1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ph- Wert bei zu niedrig...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Südostbodensee, 13. Januar 2019.

  1. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    Hallo

    Ich habe eine Frage an alle Wasserprofis unter uns.. Ich habe anfangs woche eine ersteigerte Co2 Anlage in Betrieb genommen. Die wurde geeicht und der KH Test ergab ein Härtegrad von 4°dKH.

    Da die Co2 Anlage (Denerle Deluxe) voll automatisch funktioniert wird wird Co2 ab einem Wert von Ph 6.8 eingeleitet, bei mir hängt der Ph wert seit der ganzen Woche bei Ph 6.6.

    Ist das normal? Gibt es im Leitungswasser dermasen viel co2?
    Es wurden jeweils ca. alle zwei Tage 20L Wasser gewechselt.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Aquarium: 120 l
    Bepflanzung: stark
    Ph ist: 6.6
    Ph soll: 6.8
    °dKH: 4
    NO3: 15mg/l
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (wie heisst du denn?)

    Liest du den pH-Wert direkt vom CO2-Regelgerät ab oder bestimmst du ihn separat? Wo hast du die pH-Sonde positioniert? Wie oft kalibrierst du sie? Grundsätzlich kann es schon sein, dass der Wert etwas über- oder unterschritten wird. Hast du eine hohe Blasenzahl eingestellt? Sie sollte nicht zu hoch sein, auch wenn der pH automatisch geregelt wird.

    Hast du die KH mittels Tropftest bestimmt? Teststreifen sind nicht sehr genau.

    Gruess, Ändu
     
    Südostbodensee gefällt das.
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Der Frage von Ändu schliesse ich mich an. Wenn Du zum Ablesen die gleiche pH-Messung verwendest wie das Gerät zum Regeln, dann sollte es eigentlich (theoretisch) nicht passieren dass der Wert unter 6.8 fällt. Falls Du hingegen eine separate Messung machst, kann der Unterschied schon durch eine Mess- bzw. Kalibrier-Ungenauigkeit zustande kommen.

    Leitungswasser enthält oftmals schon relativ viel CO2, allerdings sollte das eigentlich innert Stunden entweder ausgegast oder von den Pflanzen verbraucht sein. Und 20 auf 120 Liter ist jetzt auch so viel dass ich das als Ursache vermuten würde. Hast Du schon mal überprüft ob der pH unmittelbar nach einem Wasserwechsel tiefer ist als einen Tag später?

    Griessli, Basil
     
    Südostbodensee gefällt das.
  4. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    Ich heisse Philipp und Wohne am Bodensee, was Wassertechnisch relevant sein dürfte.
    Den lese ich vom Gerät ab.
    Die Hängt im Filter, da ist eine Aussparung, die eigentlich für den Heizstaab vorgesehen ist, den habe ich aber andersweitig verbaut.
    Bis jetzt nur 1×, da ich die Annlage erst am Freitag in Betrieb genommen habe.
    Nop ca. alle 15sekunden. Es wird ein mini Flipper verwendet.
    Ja, er wurde nach 5 Tropfen richtig gelb.

    Nein, ich werde das Aq jetzt mal 2-3Tage in Ruhe lassen, da sind nämlich noch einige Pflanzen und Fische hinzu gekommen, desswegen die ständigen Wasserwechsel.
    Heute Mittag lag der Ph bei 6.72, er ist also etwas gestiegen. Ich halte euch auf dem laufendem. ;) Und vielen Dank für eure Hilfe.
     
  5. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    Hilfe!
    Nach dem der Kh wert heute Morgen bei 1-2 lag (Tröpfchentest) sind mir in Kürze 2 Otocynclus, die seit Donnerstag bei mir wohnen gestorben! 3 leben noch, einer der beiden hatte einen weissen Fleck im Nacken.

