1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Planung Nanoriff

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von platn, 22. November 2018.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Ich möchte gerne mit Meeraquaristik probieren. Das Projekt ist erst im Kopf.
    Aus Platzgründen wird es ein Nano, etwas im Stil von Aquamedic bleny advanced . Der aber passt mir nicht von den Massen her. Ich kann max Beckentiefe 40cm aufstellen. Deswegen wird es wohl auf Einzelkomponenten hinauslaufen.
    Meine Technik Liste:
    Becken ca 40x40x40( kann auch breiter sein)
    Licht LED: wieviel Lumen für Korallen? Kelvin?
    Pumpe?
    + extra Pumpe für Strömung
    Abschäumer.
    Heizer. Termometer.

    Darf ich fragen, wozu dient der Schaumstoff bei den Komplettsets? Die Filterung übernimmt ja das Lebendgestein und Abschäumer.

    Grüsse
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Ingrida,

    Kleine Bemerkung zur Beckentiefe. Da im Salzwasser der Brechungsindex des Lichtes anders ist als im Süsswasser, wirkt ein Meerwasseraquarium viel weniger tief. Daher wird oft geraten die Meerwasseraquarien eher eine Ecke tiefer zu wählen. Durch die +10cm tiefe beim Blenny kann natürlich die Technik wie Eiweissabschäumer und Strömungspumpe elegant versteckt werden. Ohne einen solchen Technikschacht sieht man dann die Technik oder du verlierst nochmals 10cm, wenn du selber einen Technikschacht einbaust.

    Bei der LED Lampe würde ich so um 50W wählen. Gibt da verschiedene LED Lampen in der grösser wo du dann auch das Licht mischen kannst wie du möchtest bzw. wie es deine Tiere verlangen. Auf jeden Fall brauchst du eine spezielle Meewasser-Lampe mit einem hohen Blauanteil.

    Solange du alle Technik im Becken hast, brauchst du dann sicher noch eine Strömungspumpe die ca. 20x Mal deinen Aquarieninhalt in der Stunde umwälzt. Also bei 100l ca. eine Pumpe mit 2000l/h Leistung.

    Abschäumer muss zwar nicht sein, empfehle ich aber immer jedem Anfänger, da vieles damit einfacher wird. Gibt inzwischen sehr gute und auch leise Abschäumer für diese Aquariengrösse (z.B. auch der beim Aqua Medic Blenny dabei ist).

    Temperatur sollte um 25°C sein. Die Pumpen geben auch immer etwas wärme ab und dies reicht bei eher höhere Raumtemperatur schon. Wir hatten z.B. in der alten Wohnung immer eine sehr hohe Raumtemperatur, da musste ich das Blenny nie heizen. Nun im Haus ist sie 2-3 grad tiefer und somit braucht es einen Heizer um die ca. 25°C zu erreichen.

    Man kann über Schaumstoff filtern, das entfernt dir die Schwebeteilchen aus dem Wasser. Nur muss man diesen regelmässig auswechseln/auswaschen (2-3 Tage), ansonsten wird er biologisch aktiv und produziert Nitrat, was im Süsswasser OK ist, im Meerwasser aber nicht. Filtersocken sind auch eine gute Alternative oder dann Vliesfilter, die sind dann aber für grössere Becken.

    Gruss
    Roger
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Roger
    Danke für deine Infos.
    Filtersocke? Sind das die Säckli mit Keramikringen gemeint?
    Den Bleny finde ich schon schick. Mal schauen was es sonst noch gibt.
    Mir gefallen die low tech Ansätze. Wildwet hat hier um Forum vor paar Jahren einen Post geschrieben über sein Nano ohne Abschäumer. Aber es hängt von dem Besatz/Korallen ab, oder?
    Muss ein Refraktometer her oder reicht ein Wasser Leitwertmessgerät?

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Ingrida,

    Nein die haben keine Füllung. Filtersocken sind oben offen wo das Wasser reinfliesst aus einem dünmaschigem Gewebe das dann den Schmutz drin behält. Im Prinzip so ähnlich wie ein Vliessfilter.

    Wie gesag ohne Abschäumer geht im Prinzip schon mit angepasstem Besatz, aber dafür braucht es meiner Meinung nach Erfahrung. Der Abschäumer hilft auch Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Hatte schon Ausfälle bei Garnelen in einem Becken während des Sommers ohne grosse Oberflächenbewegung und einem defekten Abschäumer.

    Im Prinzip ist es egal wie du den Salzgehalt misst. Leitwert ist halt komfortabler. Eine Spindel sollte wenn dann eine grosse sein, die kleinen sind zu ungenau.
    Refraktometer habe ich noch nie ausprobiert.
    Gruss
    Roger


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen