1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pilz bei Buntbarschen?!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von AndiFritz, 15. Juni 2010.

  1. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hallo Zäme,

    habe ein Problem mit meinen Buntbarschen,

    hier vielleicht mal die Infos:

    Becken: ca 400l, Eheimfilter, ca 25 grad.

    Besatz:
    3 A. red Orchidee
    ein paar labidochromis caeruleus
    3 Copadichromis Borleyi
    3 Otopharinx lithobates

    das Becken ist jetz 14 Monate ohne Probleme und ohne Krankheiten gelaufen, wöchentlicher Wasserwechsel von ca 70l.

    es sieht fast aus wie ein Pilz, so gan weisse hellen stellen am Kopf bei einigen Fischen, sie hängen an der Wasseroberfläche und fressen nicht mehr.

    Sie zeigen dieses komische Verhalten erst seit heute.

    Jetzt meine Frage: Was soll ich machen?

    Ich führe dem Wasser nun viel mehr Sauerstoff zu, habe 4 Smb Bläter reingetan, soll ich nochmal Wasserwechseln?
    Ich hätte Costapur F, Hilft gegen diverse Verpilzungen wie z.B Saprolegnia, soll ich das reintun?

    Wäre froh um ein paar Tips.

    Gruess Andi
     
  2. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Ach ja Sorry, bitte in Krankheiten kopieren, danke.
     
  3. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hallo Zäme

    Ich habe sehr wahrscheinlich das Problem gefunden, das Nitrit war leicht angestiegen.

    Habe vorhin noch einen Wasserwechsel von ca 120l gemacht und noch eine Membranpumpe angehängt, ich habe den Filter grob gereinigt, und Mulm von einem anderen Becken dazugetan. werde jetzt die nächsten Tage einfach nichts füttern, und schaue dann ob sie am Samstag Hunger haben. Kann ich das alles so machen, was meint ihr, kommt das so gut?

    Gruess Andi
     
  4. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    sali

    auf jeden fall sind deine wasserwechsel zu klein.....würde alle zwei wochen die hälfte wechseln.....

    gruss

    stefan
     
  5. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Andi,
    Sieht man bei den hellen Stellen den Pilz richtig abstehen oder sind es nur helle Verfärbungen?
    Bitte an die Spezis,wenn es nicht stimmt korrigiert mich.Aber wenn es einfach weiss wird könnte es nicht der Anfang von der Lochkrankheit sein.Ein Foto währe sicher hilfreich wenn du eines reinstellen könntest.
     
  6. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi

    Ich würde einfach mal grössere WW machen. so 50% also ca. 200L.

    Gruss
    Marco
     
  7. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hallo Zäme,

    mittlerweile ist wieder alles gut, Nitrit ist nicht nachweisbar, der Pilz ist auch fast weg und ich habe schon wieder ein wenig gefüttert. ich glaube ich hatte einfach eine zu kleine Sauerstoffzufuhr, kann das sein?

    ja, das kann sicher nicht schaden.

    Gruess Andi
     
  8. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi Andi

    Das Nitrit verhindert den Sauerstofftransport im Fischblut. Ich würde bei Malawis stat einer Membranpumpe eine ordentliche Strömungspumpe zulegen. Z.b. eine Tunze 6045 oder ähnliches für ein 400l Becken.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen