1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Pflanzen-Probleme eines Anfänger

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von GreatEMU, 20. Juli 2021.

  1. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Wie der Nitratwert bei einem Wasserwechsel von 50% bei 0 liegen soll, ist mir schleierhaft, insbesondere da euer Trinkwasser auch nicht nitratfrei ist. Und die Übereinstimmung des von dir gemessenen gH-Werts mit dem von der Gemeinde angegebenen erklärt nicht den gleichen kH-Wert. Da zweifle ich schon etwas an den Tests. Aber wenn man bei einem Sera-Eisen-Test den Unterschied zwischen 0,0 mg/l und 0,5 mg/l mit zwei Stufen dazwischen nicht sieht, sollte man vielleicht ein weiteres Augenpaar zuhilfe nehmen.

    Die Hauptbaustelle an deinen Wasserwerten, sofern deine Messungen stimmen, betrifft aber wegen dem NH4/NH3-Wert die Fische.

    Sind die Werte "0" bei den Sera-NO2- und -NO3-Tests überhaupt vorgesehen?

    Herzlich, Roman
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Oliver

    Was mich (unabhängig vom Pflanzenproblem) etwas irritiert ist der erhöhte Ammonium-/Ammoniak-Gehalt bei gleichzeitig Null Nitrit und Nitrat. Was für einen Filter verwendest Du und hast Du genügend biologische Filtermedien drin? Bei einem eingefahrenen und gut laufenden Filter müsste Ammonium bzw. Ammoniak eigentlich recht zügig zu Nitrat umgewandelt werden.

    Griessli, Basil
     
  3. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Oh ha, ja das ist definitiv Ammonium.
    Und sorry meine Antwort wurde wohl zum selben Zeitpunkt erstellt wie dein.
    Also Ammonium sollte in deinem Aquarium nicht vorhanden sein, einerseits weil es ein Fischgift ist und anderer seits weil es Algen auslösend wirkt.
    Zudem ist es ein Zeichen dafür, dass die Biologie im Becken noch nicht läuft und die Gefahr eines Nitrit Peaks besteht. Das sollten wir zuerst lösen bevor wir die Pflanzen weiter anschauen.
    Deswegen die Frage: Wie filterst du dein Becken?
    Was für eine Pumpe und welche Filtermaterialien benutzt du?
    Wenn du magst mach mal einen Blindwert um dein Testkitt zu überprüfen. Dafür nutzt du einfach Leitungswasser als Probe anstatt Aquariumwasser.
    Besser wer es sogar wenn du Deionisiertes Wasser nutzten könntest, da im Leitungswasser bis 0.5mg/l NH4 erlaubt ist. Aber das nur wenn du es zufällig zuhause hast.

    Grüsse
     
  4. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Hallo Zusammen

    Ich werde dann heute Abend erneut Nitrat, kH und GH messen.
    Kann ich für den Blindtest auch destilliertes Wasser verwenden? Das ist in der Box mit dabei. Und welchen Wert soll ich prüfen?

    Als Filter habe ich einen Oase BioMaster Thermo 250.
    Im ersten Filterkorb befindet sich der original Filteschaum (20ppi), dann kommt die original Hel-X-Biokörper und als letzten Filter habe ich Sera siporax.
    Bisher habe ich immer nur den Vorfilter gereinigt. Sollt der Hauptfilter dann auch mal gereinigt werden?


    Viele Grüsse
    Oliver
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Das ist zwar ein Detail, aber Ammonium ist für Fische unproblematisch und zudem ein guter Dünger. Das Problem besteht darin, dass in basischem Wasser aus Ammonium Ammoniak entststeht: je grösser der pH-Wert, desto mehr. Und Ammoniak ist ein Fischgift.

    Ich will damit nicht vom Problem des hier zu grossen NH4-/NH3-Werts ablenken, der auf die Dauer für die Fische schädlich ist und, wie Basil ausgedeutscht hat, auf ein Filterproblem hinweist.

    (Ich zweifle auch den Nitritwert von "0" an und empfehle als Nitrittest eher den von JBL, der feinere Abstufungen anzeigt. Die Angabe "noch unbedenklich" im Sera Beipackzettel für den Wert von 0,5 mg/l im Kontext von "unbedenklich" für 0,0 mg/l betrachte ich als einen Euphemismus; "problematisch" wäre da angebrachter. Aber eben: wenn der Test nicht viel genauer misst …)

    Den Filterschaum musst du erst etwas ausdrücken, wenn kaum mehr etwas durchfliesst. "Reinigen" ist da nicht angesagt. (Bei mir laufen Filter monatelang, ohne dass ich sie anrühre, aber das kommt auf die Schmutzfinken unter den Aqaurienbewohnern an.) Ich würde den Schaumfilter mal kräftig in Mulmbrühe tunken, die du dir bei jemandem in der Nähe besorgst; oder den Mulm gleich in Filternähe ins Aquarium kippen.

