1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Posthornschnecken am effektivsten vermehren

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von disabrina, 10. Dezember 2015.

  1. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hallo zusammen,

    da Posthornschnecken meine liebsten und praktischsten Putzkolonnen bilden, und wir seit einigen Monaten wieder am 'ausbauen' sind, reichen meine derzeitigen Kolonien nicht ganz aus, daher frage ich mich wie man am schnellsten und effektivsten diese kleinen Helfer zur Vermehrung und zu schnellem Wachstum bringt?

    Ich weiss, oftmals beklagen sich Leute genau über das Gegenteil, dass sie zu viele Schnecken haben...

    Es ist ja nicht so, dass sie sich nicht vermehren, nur halt leider nicht ganz so fest wie ich es gern hätte.

    Masslos überfüttern in einem Becken? Temperatur noch höher stellen?

    Bin über Tips und Tricks dankbar ;)


    Liebe Grüsse
    Sabrina
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Als langjähriger Kugelfischhalter kenne ich das Problem zu gut.

    Hast du ein seperates Becken für die Schneckenzucht? Fische (besonders Kampfische wie ich bei meiner Schneckenzucht feststellen musste) Fressen gerne Schneckengelege. Also würde ich ein Becken ohne Fische empfehlen. Wie es mit Garnelen und ko ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Aber ich denke nicht dass dies die Schnecken vermehrung beeinträchtigt, bei gezielter Fütterung der Schnecken.

    Mein Schneckenbecken habe ich nach den gleichen Kriterien wie ein Fischbecken eingerichtet. Bodengrund (Sand) Filter und Pflanzen. Bodengrund ist eigentlich nicht zwingend nötig, aber Posthornschnecken stecken meiner Erfahrung nach gerne mal den "Kopf in den Sand". Pflanzen halte ich schon eher für wichtig, da die Schnecken mit vorliebe ihre Gelege auf die Unterseite von Blättern kleben. Die meisten Gelege meiner Posthornschnecken finde ich auf der Unterseite von den Eichenblättern im Becken und die Blasenschneckengelege auf den Wasserpflanzen.

    Die Schnecken füttere ich mit Kückenabfälle, Zuccini, Gurken, Pepperoni, Tomaten ect (Achtung bei Tomaten! Nur das Fruchtfleisch verfüttern, der Rest ist stark Giftig!) Zwiebeln und Knoblach mögen sie allerdings nicht. Kartoffeln habe ich nicht probiert.
    Ansonsten halt auch das Stinknormale Fischfutter.
    Wenn du das Becken noch so stellst, das es Sonnenlicht abbekommt, bilden sich Algen, und das mögen die Schnecken.

    Die Wasserwerte halte ich so, das ich Gewissenlos auch Fische darin halten könnte. Dann vermehren sich auch die Schnecken am besten.
    Temperatur 20-25 Grad, also Zimmertemperatur. Höhere Temperaturen verringern die Lebensdauer, tiefere verringern die Reproduktion.

    Gruss Alveus
     

Diese Seite empfehlen