1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzen für ein Hydrokultur Durchlauf- bzw. Rieselfilter in Wasserfallform

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Zigermandli, 12. April 2018.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    ich hab da eine Frage an die Pflanzenkenner.

    Ich habe ein Paludariumprojekt laufen indem ich in einem Hochterrarium das Wasser in einen Behälter oben an der Rückwand pumpe wo dieser wiederum überläuft und das Wasser über die Rückwand zurückfliesst.

    Was für Pflanzen wären dafür geeignet ? Sie stünden permanent im Wasserbecken das mit Blähtonkügelchen aufgefüllt ist ? Natürlich weiss ich, dass man Efeututen, Ficus Arten oder Monstera's darin ziehen könnte. Mich interessieren aber eher kleinere Gewächse die über die Wand hängen oder sich seitlich ausbreiten, da sie quasi unter der Decke des Terrariumes wachsen sollen.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Wir brauchen mehr Angaben ;o))). Wie hoch ist der Wasserstand in diesem Wasserbecken und wie gross darf die Pflanze werden?

    Gruess, Ändu
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Hab den Startbeitrag noch etwas präzisiert.

    Die "Wanne wird ca 40cm lang und Dachrinnenförmig mit einem Durchmesser von ca 10cm. Die Pflanzen dürfen nicht zu hoch wachsen und sollen eher in die Breite und oder nach unten hängend wachsen.

    Alternativ könnte ich die Rinne auch mit kleinen Löchern versehen, damit das Wasser permanent über kleine Löcher abfliesst anstatt überläuft.

    Gruss Thomas
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Spontan fällt mir mal Zyperngras ein. Das darf auch ruhig im Wasser stehen, wird aber ziemlich hoch. Ebenfalls eine klassische Sumpfpflanze ist das Einblatt (Spatyphyllum). Gibt's in jedem Pflanzenladen. Diese Pflanze kann sogar für eine gewisse Zeit unter dem Wasser überleben, wird aber mit der Zeit auch relativ gross. Aber grundsätzlich kommen viele Sumpfpflanzen in Frage. In der Dennerle-Pflanzendatenbank hast du die Spalte "Kurzname". Dort fangen alle Sumpfpflanzen mit "SU" an. Vielleicht findest du dort was.

    Da kommt mir eigentlich schlagartig der Kletter-Ficus (Ficus pumila) in den Sinn, aber den kennst du sicher schon aus der Terraristik. Die Wurzeln dieser Pflanze hingen direkt im Wasser meines letzten Diskusbeckens, d.h. sie braucht offenbar nicht zwingend ein Substrat und hat kein Problem mit "nassen Füssen".

    Ich kann nichts zur Giftkeit der genannten Arten sagen (falls das bei dir eine Rolle spielt).

    Gruess, Ändu
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Grundsätzlich kannst Du dafür auch Aquarienpflanzen emers ziehen.

    Da die meisten Aquarienpflanzen bereits emers gezüchtet werden braucht es allenfalls nur eine geringe Umstellung. Sie sollten zumindest am Anfang noch bei hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden. Aquarienpflanzen von submers auf emers zu ziehen ist schon etwas arbeitsintensiver und zeitaufwendiger. Diese kommen anfänglich in ein mit Klarsichtfolie abgedecktes Gefäss und müssen täglich mit Wasser besprüht werden. Erst wenn sie dann emers wächst kann man das eine oder andere Luftloch nach und nach in die Folie stechen, damit sie sich an eine niedrigere Luftfeuchtigkeit gewöhnt. Dieser Arbeitsschritt darf jedoch nicht forciert werden.

    https://www.flowgrow.de/db/wasserpf...er[aquariumsuitability]=335&filter[emersed]=1
    Der Suchparameter kann natürlich bezüglich Ernährung, Lichtbedarf etc. weiter eingeschränkt werden. Die Auswahl ist jedoch recht hoch.