    Ich habe das Wasser nun auf Kh 4 aufgehärtet. So etwas ist mir in den vergangenen 15Jahren mit meinem altem Aq nie passiert! Ausserdem breiten sich nun ziemlich viel Blaualgen aus. (Ph 6.77 - 24°C)

    Was geht denn nun ab??? Könnt Ihr mir helfen, ich bin um jeden Tipp froh.
     
  6. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    Hier noch ein Foto zu meinem Becken.
     

    Anhänge:

  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Philipp

    Sehe ich das richtig auf dem Bild dass Du Soil verwendest? Wenn ja, dann würde das natürlich den zu tiefen pH und die KH-Senkung erklären. Ich habe zwar keine eigene Erfahrung damit, aber Soil soll ja (vor allem in der ersten Zeit) die Wasserwerte recht massiv verändern.
    Ob die Otos jetzt deswegen gestorben sind, ist aus der Ferne sehr schwierig zu sagen. Prinzipiell mögen die ja weiches und saures Wasser. Wenn Du sie erst seit letzter Woche hast, dann kann das auch Zufall sein dass das genau jetzt passiert ist. Die gelten ja eh als relativ heikel, vor allem in frisch eingerichteten Becken. Daher würde ich sie vorerst auch nicht ersetzen.

    Griessli, Basil
     
  8. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    Hallo Basil

    Vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Das hast du richtig gesehen.
    Ich habe jetzt gerade einen 3. der Otocinclus mit diesem Fleck entdeckt. (FOTO)
    Ich hoffe der kratzt die Kurve noch. Meinst du, das es im moment zuviel für das Aq wenn ich mit "Easy life - Blue Exit" eine Blaualgen kuhr auffahre?
     

    Anhänge:

  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Die Punkte sind Entzündungen/Pilze, bei Otos nicht sonderlich selten, entsteht beim Fang. Sind empfindliche Fische, die Angewöhnung in frischen Becken ist für die Tiere generell schwierig.

    Was ich absolut nicht verstehe sind die WW alle 2 Tage, so wird das Becken nicht gerade stabiler.
    Lass das Becken in Ruhe, auch die WW, bastle nicht herum, ansonsten hast du bald noch mehr Krankheiten.

    Gruss
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Südostbodensee :
    Die Bildqualität ist zwar nicht überragend, aber ich hätte das jetzt auch für einen Pilz gehalten. Wahrscheinlich wäre es zur Unterseützung nicht schlecht, Seemandelbaumblätter (oder einen Sud davon) ins Becken zu geben.

    Ob es schaden würde kann ich nicht beurteilen, aber ich würde dem jetzt mal keine Priorität geben. Dunkleres Wasser durch Seemandelbaumblätter(-sud) und oder die Beleuchtungsdauer etwas zu verkürzen kann auch schon helfen, das Wachstum der Blaualgen zumindest etwas einzudämmen.

    @A.H :
    Sorry Leo, aber da bin ich jetzt nicht ganz Deiner Meinung. An den Werten "bastelt" ja nicht Philipp sondern der Soil, daher finde ich regelmässige kleine Wasserwechsel nicht so schlecht, um die Werte zumindest halbwegs stabil zu halten (bevor die KH noch auf 0 geht). Zudem fördern die WWs ja auch etwas die Wasserhygiene, was ich angesichts der Verpilzung auch nicht unbedingt verkehrt finde. Oder liege ich da falsch?

    Griessli, Basil
     
    Südostbodensee gefällt das.
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Basil

    Klar sind WW förderlich für die Wasserqualität, gleichzeitig reagieren die Otos argh auf Stress, die meisten haben seit dem Fang kaum etwas vernünftiges gefressen, in dem Becken wird es wohl auch keine Algen und Kleinstkrebse haben.Die besten Erfahrungen mit Otos habe ich in zugewucherten Algenbecken inkl. Artemia und viel Laub gemacht, 100% überlebensquote.

