1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Planschmiede 200l Gesellschaftsbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mr.T, 12. Juli 2014.

  1. Mr.T

    Mr.T

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märstetten
    Hallo miteinander,

    ich habe vor kurzem ein 200-Liter Aquarium gekauft (mein erstes), es ist schon gut bepflanzt und es wohnen bereits 8 junge Antennenwelse drin.

    Nun möchte ich natürlich noch weitere Gäste aufnehmen und frag mal ob meine Ideen passen würden:)

    Das Wasser ist ca. 2/3 Regenwasser und 1/3 Hahnenburger mit Gesamthärte 37-39° fH (ca. 21°dH), dies kann jedoch auch noch angepasst werden. Heizen möchte ich eigentlich nicht, könnte ich aber... somit erstmal einfach Zimmertemperatur. Heizen?

    Nun meine Ideen:
    - ein Schwarm blaue Tuxedo-Platy in Beckenmitte (oder andere Platy, da bin ich nicht so sicher, der schwarze Platy ist auch schön, muss ich in natura sehen)
    - Guppy's für den mittleren bis oberen Bereich
    - einen Schwarm Brokatbarben eher im unteren Bereich (oder fetzen sich die dann mit den Antennenwelsen?)

    Gerne hätte ich auch noch was grosses Schwarzes das gemächlich durchs Bild tigert :cool: Ideen?

    Na dann erstmal liebe Grüsse an alle :)
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Sieht gut aus. Du kannst natürlich eine Schwarze Hose und ein schwarzes Shirt anziehen und selber ab und zu mal durchs Bild tigern:lol:

    Zum Besatz, da muss ich leider passen. Mit Zahnkarpfen hatte ich es nie so. Ich denke aber da werden sich noch andere melden.

    Noch was zu den Antennenwelsen, hoffe du hast nur ein Geschlecht im Becken. Denn diese Tiere vermehren sich extrem schnell und Jungtiere sind schwer abzugeben.

    Wie lange läuft dein Becken bereits? Hast du es eingefahren? Nicht das du plötzlich einen Nitritpeak bekommst.
     
  3. Mr.T

    Mr.T

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märstetten
    Hallo :)

    also das Becken ist bei mir seit ca. 4 Tagen, ich habe jedoch einen guten Teil des Wassers mitgenommen (war vorher in Betrieb) und ich prüfe das Nitrit nun jeden Tag. Neue Fische möchte ich etwa am nächsten Wochenende, also etwa 8 Tage nach Zügeln reintun. Den Aussenfilter hab ich mal durchgespült, der war von der Zügelaktion schon ziemlich dreckig.

    Die Welse sind noch zu jung, aber sobald das Geschlecht sichtbar wird kann ich entweder die Männchen oder die Weibchen zurückgeben damit es keine Jungen gibt...
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Mister!
    Gratuliere zu deinem gut strukturiertem Becken! Was hast du für Filter? Wie sind effektive Wasserwerte im Becken? GH,KH, pH?
    Erstmal warte mir weiterem Besatz ca. 2 Wochen.
    Ich würde nur blaue Platys nehmen. Sind nämlich ganz schön! Und verteilen sich über ganzes Becken. Oder nur Guppys. Zur populationskontrolle ev. Hechtlinge einsetzen. Oder Paradiesfische falls nicht zu viel Strömung.

    Es gibt sicher noch andere Meinungen.
    Lieber Gruss
    Ingrida



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Mr.T,

    die Brokatbarben würde sich nicht mit den Antennenwelsen fetzen aber den ganzen Nachwuchs von den Lebendgebärdenden auffressen.
    Je nach dem was Du vor hast, ob Du einige Jungfische im Aquarium hochkommen sehen möchtest oder nicht..
    LG
    Ram
     
  6. Mr.T

    Mr.T

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märstetten
    Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die positiven und informativen Rückmeldungen!

    erstmal hier die heutigen Wasserwerte:
    22°C
    pH ca. 6.5
    Gesamthärte ca. 15°d
    Carbonhärte ca. 10°d
    Leitfähigkeit 340?S
    Nitrat nicht nachweisbar

    Der Filter ist ein Aussenfilter von Eheim. Vorher hatte es noch einen Innenfilter, aber wegen der Lautstärke hab ich nun dem Eheim einen Vorfilter (im Becken) gegeben. Den Aussenfilter hab ich wie gesagt nachdem sich das Becken geklärt hat mal grob durchgespült.

    Bemerkt habe ich das einzelne Schnecken nun an der Scheibe hochklettern, aber nur so ca. 2-3... sollte kein Problem darstellen, oder?

    Nun denn zu meinem Plan :-D
    Ich würd jetzt erstmal Platys einsetzen und warten bis sich die schön vermehrt haben und später dann die Brokatbarben (die sollten ja dann die Jungtiere wegfressen, oder?) und eventuell noch ein Paar Paradiesfische... Ist da eigentlich Lebendfutter dann Pflicht? Wie macht ihr das, einmal die Woche einkaufen oder sogar mehr?

    Was meint ihr? (Vielen Dank im Voraus!)

    Gruss
    Thierry
     
  7. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Mr.T

    Ich halte seit einigen Jahren meine Schwerträger bei Zimmertemperatur. Allerdings habe ich sie über mehrere Generationen daran gewöhnt und im Winter passe ich auf dass es nie unter 18 °C fällt.
    Die meisten Barben wie Brokatbarben sind Fressmaschienen, da müsstest Du eine sehr grosse Population aufbauen dass die Geburtenrate den Beutedruck nachkommt und für genug Versteckmöglichkeiten (z.B. volle Bepflanzung) für die Jungfische sorgen, dass ist immer noch keine Garantie dass es gut geht. Oder Du musst die trächtigen Weibchen immer vor der Geburt in ein separates Becken überführen und die Jungfische separat aufziehen, was viel Arbeit bedeutet und Stress für die Mutties.
    Also würde ich erstmal versuchen eine grosse Population an Lebendgebärdenden aufzubauen und dann weiter schauen.
    LG
    Ram
     

Diese Seite empfehlen