    Selber habe ich nur eine Anubia, die aus dem Becken raus wächst. Habe ich aber bereits emers erhalten und klein ist sie auch nicht. Eine Zimmerpflanze, welche mittlerweile 60cm bis 80cm misst wächst zum Pflanzenbecken raus. Habe ich mit einem Silch rauf gebunden, da sie hängend zu wenig Licht kriegen würde. Wie diese heisst weiss ich nicht, könnte Dir aber einen Ableger mitbringen. Kommt mit hoher aber auch niedrigere Luftfeuchtigkeit klar. Braucht nicht zu viel Licht und ist wirklich schön. Mach mal bei Gelegenheit ein Photo.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    Wie du schon erwähnt hast wird Zyperngras mega hoch und wächst vorallem in die Höhe, das würde in meinem Fall nicht funktionieren
    Wär allenfalls was, müsste ich dann halt von Zeit zu Zeit wieder durch kleinere Ersetzen
    Gute Idee :)
    Ja das ist richtig, er wächst auch unterwasser weiter und kommt dann sobald er eine Ranke findet wieder LIchtwärts. Ficus pumilla ist eine super Pflanze, sie wuchert halt mit der Zeit alles zu und man muss sie regelmässig zurückschneiden. Wenn man Moos haben will muss man immer schauen, dass nicht bevor sich das Moos ausbreitet schon alles mit pumilla bedeckt ist .
    In diesem Fall nicht, da es im Landteil vorläufig keine Tiere haben wird. Es wird ein Betta Rubra Schaupaludarium für die Bettashow von Betta Helvetia am 26-28.04. Ich muss mich also ranhalten :D

    @Angel
    Da es ein Schaupaludarium wird, brauch ich Pflanzen die bereits eine gewisse Grösse haben, daher fällt das ziehen weg

    Das wär interessant, kann ich bestimmt bei einem meiner nächsten Palus oder über einem meiner grösseren Becken versuchen. Da würde ich es gerne mal mit einem Ableger versuchen.

    Ich mach heute mal ein paar Fotos, damit man es sich besser vorstellen kann.

    Gruss Thomas
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    in etwa so .....

    [​IMG]

    sorry für meine WORD-Zeichnungskünste :confused:

    Gruss Thomas
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Javafarn bietet sich da an. Voll emers bei Zimmerluft funktioniert es nicht mit denen aber im Paludarium (genügend Luftfeuchtigkeit) könnte es gehen.

    Ist ja sowas wie ein Rieselfilter, was Du planst oder? Nährstofffresser hoch 3 ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Angel

    Ja, da hast du recht :) allerdings wird es im verlaubten Bettahabitat auch nicht gross Pflanzen haben, eher etwas Moos, Holz und was flutendes oder schwimmendes wie Wassernabel oder Froschbiss

    Wenn ich die Rinne unten mit kleinen Bohrungen versehe, so dass das Wqasser stetig abfliessen kann, könnte Tarantelfarn auch etwas sein https://www.dehner.de/produkte/tarantel-farn-X007977929/ den hab ich schon in einigen Feuchtterrarien gehalten, die Wachsen im immerfeuchten Boden recht gut

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Iiiii! .. oben schön.. unten ganz schön gruslig *lach ... sehen wirklich wie Tarantelbeine aus! Aber ja, macht sich sicher super und die behaarten Sprossen würden die Wanne verdecken. Hast Du denn vor, die Rückwand auch zu bepflanzen?

    Hier noch ein Bild der Zimmerpflanze, einmal im Pflanzenbecken (Düngung), einmal im Topf ohne grossartige Düngung und Ableger (wuchs submers) und wird jetzt emers gewöhnt.

    [​IMG]
    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hmm

    Ist eigentlich schon alles gesagt, obwohl das doch eigentlich mein Refugium wäre :):(

    spathiphyllum wäre sicher eine tolle Variante, auch wenn der gross wird, hängen die Blatter ins Becken und würden den Effekt durchaus erzielen + so was von problemlos zu halten und zu ziehen.Haben auch hübsche, weisse Blüten.
    Wird leider zu gross für mein kleines Palu, aber mein absoluter Favorit für ein grösseres Palu in der Zukunft.

    Gruss

    Thomas
     
  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,


    Bei uns wuchern Grünlinlien und zwei Sorten Wachsblumen in Blähton die Stube zu. Eine grosse Anubie ragt bei uns bis zu 40 cm über die Aquariumwasserfläche hinaus, aber weder hängen die Blätter noch sehen die trockenen Blattränder besonders dekorativ aus. Unsere 70 % Luftfeuchtigkeit und tägliches Besprühen mit Wasser reichen nicht.

