1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Planarien

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von trixli87, 15. März 2014.

  1. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Hallo zämme
    Ich und meine Mutter haben Planarien. Bei mir hälts sich noch in grenzen, aber bei ihr sind es abartig viele. Sie hat ein 60 liter becken mit Amanogarnelen und ein paar blasenschnecken. Sie mag diese schnecken,denn Sie hatte einen komischen Belag auf der Scheibe,dann habe ich ihr 5 blasenschnecken gegeben. Dann war das Problem gelöst. Doch anscheinend gehen die Planarien auf diese Schnecken los. Es werden weniger statt mehr. Jetzt will sie die Planarien loss werden. Doch wie? Ich habe gesehen dass no planaria natürlich wäre, doch mein Fischhändler meint dieses Mittel wäre in der Schweiz verboten. Ich möchte nicht gleich mit chemie behandeln. Habt ihr eine Idee?
    Liebe grüsse von Bea
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Es gibt zum Beispiel eine Planarienfalle oder Planarienfressende Fische ( Google mal )... aber ganz los wirst du sie dadurch nicht leider...

    Ich selbst habe Panacur verwendet ( bekommst du beim Tierarzt )

    Gruss Phil
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
  4. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Danke für die Antwort. Wie wäre die Anwendung von Panacur? Oder wie hast du es gemacht? Im Internet habe ich mehrere Anwendungsvarianten gelesen.
     
  5. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali Bea

    Ich komme gut mit Panacur flüssig klar.
    Der Tierarzt wird dir sagen wie viel Mg. auf 100 Liter.
    Anwendung wiederholen da die Eier nicht betroffen werden.
    Also warten bis sie geschlüpft sind.

    Gruss Lilly
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Falls du es mit Tabletten versuchen möchtest:

    1/4 Tablette auf 100 Liter Wasser.

    Gruss Phil
     
  7. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Wie lange muss das mittel wirken,bevor ein wasserwechsel vorgenommen wird? Grüsse Bea
     
  8. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Grüezi Bea !

    Ich möchte Dir von Chemie abraten und die Planarienfalle empfehlen. Allerdings weniger die im Link von Phil gezeigten Art, wie sie dort Kai vorstellt.

    Eine einfachere und genau so wirksame Falle besteht auch einem Glasröhrchen bzw. kleines Confi-Glas, in das etwas Hackfleisch (Rind, Schwein) gelegt und die Öffnung mit Gaze oder einem Stück von einem alten Damenstrumpf verschlossen wird. Der Stoff wird mit einem Gummiring (aus dem Bürobedarf) fixiert.

    Die ins Aquarium gelegte Falle sollte vor allem über Nacht dort bleiben und nach etwa 24 Srunden herausgenommen, die Planarien entsorgt und die Falle neu bestückt wieder eingesetzt. Diese Prozedur kann 5 bis 6 mal (oder länger!) wiederholt werden

    Petri heil !

    carpe diem

    Ryk
     
  9. Zebra09

    Zebra09

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bolligen bei Bern
    ich habe no planaria 2013 auf
    www.bonsai-garnelen.ch gekauft- ist rein pflanzlich und hat gut geholfen

    weiss allerdings nicht ob es noch hat

    gruss
    markus
     
  10. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich verwende auch Panacur: 1/4 einer 250mg-Tablette reicht für 100l. Nach einer Woche kann man Wasser wechseln. Je nach Planarienbefall und Grösse des Beckens schon vorher, da tote Planarien das Wasser belasten.
    Wichtig ist, die Behandlung nach einem Monat oder so (je nach Temperatur) zu wiederholen, denn das Mittel hilft nur gegen die Egel und deren Larvenstadien, aber nicht gegen Eier. Nach einem Monat sind die Eier aber entwickelt, die Larven aber gerade noch nicht geschlechtsreif, und eine weitere Behandlung killt den Rest der Planarien. Wenn man den Zeitpunkt verpasst hat und danach noch immer planarien rumkriechen, wiederholt man die Behandlung einfach ein drittes Mal.

    Ich hab grad heute wieder eine Behandlung durchgeführt, in Becken mit Guppies, Garnelen und Schnecken und ihrem Nachwuchs. Das Medikament wird bestens vertragen.

    Ich würde behaupten, viele Mittelchen, die im Zoofachhandel angeboten werden, sind die übleren Chemiekeulen, als dieses Medikament. Es wirkt in dieser Dosis übrigens auch gegen Kiemenwürmer, das nur so nebenbei.

    Gruss
    Berit
     
  11. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    ich habe auch Planarien in meinem 30er Becken und habe mir heute eine Planarienfalle gebastelt. Mal sehen ob es was bringt, ich werde davon berichten.

    Grüsse,

    Jason
     
  12. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Hoi... Sorry war schon länger nicht mehr im forum. Mittlerweile sind weniger planarien und der schneckenbestand hat sich sehr gut erholt. Ich werde noch warten mit behandeln und bastle mir mal so eine Falle. Immerhin wären dann weniger im aquarium. Danke für die vielen antworten.
    Grüsse bea
     
  13. PatRis

    PatRis

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liechtenstein
    Hallo zusammen

    Ich hatte immer sehr guten Erfolg mit "Noplanaria". Kein Problem für die anderen Aquarium-Bewohner und hilft super - ohne Chemie, wenn man dem Aufdruck glauben darf. Hab ich aus dem Internet bestellt. Kann ich nur empfehlen.

    lG
    Patric
     

Diese Seite empfehlen