1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Plötzlich Nitrit im Wasser!?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Marco1993, 3. November 2019.

  1. Marco1993

    Marco1993

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hey zusammen

    Gestern morgen haben ich bemerkt, dass einige meiner Fische schwer bzw schnell atmen und habe anschliessend sofort einen Wassertest durchgeführt
    Dabei habe ich festgestellt, dass ein viel zu hoher Nitrit Wert in meinem Aquarium war!

    Dank dem Beitrag von Cyrill11 (ein Beitrag weiter unten) hab ich herausgefunden dass man diesen Wert nur mit Wasserwechsel rasch wegbringt... dies hab ich auch 3x seit gestern morgen gemacht und mittlerweile ist der Wert FAST wider gut. Natürlich wechsle ich weiter das Wasser bis der Wert wider perfekt ist

    Meine Frage nun... Wie konnte das passieren? Was hab ich falsch gemacht?

    Das AQ fasst 180l und ist seit ca 3 Monaten in Betrieb
    Gekauft habe ich es als "Komplettset" , also das AQ selbst, einen Filter von Eheim -> Eheim Aquaball, und einem Heizstab von Eheim
    Da es als Komplettset beschriftet war, habe ich nichts weiteres drinn. Auch der Filter war schon mit Filtermatten bestückt und daran habe ich nichts geändert

    Nach dem Nitritpeak in der Einfahrphase waren die Werte alle stabil
    Auch habe ich 3 Wochen mit Fischbesatz gewartet wie mir im Geschäft geraten wurde
    Wasserwechsel mache ich jede Woche 50% (Leitungswasser gemischt mit Osmosewasser da ich sehr hartes Wasser habe) dabei versuche ich nur den nötigsten "Dreck" vom Grund abzusaugen.
    Filter wasche ich im Aquariumwasser des Wasserwechsels aus falls er fest verschmutzt ist
    Im Wasser habe ich 1 Stein, 1 Wurzel, 7 Pflanzen am Boden, und ca die Hälfte der Wasseroberfläche ist mit Schwimmpflanzen bedeckt (Wegen meinen Fadenfischen)

    soviel zu den Angaben....
    In letzter Zeit verändert wurde nur:
    1 Fadenfischweibchen dazugekauft, da das Männchen sehr dominant ist...
    und nach Einsetzen von neuen Fischen gebe ich immer 2 Tage lang im Abstand von 12h "Microbe Lift Artemiss" ins Wasser (Ein Mittel auf Kräuterbasis zur Stärkung des Immunsystems)


    Mache ich irgendetwas Falsch was den Nitritanstieg begründet oder wie kam es dazu?

    Bessten dank für eure Antworten
    LG Marco
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Marco

    Erst mal sehr gut wie du du beobachtet und entsprechend schnell reagiert hast :emoji_thumbsup:

    Für einen plötzlichen Anstieg des Nitrits kommen in der Regel unentdeckte verendete Fische, verendete Schnecken oder unentdeckte Futterreste in Frage.
    Da kommt es darauf an, wie genau es du mit dem Auswaschen nimmst. Wenn du den Filter zu oft oder zu gründlich reinigst, kannst du Nitrifikationsbakterien so stark dezimieren, dass es ebenfalls zu einem Anstieg des Nitrit 's kommt.

    Gruss Thomas
     
  3. Marco1993

    Marco1993

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hey Thomas, Danke für deine Antwort

    Also den Filter wasche ich ca 1x im Monat... eifach so dass der grobe Dreck weg ist
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen :D

    Tote Fische/Schnecken hab ich keine entdeckt

    Ich füttere 2x pro Tag, am Mittag etwas mehr und am Abend nur wenig so dass innert kurzer Zeit alles gefressen ist
    Ich hoffe das passt so :)

    Was ich am Filter aber komisch finde... ich hab eigentlich keine Ahnung was da für Filtermatten drinn sind... Ich finde weder in der Gebrauchsanweisung noch im Internet etwas darüber, was da drinn genau ist
    Dies ist mir schon früher aufgefallen weil in der Gebrauchsanweisung vom "Microbe Lift Artemiss" steht, man solle den Kohlefilter entfernen

    Da die Wasserwerte bis jetzt aber immer in Ordnung waren und das Wasser nicht Trüb war bin ich nicht weiter darauf eingegangen

    Lg Marco
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    5x die Woche füttern mit zwei auf die Woche verteilte Fastentage wäre sinnvoller. Die meisten Aquarienfische werden überfüttert, da ist weniger mehr ;). Die Aufzucht von Jungtieren ist hier natürlich ausgenommen.

    Die Filtermatten sind nichts anderes als ein Medium, dass möglichst viel Ansiedlungsfläche für Bakterien bei gleichzeitig mechanischer Filterung von Feststoffen bieten soll. Da ist nichts weiter drinn.
    Die schwarze Aktivkohlematte kannst du rausnehmen, die wäre dann dazu da um nach einem Medikamenteneinsatz die Medikamentenrückstände zu entfernen. Im Dauereinsatz
    werden damit aber unter Anderem wichtige Nährstoffe entfernt. Auch Kohlendioxid wird neben vielen anderen Stoffen von der Aktivkohle aufgenommen.

    Der Aktivkohleschwamm wird allerdings vermutlich nichts mit deinem Nitritproblem zu tun haben.

    Gruss thomas
     
  5. Marco1993

    Marco1993

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Von dir kann man viel lernen :D danke

    dann füttere ich mal bisschen weniger...
    Das heisst mein Nitritproblem könnte was mit dem Futter zu tun haben.. ein anderes Problem kann mir dazu bis jetzt nicht einfallen
     

Diese Seite empfehlen