    Buschig und hängend wäre eine Sorte kleiner Dreimasterblumen (Bridalgroom, keine Ahnung, wie die auf Deutsch heissen). Ob die im Blähton wachsen?

    Herzlich, Roman
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Also das Becken hat die Masse 50x35x80cm (lxbxh) der Wasserteil wird ca 50x35x35cm haben

    hier der aktuelle Stand. Sieht noch nach gar nix aus, aber sobald ich die finale Form geschnitzt habe lässt sich dann schon eher erkennen wie es aussehen wird
    [​IMG]
    Hier hab ich die Rinne Eingepasst, mit der Wasserwaage ausgerichtet und im Anschluss eingeschäumt. Am Schluss wird unten ein Streifen des PVC's frei bleiben den ich dann nach dem ersten Wassertest entsprechend dem Träufelverhalten über den "Balkon" anbohren kann um die Richtung und die Menge die die Wand runterläuft zu regulieren.
    [​IMG]

    Bezüglich der Bepflanzung werde ich wohl den Tarantelfuss in Kombi mit Ficus Pumilla einsetzen. weiter unten ev. noch ein paar andere Pflanzen

    Gruss Thomas
     
  14. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Tradescantia zebrina
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali

    sehr gute Idee, hab ich gar nicht drann gedacht ;) verträgt die permanent nasse Füsse ?

    Gruss Thomas
     
  16. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ja, die kann man auch in Hydrokultur halten. Sie blüht dann halt nicht. Bei wenig Licht, werden die Sprosse recht lang und man muss eventuell recht oft was abschneiden oder neu platzieren.
     
  17. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Mit den Tradescantien verwandt ist eben die oben von mir angeführte Dreimasterblume. Habe sie nun mal gegooglet: und das gefunden: https://garden.org/plants/view/112508/Tahitian-Bridal-Veil-Gibasis-geniculata/. Im Sommer haben wir welche draussen, im Winter im Haus und im Keller, sind fast nicht umzubringen. Aber in Blähton haben wir es noch nicht probiert.Werde das mal mit ein paar Zweigen probieren. Zum Bewurzeln steckt man sie ja auch einfach in ein Glas Wasser. Aussehen würden sie sicher schön.

    Herzlich, Roman
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Vielen Dank für die Inputs :) Hab in meiner "Gärtnerei", damit ist der Bereich über meinem Mekongbecken gemeint, wo alle Terripflanzen die ich bei Gelegenheitskäufen so mitbringe stehen und lagern, noch ein interessantes Gewächs gefunden das unter den feuchtwarmen Bedingungen schön wächst. Weiss leider den Namen nicht mehr, mache aber bei Gelegenheit mal ein Foto davon. Die wär dann auch noch eine Option.

    Unterdessen habe ich fleissig geschnitzt und am Wochenende die ersten beiden Schichten aufgetragen. In der Zweiten habe ich bereits den erdigen Grundton aufgebracht.

    [​IMG][​IMG]

    Ich muss mich ranhalten, da die Bettashow naht, das heisst => Ziel bis ende dieser Woche gewässert, getestet und bepflanzt, dann noch eine Woche zirkulieren lassen, einmulmen und ab an die Ausstellung.

    Gruss Thomas
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Schaut wirklich super aus :) Sehe es schon bepflanzt vor mir.

    Sehe ich das richtig? Wird die vordere Fronscheibe noch eingeklebt?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Angel

    Danke, hab ein gutes Gefühl ;)

    Ich bin aber sehr gespannt wie das Wasser dann nach unten regnet bzw. hoffentlich grösstenteils der Wand entlang runterfliesst. Das kann man zwar in der Theorie vorsehen aber ob es richtig funktioniert, sieht man erst wenn man zum ersten Mal die Pumpe anschmeisst :D

    Ja genau. Die Scheibe und die Schienen für die Schiebetüren klebe ich erst ein, wenn ich mit der Wand fertig bin. Das Arbeiten ist viel einfacher wenn die Frontscheibe noch nicht drinn ist. Es war ja ursprünglich mal ein normales 80x50x35er Aquarium, das ich jetzt hochkant zum Palu umbaue.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen