1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzenproblem / komische mini Würmchen u. sonstige kleine Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von lolgirlck, 3. März 2021.

  1. lolgirlck

    lolgirlck

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matten b. Interlaken
    Hallo Zusammen

    Ich habe nun mein Aquarium. Dies habe ich vor fast zwei Wochen eingerichtet und (da diese verspätet kommen) nach und nach meine Pflanzen eingesetzt.

    Die Myriophyllum mattogrossense ist leider sehr schnell bräunlich und sehr fein geworden und diese habe ich jetzt entfernt. Mein Indischer Wasserfreund Hygrophyla polysperma gedeiht bis jetzt sehr gut (wächst sehr schnell und hat aussen bereits Wurzeln gebildet) jedoch werden die unteren Blätter auch immer wie mehr bräunlich/durchsichtig und lösen sich dann von der Pflanze. Zu den anderen Pflanzen kann ich bis jetzt nichts sagen, da diese frisch eingesetzt sind.
    Ich benutze seit einigen Tagen den CO2 Dünger und habe auch Nährstofftabletten für die Pflanzen eingesetzt. Ist es so, dass es "nur" am CO2 liegt?

    Sonst sind meine Wasserwerte mittlerweile im grünen Bereich (ausser KH ist noch etwas zu hoch aber nur minimal). Die Wassertemperatur beträgt ca. 26°C.

    Zu einem weiteren Problemchen. Ich habe seit einigen Tagen so winzig kleine, wurmartige Dinger am Glas. Ich habe gelesen, dass je nach "Wurm" dies nicht mal so schlimm ist. Es nimmt mich aber trotzdem Wunder..was ist das? Sie sind nicht breiter als ein Haar, weiss soweit ich sehen kann und max. ca. 3 - 4 mm lang...

    Dann frage ich mich, ab wann kann ich kleine Welse einsetzen. Ich lasse das AQ sicher noch einige Wochen ohne Fische aber kann ich die Welse vorzeitig einsetzen? Wie sieht es mit den Pflanzen aus.. muss man da warten bis diese sich einigermassen verankert haben?

    Tut mir leid für die vielen Fragen :)

    Liebe Grüsse
    Chloé
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ohne Bild und genaue Wasserwerte kann man nur vermuten.
    Bei vielen Stängelpflanzen ist es aber normal, dass sie nach untenhin die Blätter verlieren. Kommt aber natürlich auf das Ausmass an!

    Ohne Bild kann man auch wider nur raten (klar, die abzulichten ist eine Kunst für sich), aber die üblichen Verdächtigen sind Wenigborster.
    Absolut normale und bedenkenlose Mulmverwerter.

    Hallo.
    Also für die Welse (welche?) solltest du logischerweise die Einfahrphase (~ 6Wochen ohne Impfung) genau gleich abwarten, wie bei allen anderen Fischen. Oder verstehe ich dich da Falsch?

    Gruss, Alveus
     
  3. lolgirlck

    lolgirlck

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matten b. Interlaken
    Hallo
    ein Bild habe ich nicht gemacht.. und jetzt sieht man es kaum da ich die abfallenden Blätter entfernt habe (wurden auch teils mit dem Mulmsauger eingesaugt).

    Wegen den Würmchen.. die sind fast unmöglich zu fotografieren.. wenn dann sind die Bilder ziemlich unscharf :)

    Betreffend Welse, sicher nicht gerade die welche über CHF100.- kosten :) Ich möchte zuerst klein und simpel anfangen. Ich habe Starterbakterien gebraucht und mir wurde mitgeteilt ich könnte ab ca. 3 Wochen langsam mit dem Fischbesatz anfangen. Ich würde sicherlich noch zwei bis drei.. wenn nicht mehr Wochen abwarten (einige Werte muss ich noch "anpassen" und dann mit den Welsen anfangen. Danach möchte ich rote Neonsalmler dazu holen.

    Momentane Wasserwerte:
    NO3 - 0, NO2 0, GH 7, KH ca. 10, pH 7, CL2 0
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Mit den Starterbakteriensüppchen habe ich keine Erfahrung, ob das was taugt oder nur wider so Marketingzeug ist.
    Die Filterbakterien benötigen ja nicht gerade wenig Sauerstoff. Muss ich mal recherchieren.
    Aber da ich immer Zugriff auf Filterschlamm aus laufenden Becken habe, ist sowas halt nicht relevant für mich...

    Wie teuer die Welse sind, ist ja nicht von Bedeutung. Zufrühes Einsetzen kann auch das Leben, von "günstigen" Welsen kosten, dass währe nicht wegen dem Geld schade, sondern vielmehr wegen den Tieren selbst.

    Aquaristik bedeutet vorallem Geduld, und gerade in der Einfahrphase des aller ersten Aquariums wird diese brutal auf die Probe gestellt! Also durchhalten und die Zeit nutzen um den passenden Besatz zu finden! Wir helfen natürlich dabei.

    Gruss, Alveus

    Edit: No3 von 0 halte ich für unwahrscheinlich. Benutzt du etwa die bösen bösen Teststreifen?
     
  5. lolgirlck

    lolgirlck

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matten b. Interlaken
    Ja, das mit der geduld ist mir klar XD Mir macht es auch nichts aus noch ein bis zwei Monate zu warten Fische einzusetzen (ist hier sehrwarscheinlich nicht so rübergekommen).
    Wegen den Welsen.. ich bin auch eher davon ausgegangen, dass die teureren Welsarten anspruchsvoller sind bezüglich den Wasserwerten..

    Und ehm ja... ich brauche die bösen Teststreifen von Tetra.. nicht so gut? :emoji_sweat_smile:
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Pauschal kann man dass nicht so sagen.
    Otocinclus gehören nicht zu den Teuren, gehören aber als Aufwuchsfresser in Aquarien welche schon min. ein halbes Jahr stehen.

    Für einen Blauaugen Harnischwels blätterst du schnell mal 1000.- hin, ist aber( so weit ich weiss) längst nicht so heikel wie ein Otocinclus.

    Aber die Problematik bei neuen Aquarien ist ja die noch instabile Nitrifikation. Setzt du zu früh zu viele Fische ein, kippt das Becken im schlimmsten Fall und es kommt zu einem weiteren Nitritpeack, und der ist für jeden Fisch unverträglich.


    Ja klar. Die zeigen dir gerne völlig falsche werte an wie no3 = 0mg/l

    Laut der Seite von ibi habt ihr schon 40mg/l No3 im Trinkwasser in Interlacken!

    Ich würde dir dringend Tröpfchentests empfehlen!

    Gruss, Alveus.
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo @Alveus

    Ich bin ja absolut auch der Meinung dass die Teststäbchen nicht viel taugen und Tröpfchen sehr viel geeigneter sind. Aber in einem Punkt muss ich die Teststreifen doch in Schutz nehmen:

    Da hast Du Dich wohl verkuckt in der Tabelle. 40 mg/l sind der Richtwert (landläufig teilweise auch als "Grenzwert" bezeichnet); die effektiven Werte stehen rechts:

    Nitrat_Interlaken.png

    Und aus diesem Kommentar...
    ...schliesse ich dass normalerweise Quellwasser aus der Leitung kommt, also 0.8 mg/l Nitrat. Ich glaube, 0.8 von 0 zu unterscheiden kann man von den "pöhsen Ratestäbchen" wirklich nicht erwarten :D (mal abgesehen davon dass die Pflanzen wahrscheinlich diese 0.8 mg/l in der Zwischenzeit längst "aufgefressen" haben und damit 0 sogar der richtige Wert ist ;)).

    Griessli, Basil
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo @Basil Boesch

    Hoppla, du hast recht, ich hatte den Grenzwert von 50 mg/l im Kopf, und dacht noch 40mg/l sind da doch recht hoch. Wohl doch sauberes Bergquellwasser und kein Kuhweidengrundwasser:D
    Lieber zweimal schauen und nicht nebenher was hin tippseln...

    0.8 wird ein Teststäbchen wirklich nicht hinbekommen. Und dennoch denke ich dass da nach zwei Wochen und verrottendem Pflanzenmaterial der Nitratwert schon messbar höher als das Hahnenburger sein müsste. Die bösen Stäbchen bleiben Phöse!:p

    Gruss, Alveus
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
  9. lolgirlck

    lolgirlck

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matten b. Interlaken
    Hallo Zusammen
    Ich habe nun Tröpfchentests.. nur nicht von dem welches ihr gemeint habt.. sonst sind die Werte auch mit den tröpfchen top.. muss morgen nur noch das Nitrat prüfen :) Danke

    Freundliche Grüsse
    Chloé
     
  10. lolgirlck

    lolgirlck

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matten b. Interlaken
    Der Nitrat Wert liegt tatsächlich bei 0 auch beim Tröpfchentest.. :)

    Lg Chloé
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Das erstaunt mich jetzt doch ein wenig.
    Am besten behältst du den No3 Wert im Auge. Denn zu wenig No3 kann genau so zu einer Algenplage führen wie zu viel.
    Vorallem die unrühmlichen Fadenalgen kommen gerne bei einem Nitratmangel!

    Aber dein Aquarium ist ja noch am Einfahren, also abwarten, beibachten und fleissig Messen und hier berichten, bevor du los rennst und dir einen Nitratdünger holst! Nicht das das ganze ins andere Extrem kippt.
    Hast du eigentlich schon Schnecken im Aquarium? Die kleinen helfer sind immer nützlich. Vorallem die stink normalen TDS wie Melanoides tuberculata sind super nützlich und gute Indikatoren, sollte mal etwas mit dem Wasser nicht stimmen.

    Gruss, Alveus
     

Diese Seite empfehlen