie Bruno sagte sagt der Leitwert nichts über die KH aus. Also Aussagen wie 200ms entspricht KH 3 sind falsch. Je nach Wasser ändern sich die Werte. Ihr müsst also immer bei euren Wasser erst die KH messen und danach den Leitwert. Beim Umzug müsst ihr wieder neu messen. Dies gilt jetzt nur für das verschneiden von Osmose mit Hahnenwasser.
     
  7. Thoemi84

    Thoemi84

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hallo zusammen

    :) tip top.

    jop verstehe. Demfall kann ich manchmal testweise den KH PH wert überprüfen beim "verschniettenen wasser" (weiss nicht ob das Wort stimmt hehe).
    Könnte sein das im normal fall eine schwankung zwischen Sommer und Winter gibt?
    Aber momentan ist es bei mir kein porblem da wir das Wasser von der eigenen Quelle haben.
    Denke habe min 10mal das reine wasser gemessen hatte immer ein kh von 11
    Also denke schwer das die wehrte immer gleich bleiben +- (soo haar genau brauch ich es auch nicht da es mit dem Aquarium Wasser ja den wehrt wieder verfälscht oder man eben den ausgleichen muss wie ich bei den ersten mahlen. (momenatn ka von ca 7-8)).

    jop dan kann ich mich danach richten.Einfach ausrechnen mit diesen infos kann ich es nicht und brauch ich ja auch nicht.

    Demfall brauch ich diese HP wo Mahtematisch eher nicht?

    mfg Thomas
     

Diese Seite empfehlen