    Wenn man den den Heilungsprozess unterstützen möchte sind einig Huminsäuren förderlich, eine dramatische Belastung verursachen die Salmler und Otos nicht, wichtiger ist Ruhe, dann können die Tiere die eigenen Abwehrkräfte mobilisieren.

    Der Soil bastelt so oder so an den Werten, er kann die Werte jedoch auf einem Niveau auch stabil halten. Wenn dauernd härteres Leitungswasser hinzu kommt, steigen die WW kurzfristig und fallen dann auch wieder rapide. Bei 120l Wasser, abgezogen Bodengrund etc. bleiben somit 100l, 1/5 alle 2 Tage hat sicherlich messbare Auswirkungen. Was das Becken machen muss ist sich einpendeln.
    Der KH kann nicht auf 0 fallen, wohl aber auf 1, wenn dem Wasser dann kein Co2 mehr hinzugefügt wird, oder zumindest wenig, wird auch kein Säuresturz eintreten.
    Dann hat man halt KH 1 im Becken, wo ist da das Problem?

    Oder sehe ich da was falsch?
     
  12. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    Vielen Dank für eure Tipps, Wasser wird erstmals so lang wie möglich (oder die nächsten 5 Tage) nicht gewechselt. Licht ist gedimmt und Co2 reduziert.
    Übrigens Artemia kriegen sie auch bei mir, hab sie aber noch nie Artemien fressen gesehen. Der KH hat sich heute bei ca. 4 eingependelt (hab um ca.1 aufgehärtet) der Ph hat gegen Abend ca. 6.8 erreicht und ist somit im grünem Bereich.
    Ich werd mal schnellst möglich etwas gegen Pilze organisieren (ist in der Bodensee Region mangels Aq-händlern gar nicht so einfach) habt Ihr tipps für "Pilz-Mittel"?
     
  13. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Phillip

    Ich habe gute Erfahrung mit Esha2000 gemacht. Gab bei mir auch bezüglich dem Kupferanteil und Schnecken keine Probleme im Becken.

    LG Jan
     
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Kurz zur Erklärung, ich spreche von lebenden Artemianapulien, die kommen bei mir zumindest bei den Negro und den Otos gut an.

    Gruss
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Gegen Verpilzung( kann übrigens auch Verletzung mut bakterieller Entzündung sein ) würde ich herbatana oder Artemiss nehmen. Ist etwas teuer aber nützt und schadet nicht. Mit Kupfer würde ich in so kleinem Becken nicht hantieren. Kannst später keine Garnelle mehr reintun. Leicht sauer pH ist besser für die Wundheilung, bakterien haben saures Millieu(mit pasr Ausnahmen) nicht so gern.
    Im frischem Becken den Otos grünzeug zufüttern: spiess mit zucchetti, aufgetauter Bio Spinat, überbrüter nüsslisalat anbieten. Auch proteinreicher Granulat wird gern genommen.
    Grüssli


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Würde Dir auch Herptana und Artemiss empfehlen und die zwei auch gleich in Kombination, Morgends Artemiss und Abends Herptana einsetzen.

    Gruss Thomas
     
  17. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    Bei mir lassen sie die noch immer links liegen und ja, die sind frisch geschlüpft..
    Ich probiers mal mit Voogle von Easy life, sollte problemlos gehen und war grad verfügbar.
    Versuchs jetzt mit Nüssli Salat, mindestens der Schnecke gefällts.
    Das wäre dann mein Plan-B
    Das wäre demfall Plan-C

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Leider haben sich die Blaualgen gestern so stark augebreitet, das ich das Aq abgesaugt habe, entgegen meinem Plan, das jetzt zu schonen. Getauscht wurden dabei ca. 20 von 120L und heute starte ich dazu mit einer Kuhr, die auch von Easy life ist und sich Blue Exit nennt. Sie sollte in spätestens 14tagen ihre Wirkung entfalten, ganz ohne Dunkelkuhr.

    Ich werde berichten..

    Vielen Dank für euer Interesse
     

Diese Seite empfehlen