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Oliver

    Nein, eben gerade nicht. Reinige wie bisher nur den Vorfilter und auch diesen nur, wenn der Fluss merklich nachlässt. Ammonium wird in einem gut funktionierenden Becken (mit einem gut eingefahrenen Filter) sofort zu Nitrit und dann zu Nitrat abgebaut, weshalb Ammonium und Nitrit nicht oder nur in Spuren nachweisbar sein sollten. Ab der Stufe Nitrat geht es nur noch mittels anaerobem Abbau weiter, d.h. in der Regel ist Nitrat das Endabbauprodukt des Stockstoffabbaus im Aquarium. Heisst: Wenn nur Ammonium nachweisbar ist, aber kein Nitrit und auch kein Nitrat, dann könnte dies auf einen (noch) nicht funktionierenden Filter hinweisen. Was aber nach 3 Monaten etwas seltsam wäre, ausser du würdest das Filtermaterial zu häufig und zu intensiv (bzw. mit zu heissem Wasser) reinigen, was mir aber nicht der Fall zu sein scheint? Und dann ist es halt auch immer die Frage, wie sehr man den Messresultaten trauen kann. Tropftests sollten aber schon ziemlich gut stimmen.

    Gruess, Ändu
     
  7. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Guten Abend zusammen

    Bei den Werte gibt es nun kleine Abweichungen
    gH: 10 (was nun nicht mehr der von der Gemeinde publizierten Härte von 14.9 französicher Grad entspricht)
    kH: 8

    Aber NO2 und NO3 bleiben auf 0.
    Ich habe dann auch noch einen Test mit unserem Trinkwasser durchgeführt. Auch da kommt beim Nitrat eine 0 heraus.
    Das macht mich nun ratlos.


    Wegen der Filterreinigung bin ich schon informiert.
    Den Haupt-Filter erst reinigen, wenn der Durchfluss geringer wird und auch nur dann die Kammern immer einzeln. Deswegen reinige ich bisher immer nur den Vorfilter. Da drücke ich die Filterschwämme aber immer unter fliessenden Wasser kräftig aus.
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Weil durch Wasserwechsel viel Nitrat entfernt wurde? Und später baut sich Nitrat durch die Nitrifizierung wieder auf.
    Wir wissen ja nicht, wieviel NO3 vor dem Wasserwechsel da war.
    Es kann auch sein, dass es generell zu wenig Nitrat gebildet wird und das wenige Nitrat von den Pflanzen schnell aufgenommen wird.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Natürlich, ist eh meistens das selbe. Denn heutzutage ist das im Laden angebotene "destilliertes Wasser" immer deionisiertes Wasser. Denn destillierten ist viel zu teuer und da die meisten Leute nur diesen Begriff kennen und deionisiertes bzw. demineralisiertes sich deswegen nicht verkaufen würde, wird es immer noch so bezeichnet.

    Welchen Messwert hast du eigentlich bekommen beim Blindwert?

    Die kannst du bei der nächsten Gelegenheit raus werfen, die bringen fast nichts und gegen sowas wie Seachem Matrix austauschen.
    Wie gross war nochmal dein Aquarium?

    Da muss ich zustimmen, habe das hier nur nicht erwähnt, da es sonst viel zu kompliziert wird für den Anfang.

    Wieso macht dich das Ratlos? Wir sind gottseidank nicht in Deutschland, wo du mit Trinkwasser düngen kannst.
    Je nach Region ist es nicht ungewöhnlich, hier in Brunnen haben wir so um die 4mg/l Nitrat im Trinkwasser.

    Das ist nicht verwunderlich, die Angegebenen Werte vom Versorger sind nur Durchschnittswerte. Das Wasser kann über das Jahr hinweg schwanken und die starken Regenfälle in letzter Zeit haben auch einen Einfluss auf das Trinkwasser. Kannst du mal den Link zur Seite geben wo du die Werte vom Versorger her hast? Ich habe sie nicht gefunden.

