1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Besitzerwechsel aquarium.ch

    Weitere Details findet ihr im folgenden Thread: "Besitzerwechsel"
    Information ausblenden

PH-Wert messen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fünsi_9, 18. Mai 2020.

  1. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Zusammen

    Kennt jemand ein gutes Gerät um den PH wert zu messen?

    Ich messe bis jetzt mit dem Jbl Tröpchentest. Die Farbe ist jedoch so undeutlich das es von 7- 7.5 alles sein könnte...

    Gruss
    Mario
     
  2. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Winterthur
  3. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo max

    Danke für deine Antwort.
    Müssen diese Geräte vor jedem Gebrauch geeicht werden?
    Hast du da Erfahrungen?

    gruss Mario
     
  4. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Mario

    Nein, nicht vor jedem Gebrauch.
    Ich selbst habe keine Hanna-Geräte im Einsatz, sondern einen Profilux von GHL mit entsprechenden Sonden für Temp, pH, LW und weiteren Funktionen. Aber Bekannte von mir schwören auf die Qualität dieser Marke.

    Gruss, Max
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Ich nehme an, du hast den groben JBL-pH-Test für den Bereich 3 bis 10; es gibt aber ebenfalls von JBL genauere Tröpfchentests für die pH-Bereiche 6 bis 7,6 und 7,4 bis 9.
    Die sind genau genug für unsere Zwecke.

    Herzlich, Roman
     
  6. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Roman

    Danke für die Antwort.
    Ich habe schon den genauen von 6- 7.6.
    Aber eben die Farbe ist für mein Geschmack sehr schlecht zu erkennen. Vom Grünton her wäre es 7 von der Dunkelheit der Farbe eher 7.4...

    Gruss Mario
     

Diese Seite empfehlen