1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Plötzlich ein toter Fisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von itsasecret2, 23. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Heute habe ich in meinem Aquarium einen toten Kardinalfisch gefunden. Leider war er schon zu stark angefressen um irgendetwas zu erkennen. Gestern hat er noch gelebt und sogar gefressen. Das Einzige was mir gestern aufgefallen ist, war eine gewisse Aggression unter ziemlich allen Fischen. Nichts extremes, aber könnte aber durch Stress gewesen sein.
    Ich hatte schon sehr lange keinen einzigen toten Fisch mehr. Letzte Woche (also vor 7 Tagen) hat jemand anderes auf die Tiere aufgepasst, ich habe sobald ich zurück war (also vor einer Woche) einen Wasserwechsel gemacht.

    - Wasserwerte (gemessen mit Streifentest): Nitrat 0-10, Nitrit 0, GH >7°, KH 10-15°, pH 8-8.4, Chlor 0.
    - Temperatur: 24 °C
    - Teilwasserwechsel: Einmal pro Woche 25-50%
    - Beckengrösse: 54 Liter, 60x30x30
    - Besatz: 2 (gestern noch 3) Kardinalfische, 6 Fünfgürtelbarben, 5 Zwergtigerschmerlen
    - Technische Geräte: Eheim Innenfilter, Jager Heizstab
    - Beckeneinrichtung: Viele Pflanzen, zwei Wurzeln, ein paar Plastikdekorationen
    - Änderungen: Nein.
    - Wie lange in Betrieb: 5 Monate.

    Ich habe jetzt einen etwa 50 prozentigen Wasserwechsel durchgeführt und den Fisch entfernt. Habt ihr noch Ratschläge?

    Lg
    Leo
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Mein erster Ratschlag wäre, dass du dir andere Wassertests zulegst. Und falls deine Werte für GH, KH und den pH stimmen: die passen für keine der von dir gehaltenen Fischarten, wobei die Kardinälchen noch am wenigsten behelligt werden.

    Herzlich, Roman
     
  3. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Danke für die Antwort. Leider sind Tropfentestsets ein bisschen teuer für mich (bin Student). Was könnte man machen um die Werte anzupassen?

    Lg
    Leo
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sàlü Namensvetter

    Also:
    Kein Grund zur Besorgnis. Kardinäle sind eher Kaltwasserfische, in warmem Wasser leben die leider nicht besonders lange.


    Gruess
     
  5. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Danke Leo. Ich behalte es mal im Auge und hoffe, dass es keine Krankheit oder die Wasserqualität war.

    Lg
     

Diese Seite empfehlen