    Zusammenfassung:
    - NH4 Wert muss runter
    --> Dazu kannst du dir ein Bakterienpräperat kaufen oder du schaust ob dir Aquarianer in der nähe welche zur Verfügung stellen.
    --> Zusätzlich kannst du besseres Biomaterial in deinem Filter einsetzten.

    - Pflanzen Probleme
    --> Deine Pflanzen haben einen Nitrat und Lichtmangen würde ich sagen. Ammonium ist ein Algenbeschleuniger und da du keine Algen hast, ist das ein weiteres Indiz für zu wenig Licht.
    --> Der erhöhte Ammoniumwert kann auch durch sterbende Pflanzen kommen. Sobald deine Pflanzen gut wachsen sollte sich das Ammoniumproblem lösen, denn auch Pflanzen verarbeiten Ammonium.
    --> Kauf dir mal einen Dünger der nur Nitrat hinzufügt und schaue wegen der Lampe.


    Grüsse
    Marc
     
  10. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Hallo Marc und erneut vielen Dank für die Unterstützung

    Nach dem Wasserwechsel verwende ich schon Bacto Elixier FB7 von Dennerle. Wären das nicht schon Bakterien?
    Oder brauche ich was, was ich direkt auf die Filter giesse?

    http://wasserqualitaet.svgw.ch/index.php?id=760

    Zum Thema Beleuchtung:
    Da wollte ich mir ja die JUWEL HeliaLux Spectrum 1200 holen. Die sehe ich aber mittlerweile als Spielerei an. Oder bringen mir bzw. den Pflanzen und Fischen die Programm was?
    Eine Zeitsteuerung kann ich auch prima über WLAN-Steckdosen regeln.
    Was wären eure Empfehlungen für die Beleuchtung?



    VG
    Oliver
     
  11. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Oliver

    Ja das ist ein Produkt, dass laut Produktbeschreibung auch Nitrifikanten enthält. Dann weiss ich echt nicht, wieso du Ammonium im Wasser hast.
    Normaler weise benötigst du solche Bakterien Präperate höchstens beim Start eines neuen Aquariums. Aber dann lagern sich die Bakterien im Filter und im Bodengrund deines Aquariums ein und tuen ihre Arbeit. Dann bleiben mir nur drei Ideen:
    - Filter Funktioniert nicht richtig
    - Ammoniumtest Falsch
    - Sauerstoffmangel im Filter

    Der Filter Pumpt Wasser durch und erzeugt ein wenig Strömung? Wie sah beim Ammoniumtest der Bilndwert aus?
    Du hast im Testkoffer einen O2 Test? Wenn ja teste mal am Abend dein Aquarium und das Wasser was direkt aus dem Filter kommt.

    Laut dem hast du so um die 4mg/l Nitrat im Leitungswasser.

    Den Fischen bring ein Sinnenaufgang weniger stress, denn viele Fische erschrecken sich wenn das licht plötzlich angeht.
    Für die Pflanzen ist das egal, aber auch da hast du Vorteile wenn du alles einstellen kannst. Du kannst z.B. die Farbe so einstellen dass deine Pflanzen und Fische optimal betont werden.
    Zudem wenn du merkst, oh ich habe zu viel licht, dann kannst du dimmen. Ich für meinen teil schaue immer dass ich eine zu starke Lampe habe, denn dann habe ich die Freiheit am licht spielen zu können. Dimmen kann man immer, aber mehr Licht herausholen geht nicht unbedingt gut.

    Wie gesagt Daytime. Sehr teure Lampen, aber in Deutschland hergestellt und komplett modular. Geht eine Komponente kaputt kannst du einfach diese austauschen und musst nicht, wie bei andere Herstellern, die Komplette Lampe entsorgen. Ebenfalls ein Vorteil davon, du kannst sie Stück für Stück aufbauen und musst nicht alles auf einmal kaufen. z.B. Erstmal ohne Kontroller benutzten oder nur wenige LED Module einsetzten.
    https://daytime.de/
    Kaufen kannst du die Teile bei AquaTrend in Zug.

    Grüsse
    Marc
     
  12. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Hoi Marc

    Weiter geht's mit der Problem-Analyse:
    Der Ammonium-Wert mit Destilliertem Wasser ergibt 0.

    Einen O2-Test hatte ich mir schon vorab geholt, weil mal jemand bemerkte, dass es ein schlechtes Zeichen sei, wenn die Fische viel an der Wasseroberfläche schwimmen.
    Direkt am Ausfluss habe ich gerade 4 mg/l gemessen. Im Becken selber war es dann knapp weniger.

