1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Picasa

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Bourbogne, 9. März 2011.

  1. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo zusammen

    Heute war im Subforum "Aquarienfotographie" unterwegs.
    Dabei stellte ich fest, dass die letzten Beiträge eines Threads höchstens ein Jahr alt waren. Was ich eingentlich sehr schade finde, da es früher ein paar interessante Projekte gab.
    Wieso ist das so? Liegt das am Forenspeicher?
    Wenn ja, viele laden Fotos über den Forenspeicher hoch, oder benutzen Imageshack usw.
    Bei Imageshack verfallen die Bilder und gehen somit verloren.


    Picasa von Google wäre da sehr zu empfehlen.

    Picasa Bilder werden nicht gelöscht, und die Handhabung ist auch kinderleicht. Auch ist es schön, wenn man gleich ein kleines Album erstellen kann.

    http://picasaweb.google.com/]Picasa[/url]

    Wenn Interesse besteht, könnte ich auch noch eine kleine Anleitung dazu schreiben.
     
  2. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  3. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Moon


    Eben die würde in meiner Anleitung stehen.

    Also kurz:

    - Im Webalbum auf gewünschtes Bild klicken.
    - Rechtsklick -> Grafikadresse kopieren
    - Nun dies als BBCode [​IMG] schreiben
    - Dann Url des Bildes hinzufügen

    So sollte das Ganze aussehen:

    [url = Linkadresse zum Originalbild] [​IMG]
    [/URL]

    (unterschiedliche Formatierung nicht beachten]

    Mein Beispiel:

    [​IMG]
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Yves:
    Verstehe ich das richtig: In keinem Thread (Thema) gibt es Beiträge (Postings), die älter als ein Jahr sind?
    Oder meinst Du "es gibt keine Threads, die älter als ein JAhr sind"?
    Oder meinst Du die Bilder in den einzelnen Beiträgen?
    Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?

    Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn wir genau wissen, was Du meinst, können sich ev. die Admins noch dazu äussern.
    Jedenfalls, wenn die Bilder entfernt werden (eben z.B. Imageshack), dann verschwindet ja deswegen nicht gleich der ganze Beitrag (falls Du das so gemeint hast).

    Ich hab da keine eigene Erfahrung damit, aber etliche Leute stehen halt dem "Datenkraken Google" skeptisch gegenüber.



    @Beat:
    Ja, kann man. Das hängt nicht davon ab, wo die Bilder gespeichert sind, denn Du brauchst ja nur den Link zum Bild und eine Forensoftware, die das Einbinden erlaubt (und das tut unsere).

    Test:

    Vorschau (Bild eingebunden) [​IMG] -> klick auf die Vorschau, um das Original zu öffnen!

    Geht so wie von Yves beschrieben (- und [img]-Tags), und wenn Du dies.../z5R-IWQqEMwaN1j6GkR7VQ?feat=directlink[/IMG]
     
  5. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Basil


    Ich meinte zwei Sachen.
    1. Die ältesten Threads sind höchstens ein Jahr alt. Ältere habe ich in der Aquarienfotographie nicht gefunden.
    2. Ohne Bilder macht die Aquarienfotographie nicht Sinn, da Fotos die älter als ein Jahr sind gelöscht werden von Imagehostern.
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Yves

    Das liegt fast sicher an Deinen Einstellungen. Geh mal auf Dein Profil -> links auf Einstellungen ändern -> runterscrollen bis "Anzeige von Themen" -> dort unten auf "Maximales Alter angezeigter Themen". Ich vermute, da steht bei Dir "Forum-Standard benutzen". Dann ändere das auf "Alle Themen anzeigen" und speichere es (unten).

    Bei mir sind jedenfalls Beiträge bis 2005 sichtbar, gelöscht wird definitiv nichts.

    Da gebe ich Dir absolut Recht. Wenn Imageshack die Bilder tatsächlich nach einem Jahr löscht, dann macht es sicher Sinn, auf einen andern Hoster auszuweichen, der das nicht tut.

    Was die Bilder betrifft, die man bei uns im Forum hochlädt: Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die nicht nach einer gewissen Zeit gelöscht werden (Admins, schlagt mich falls ich Mist erzähle). Im schlimmsten Fall ist irgendwann Dein Speicherplatz aufgebraucht, der pro User zur Verfügung steht (d.h. Du müsstest selber ältere Bilder löschen, um Neue hochladen zu können). Aber selbst da bin ich nicht sicher, ob es seit dem Umzug des Forums zu _[​IMG]_ immer noch eine Beschränkung gibt.

    Griessli, Basil
     
  7. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Basil


    Du hattest Recht, meine Einstellungen lagen auf Standard.
    Danke für die Auskunft.
     
  8. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    test die zweite...

    Hei bourbogne

    Ich glaub ich weiss nun was ich falsch gemacht hatte ^^

    mal testen :

    [​IMG]
     
  9. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    danke nochmals

    nun konnte ich endlich meinen Paludariumbeitrag besser gestalten, merci
     

Diese Seite empfehlen