1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Platy mehr am Boden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von skadi, 2. September 2015.

  1. skadi

    skadi

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Liebes Fories

    Ich komme hier mit einem Anliegen, wo ich selber nicht weiter weiss. Ich habe seit dem 23.August 7 Platys bei mir. Anklimatisierung und co verlief ohne nennenswerte Probleme. Seit am Sonntag 30.August sitzt ein Fisch mehr oder weniger hinter der Wurzel, am Boden und bewegt seine Flossen recht hecktisch hin und her. Beim Füttern kommt er nachvorne und isst auch mit. Schuppen sind normal und machmal denke ich er ist einfach scheu. Die anderen 6 Platys (inkl. 2Schwangere) sind sehr munter und schwimmen sehr aktiv durch mein Aqua.

    evt hilft noch die Werte.:
    No2: < 0.01 mg/l
    GH: zwischen 11 und 12
    KH: 13
    No3: zwischen 20 und 40
    und der PHwert ist bissi hoch der ist bei 7.6

    Habt ihr eine Idee was da los sein könnte?

    elg Elisa
     
  2. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Elisa

    Ist der Platy männlich oder weiblich? Wird er/sie ev. von den anderen allenfalls gejagt? Bei mir verstecken sich hochträchtige Weibchen gerne mal.... allerdings weniger am Boden sondern oben im Kraut.

    Was hast Du sonst noch für Fische im Becken? Und verhalten sich die anderen Fische alle normal?

    Die Wasserwerte sollten definitiv kein Problem sein, ich hab sogar noch einen Ticken härteres Wasser und meine flitzen wild durchs Becken. Dürfte nicht der Grund sein.

    Gruss
    Ines
     
  3. skadi

    skadi

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi ines

    Wenn ich richtig geschaut habe müsste es ne Männchen sein und vermute mal es ist das Betamännli.
    Hab noch nen wels drinne und alle ojey bei dennen.
     
  4. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Elisa

    Ich konnte bei meinen Platies zwar nie Alpha oder Betatiere ausmachen....die Männchen sind bisher immer sehr gut verträglich gewesen miteinander, aber vermutlich ist bei deinen Tieren das andere Männchen deutlich dominanter?

    Konntest Du feststellen, dass er eine dem anderen immer nachstellt? Hab ich zwar bei meinen Platies nie gehabt (bei den Schwertträgern allerdings übelst), aber ich denke, das kanns auch bei denen geben, dass einer etwas übermächtig ist. Würde mal abwarten ob er sich nicht arrangiert mit der Gruppe.

    Wenn er sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt und und gesund aussieht, dürfte es wohl schon mit dem zweiten Männchen zusammenhängen.

    Gruss
    Ines
     

Diese Seite empfehlen