    Ich habe mir die Leuchten von daytime angeschaut. Da gibt es zwar ein prima Erklär-Video, verstanden habe ich aber trotzdem nicht viel. :confused:
    So wie ich es verstanden benötige ich ein Grundgerät, LED-Module (wobei ich für unterschiedlcihe Farben auch unterschiedliche Module benötige?), eine Halterung und den Controller. Da komme ich aber ohne Controller schon in den 4-stelligen Bereich.
    Da scheine ich mir der Juwel HeliaLux Spectrum günstiger weg zu kommen.

    Bei AquaTrend in Cham war ich für meine ersten Pflanzen und Fische. Ist zwar etwas teurer dort, aber dafür scheinen mir die Leute da sehr kompetent.


    Schönen Abend wünscht der Newbie
    Oliver
     
  13. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Guten Morgen in die Runde

    So schlecht können meine Wasserwerte eigentlich gar nicht sein...
    Meine Mollys haben erneut Nachwuchs bekommen. Während beim ersten Mal die Fische wohl schon beim Händler trächtig waren, kann ich dies nach nun über 6 Wochen wohl eher ausschliessen :)

    Die Lampen von daytime verstehe ich nun doch so langsam.
    Wie viele Module wären denn für den Anfang ausreichend? (120cm Beckenlänge).

    Meine Idee wären 2-3 Module für den rechten Pflanzen-Bereich, 1 für den Linken und 1 Modul für die Mitte? Reicht das? Und welche Farben?
    ...ich werde heute wohl mal zu AquaTrend fahren und mich dort beraten lassen.
    (Nachdem ich gestern provisorisch die HeliaLux Spectrum bei Galaxus in den Warenkorb gelegt habe, wurde sie heute im Preis auf einen Bestprice reduziert. Ein Schelm wer dabei böses denkt :D)


    Viele Grüsse
    Oliver
     
  14. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Oliver

    Ja da muss ich zustimmen. Im Aquascaping bereich sind sie nicht so bewandert, aber da gibt es auch 1000 verschiedene Ansichten von allem und man muss viel durch Erfahrung lernen.

    Ich kenne mich mit Fischen nicht aus, aber so weit ich weiss sind Mollys sehr hart im nehmen. Aber da können dir die anderen hier mehr sagen.
    Ammonium sollte allgemein nicht im Wasser sein, denn wenn dein pH Steigt wird es dann immer mehr ein Problem für deine Fische und wenn du jetzt mehr Beleuchtest, ist dann dein ganzes Becken veralgt. Da Ammonium das Algenwachstum sehr beschleunigt.

    Ich will dich da nicht zu irgendetwas überreden das vielleicht nichts für dich ist.
    DayTime Lampen sind High end Lampen und vor allem für das Aquascaping gedacht, wenn du "nur" ein Fischaquarium haben willst brauchst du sowas nicht.
    Wie viele Module du Brauchst hängt von deinem Aquarium Volumen ab und welche Pflanzen du halten möchtest.
    Als Faust Formel gilt folgendes:
    10-20 Lumen/Lite schwaches Licht, da wachsen nur anspruchslose Pflanzen wie Anubias, Bucephalandra, Cryptocoryne. Das ist so der Standard Anfänger Bereich und jedes Komplettset das du Kaufst befindet sich in diesem Bereich. Durch das geringe Licht, hast du dann aber auch wenig Probleme mit Algen.
    20-40 Lumen/Lite mittleres Licht, hier wachsen schon mehr Pflanzen.
    >40 Lumen/Lite, stark Licht Bereich, hier ist z.B. das HCC angesiedelt und da befinden sich auch alle meine Aquarien. Durch das starke Licht kann aber jeder Fehler dazu führen dass du nur noch Algen im Becken hast.

    Das wären wenn du Standard Module nimmst dann 5 Module und die Standard Module produzieren 1500Lumen. Also bekommt dein Becken 7500 Lumen. Ich glaube ein 120cm Becken sind 300 Liter, in diesem Fall hättest du dann 25Lumen/Liter. Natürlich kannst du durch die Positionierung auch noch ein wenig heraus holen.
    Es gibt 3 Standard Module Warm Weiss, Neutral Weiss und Kalt Weiss. Diese Module Produzieren gleich viel Licht nur in unterschiedlichen Licht Farben. Das ist für die Pflanzen egal und nur Geschmackssache was du nimmst.
    Dann gibt es noch Ultra Blue Red Weiss, da hast du die Roten und Blauen LED, die die Farben in deinem Aquarium verstärken. Wenn du diese Lampe nutzten willst solltest du auch solche Module kaufen, den die sind die Steuerbaren. Zum Schluss gibt es noch das Sun Like. Die sind ähnlich zu den Ultra, aber produzieren eher Sonnenlicht ähnliches Licht. Die Letzten beiden Module produzieren nur 1100 Lumen.

