1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Pflanzen wollen nicht wirklich gedeihen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von opsim, 29. Mai 2012.

  1. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    PROBLEME:

    Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
    Mein Problem begann vor ca. einem ? Jahr. Und zwar wollen meine Pflanzen (alle!!!) nicht wirklich wachsen. Neue Blätter werden gebildet, aber die alten Blätter bekommen entweder schwarze Punkte, lösen sich auf, fallen ab oder rollen sich zusammen (siehe Fotos)  Absterben älterer Blätter!
    Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
    CO2 Anlage wurde seit vorgestern wieder in Betrieb genommen. Momentan dünge ich mit 30ml Pro Fito und 30ml Ferro von Easy Life wöchentlich.

    ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
    Standzeit des Aquariums:* ? Jahr
    Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* ca. 300L (Rio 300) 120x50x65)
    Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand (70kg)
    Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine grosse Wurzel und ein paar Steine

    BELEUCHTUNG:
    Beleuchtungsdauer:* 12h
    Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]* von Juwel eine Day und Color, je 54 Watt. Also 2x54W, mit Reflektoren

    FILTERUNG:
    Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
    JBL Cristal Profi e1501
    Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt? * Serienbestückung
    Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* laut Hersteller 1400l/h

    CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN):
    Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]: * Druckgas
    Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
    pH Steuerung vorhanden?* Ja
    Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor
    CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60
    Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein!

    SONSTIGE TECHNIK (FALLS VORHANDEN):
    Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] manchmal Strömungspumpe, kein Heizstab

    WASSERWERTE IM AQUARIUM:
    Temperatur: 27°C
    PH-Wert laut PH Controller: 6.80
    KH Wert 8
    Mehr kann ich leider nicht messen 

    DÜNGUNG:
    Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]* Wöchentlich 30ml von Profito und Ferro + neuerdings eine Kaliummischung (4.5g jede Woche)

    WASSERWECHSEL:
    Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* ca. 1/3 wöchentlich
    Wird reines Leitungswasser benutzt:* Ja
    Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

    PFLANZENLISTE:
    Hygrophila Corymbosa
    Microsorum Pteropus
    Microsorum Pteropus Narrow
    Vallisneria Spiralis
    Rotala Rotundifolia
    Bacopa Monnieri
    Echinodorus
    Cryptocoryne Wendtii
    Der Rest weiss ich nicht

    BESATZ:
    Schwertträger
    Neons
    Siamesische Rüsselbarben
    Welse
    Schnecken

    WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
    Temperatur °C 8.6
    Trübung 90° NTU <0.02
    pH 7.92
    Gleichgewichts-pH 7.73
    Freie Kohlensäure mg/L 4.9
    Hydrogenkarbonat mg/L 178
    Karbonathärte ? °fH 14.7
    Calcium mg/L 52.3
    Magnesium mg/L 7.3
    Gesamthärte ? °fH 16.1
    Natrium mg/L 6.3
    Kalium mg/L 1.2
    Sauerstoff mg/L 11.1
    Ammonium mg/L <0.003
    Nitrit mg/L <0.001
    Nitrat mg/L 3.98
    Sulfat mg/L 14.5
    Phosphat mg/L 0.005
    Aluminium mg/L <0.010
    Arsen mg/L <0.001
    Blei mg/L <0.0005
    Cadmium mg/L <0.00005
    Chrom mg/L <0.0005
    Eisen mg/L <0.001
    Kupfer mg/L <0.001
    Mangan mg/L <0.005
    Selen mg/L <0.001
    Quecksilber mg/L <0.00001
    Zink mg/L <0.002

    WEITERE INFORMATIONEN UND BILDER:
    Hallo zusammen
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich weiss echt nicht mehr weiter. Seit einiger Zeit fallen die älteren Blätter meiner Pflanzen ab, einige bekommen schwarze Punkte, andere rollen sich zusammen. Seit ein paar Monaten gebe ich auch Kalium bei, genau 4.5g Kalium wöchentlich. Der Pflanzenwuchs ist nicht wirklich gut. Auf den Bildern könnt ihr die Mangelerscheinungen relativ gut sehen.
    Vielen Dank für eure Antworten
    LG Lukas (opsim)
     
  2. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hier noch weitere Fotos:

    Vielen Dank
    LG opsim
     
  3. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Lukas

    In der Sparte Planzen und Algen findest du sehr viele Beiträge zu deinem Problem.

    Schau doch mal z.B das Thema Algen Algen Algen , da hat Andi (Aquarius) sehr ausführlich geschrieben über das Problem das auch bei dir ist,

    Viele Grüsse

    Matt
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/45202
     
  4. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke dir :-D Endlich mal einer, der ein ähnliches Problem hat.
    Aber trotzdem brauche ich mehr Antowrten. Was würdest du machen? Mit einem NPK Dünger fortfahren?
    LG
     
  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Lukas,

    Soll ich Dir eher hier, oder lieber auf Flowgrow antworten? Ich weiss nicht, ob die Jungs von Flowgrow es gut finden, wenn Du ihren Erste Hilfe Fragebogen in verschiedenen Foren verteilst. Die Antworten die Du dort bekommen hast/bekommst werden identisch mit meinen Antworten hier ausfallen. Deshalb macht es wenig Sinn, wenn Du Dein Problem doppelt plazierst.

    Gruss,
    Andi
     
  6. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Andi
    Ich war irgendwie so niedergeschlagen mit meinem Problem, dass ich es in 3 verschiedenen Foren gepostet habe. Doch nun ist alles geklärt (dank dir, übrigens!) und ich muss mich für die Doppelposts entschuldigen, ich war nahe der Verzweiflung. War der Fragebogen wirklich von FlowGrow? Muss mich dafür vielmals entschuldigen, konnte ich ja nicht wissen.

    P.S. hätte ich es hier nicht gespostet, dann wäre ich nicht auf deinen tollen Beitrag gekommen und ich wäre heute nicht weiter als gestern :)

    Also viiiiiiieeeeelen Dank

    Liebe Grüsse Lukas
     
  7. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Lukas,

    Es freut mich, wenn Du durch meinen Beitrag der Sache auf die Spur kommst :)

    Ich weiss halt einfach, dass sich Tobi und Marcel von Flowgrow viel Mühe gemacht haben, den Erste Hilfe Fragebogen auszuarbeiten. Und sie sehen es vermutlich nicht so gerne, wenn ihre Arbeit in anderen Foren auftaucht. Böse ist das ja nicht gemeint.

    Bin gespannt, wie Deine Pflanzen in ein paar Wochen aufgrund der Makrodüngung aussehen werden und freue mich auf Updates :)

    LG, Andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2012
  8. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi an Alle
    Ihr wart echt eine tolle Hilfe und bin weiter gekommen. Wüsste nicht, wass ich gemacht hätte ohne Euch ;)
    Werde auf jeden Fall weiter berichten, solange ich es nicht vergesse.
    Schöne Woche LG, Lukas
     
  9. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen
    Seit 1 1/2 Wochen benutze ich den Dünger von AquaRebell und zwar NPK und einen Eisenvolldünger (Danke an Aquarius, Andi). Momentan bin ich wegen der Dosierung noch unsicher, aber auch das wird sich sicher ergeben, vielleicht hat mir der ein oder andere noch ein Tipp.
    Aber die Pflanzen wachsen zu Zeit noch nicht wirklich besser, ich denke mal, dass sie sich erst erholen müssen und Nitrat und Phosphat tanken. Habe deswegen auch kein Phosphat im Wasser, obwohl ich genug NPK dünge.
    Liebe Grüsse
    Lukas
     
  10. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Lukas,


    Ich vermute, in Deinem Filter sind Medien drin, die Dir die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Wie ist der Filter bestückt? Dass kein Po4 im Wasser ist, kurz nach Zugabe von NPK, kann eigentlich nur darauf hinweisen.

    Gruss,
    Andi
     
  11. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi
    Ahh das is interessant. Bei mir läuft der JBL CristalProfi Greenline e1501 mit der Serien Bestückung.
    Welche Medien entziehen dem Wasser die Nährstoffe denn? Is ja wirklich interessant...
    LG
    Lukas
     
  12. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Lukas,

    Es wäre einfacher, wenn Du hier kurz auflisten würdest, welches die Standardmedien Deines Filters sind; ich kenne nicht alle Filter und deren Zubehör. Und nun versuchen zu erraten, welche Nährstoff-entziehenden Medien das nun sein könnten ist zwecklos.

    Aber ich habe gerade gesehen, dass Du wieder am doppelt-posten bist; und die selbe Antwort auf dem anderen Forum bekommen hast. Mir ist das ehrlich gesagt zu doof.

    Gruss,
    Andi
     
  13. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi
    Wegen Doppelt-Post: Wollte eigentlich nur sagen, was momentan so läuft, aber dass das Pflanzenproblem mit dem Filter zusammenhängen könnte, das wusste ich nicht. Ausserdem hatte ich mich bereits entschuldigt mit dem Doppelpost, würde es ja auch nicht erneut machen :-D

    Also zu den Filtermedien: 1. Schicht ist JBL CombiBloc
    2+3 Schicht JBL MicroMec und 4. Schicht JBL CerMec.
    Für hilfreiche Antworten wäre ich dir sehr sehr dankbar...

    Liebe Grüsse
    Lukas
     
  14. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Morgen
    kurzer Bericht zu meinem Aquarium und neue kleine Probleme:

    Insgesamt wachsen die Pflanze sicher mal besser, ABER nicht gut :(
    Seit ich den Dünger beigebe und mehr CO2 habe ich immer weniger Faden- und Büschelalgen (Pinselalgen?), dennoch sind sie noch da und ich muss sie mit der Hand entfernen, aber ich bin fürs erste zufrieden... Dennoch sind an der Scheibe wieder andere Algen gekommen, als erstes die bekannten Grünalgen, die man in der Regel leicht mit einem Scheibenreiniger entfernen kann. Da sind bei mir aber noch so braune - schwarze Punkte/Flecken auf der Scheibe, die sich nicht so leicht entfernen lassen (nur mit einem Schwamm). Was für Algen sind das denn wieder?!:?: Mein Gott!!

    Zu den Pflanzen: Meine Cryptocoryne wachsen zwar, aber die älteren Blätter lösen sich mit der Zeit auf und haben grüne Punkte (Grünalgen) auf den Blättern. Sollte ich mal Crypto Tabs zu den Wurzeln stecken? Meine Bacopa Monnieri wachsen jetzt besser und schneller, trotzdem rollen sich die Blätter zusammen, fallen aber nicht ab. Denkt ihr, dass könnte PO4 Mangel sein? Nitrat habe ich genug, min. 10mg/L. PO4 hingegen gegen 0.
    Hoffe mir kann jemand helfen :-D
     

Diese Seite empfehlen