1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

PH einstellen im Diskusbecken...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mike, 14. Februar 2003.

  1. Mike

    Mike

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen..

    So, langsam aber sicher wird mein Diskusbecken was....ab Sonntag wird es wohl einfahren... Nun kommen jedoch doch noch Fragen:

    1. Ich verwende Osmosewasser mit LW verschnitten. Ziel PH: ca. 6.5
    das Osmosewasser hat einen PH 7.1 . Ich werde einen Dupla PH-Controller installieren um den Wert mittels CO" konstant zu halten.
    KH 3°dH ergibt rechnerisch einen CO2 von ca 27mg/l
    Nun die Frage: ist das ok den PH so einzustellen, oder soll ich noch Torf einsetzten. Bringt mir Torf was oder hat es nachteile?!? was meint Ihr

    2. Abgesehen von Easy Life verwende ich momentan nix zum ins Wasser giessen ( ausser DRAK). Ich werde das wasser ca. 1:1 mischen; sind trotzdem noch irgendwelche Mineralien nötig ( oder von Vorteil) oder sonstige "Mitteli"

    hmmm....that's it füe den Moment...

    CU soon...danke schön fürs helfen

    Grüsschen

    Mike
     
  2. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike

    Ich würde den pH mittels Torf drücken. CO2 kommt in den Habitaten der Diskus nur ganz wenig vor, also ist Törf sicher natürlicher.

    Ich würde mit sowenig Chemie wie möglich fahren... also keine weiteren Mittel, schongarnicht zur "Krankheitsvorbeugung" oder so...

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    Gruess Fabian
     
  3. Mike

    Mike

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    hi..

    Danke schön, natürlich hilfts...*s*

    Also würde ich den PH mittels Torf senken, und dan aber trotzdem den PH mittels CO2 stabil halten. Das würde ja trotzdem funktionieren. ICh kann nah wenn ich Torf verwende einfach den CO2 geahlt nicht mer aus KH und PH errechnen..stimmt das alles? *s*
    Du sagst CO2 kommt bei den Diskus "zuhause" ned vor...was für einen CO2 Wert wäre den gut? Gibts da auch einen Richtwert?

    Grüsse

    Mike
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mike

    Viel zu hoch!!

    Torf ist sicher gut, ich verwende aber trotzdem keinen (oder nur sehr sporadisch, wenn ich irgendwelche Restbestände von früher in meinem Aquarienschrank finde ;o), ich finde Hochmoore sollten Hochmoore bleiben ;o).

    Du kannst mit der KH ruhig runter auf 1-2 (sofern Du wöchentlich einen grösseren WW machst), dann sinkt auch der pH noch ein bisschen bzw. er lässt sich mit CO2 auf einen niedrigeren Wert einstellen. Ob irgendwelche Mineralien notwendig sind, ist schwer zu sagen. Wenn das Wasser ein normales Ionenverhältnis (KH ca. 80% der GH) hat, brauchts wahrscheinlich nichts.

    Haargenau ;o).

    Nicht mehr als 15 mg/L, mehr brauchen die Pflanzen nicht (und es geht ja bei CO2 nur um diese und nicht primär um die pH-Senkung).

    Noch viel Spass beim Einrichten ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike

    hmm, Ändu hat schon alles geschrieben ;o)

    gruess Fabian
     

Diese Seite empfehlen