    Ich habe in meinen Aquarien entweder Sun Like oder ein Gemisch aus Kalt Weiss, Neutral Weiss und Ultra Blue Red Weiss verbaut.
    Für dich wäre vermutlich ein Gemisch aus 3 Neutralweiss und 3 Ultra Blue Red Weiss geeignet. Denke ich

    Wenn du dein Becken auch offen Betreibst, benötigst du keine Halterung für die Lampe. Denn sie hat eine Integrierte, die du auf den Rand des Aquariums legen kannst.
    Du benötigst dann eigentlich eine 110cm Schiene (lass dir keine 100cm aufschwatzten), die Module und einen Trafo. Steuerung kannst du später mal kaufen.

    Aber lass dich Beraten, denn es gibt günstigere Alternativen und du Fängst gerade erst an, da muss es nicht gleich die High end Lampe sein.

    Lass dich vom Flo oder vom Marc (nicht ich hat nur den selben Namen) beraten und Grüsse sie schön von mit ^^

    Das mache ich bei den Bekannten Händlern immer so, habe immer Rabatt, aber leider kenne sie inzwischen meine Masche.

    Grüsse
    Marc
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Oliver

    Meine Empfehlung wäre: Bevor Du jetzt viel Geld für irgendwelche fancy Gadgets ausgibst, würde ich zuerst einfach mal die Beleuchtungszeit erhöhen.

    "Nicht immer" ist richtig. ;) Natürlich gibt es Randbereiche, in denen das nicht sinnvoll ist (24 Stunden mit einer Kerze zu beleuchten ist genau so unsinnig wie 30 Minuten mit dem Suchscheinwerfer eines Polizeihelikopters :D). Aber grundsätzlich ist es schon so dass für die Pflanzen in erster Linie die Gesamt-Lichtmenge pro Tag entscheidend ist und man daher in vernünftigem Rahmen eine schwächere Beleuchtung durch eine längere Dauer kompensieren kann. In der "Vor-LED-Zeit", also mit den "normalen" T8-Röhren, habe ich eigentlich bei den meisten Becken etwa 12-13 Stunden Licht.

    @zpm3atlantis:
    Ich kenne das Produkt zwar nicht, aber wenn man eh schon Ammonium im Becken hat, wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig damit, möglicherweise bereits eingefahrene Filtermedien rauszuschmeissen. Was spricht aus Deiner Erfahrung genau gegen das Produkt? Und wegen "Seachem Matrix": Kann man da das vorhandene Siporax nicht als gleichwertig betrachten?

    Griessli, Basil
     
  16. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Guten Morgen

    Mit der Beleuchtung bin ich ja schon bei 12 Stunden.

    Mein Becken hat 250 Liter. Dann wäre ich dann mit deiner Rechnung bei 30. Mit den HeliaLux wäre ich noch leicht drüber.
    Deine Faustformel erklärt dann auch, warum mein HCC eingegangen ist.
    Um das generell ansiedeln zu können bräuchte ich also direkt 2 HeliaLux. Wodurch dann daytime mit weiteren Modulen wieder günstiger wäre...

    Ich fahre heute mal nach Cham und dann schauen wir mal weiter...


    En Gruess
    Oliver
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Oliver

    OK, sorry, dann habe ich das wohl verpasst. Ich hatte es so verstanden (oder in Erinnerung) dass Du bei 10.5 Stunden bist, gefragt hast ob Du auf 12 ehöhen sollst, und Marc Dir stattdessen eine andere Lampe empfohlen hat.

    Griessli, Basil
     
  18. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Und wie sieht es nun aus?
    Grüsse
    Marc
     
  19. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Guten Morgen

    Die Beratung bei AquaTrend hat ergeben, dass ich es zunächst mit Eisendünger versuche.
    Wasserwerte werde ich später noch messen.
    Zur Zeit verbringt meine Tochter ihre Ferien bei mir, da hat das Priorität...


    Viele Grüsse
    Oliver
     
  20. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Hier dann auch die aktuellen Wasserwerte:
    Bis auf Eisen (0.5) ist alles unverändert.
     

Diese Seite empfehlen