1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzen Auf dem AQ

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von PatriciaA., 6. April 2020.

Schlagworte:
  1. PatriciaA.

    PatriciaA.

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg
    Hallo zusammen
    vor einiger Zeit habe ich gesehen das jemand Pflanzen auf dem Aquarium hat und nur dei Wurzeln in AQ sind. Ich finde das sieht Hammer aus.

    Weiss jemand welche Pflanzen dafür geeignet sind?
    Ich habe ein Garnelen Aquarium es ist mir sehr wichtig das diese Pflanzen keine Giftstoffe abgeben.

    Danke für eure Inputs
     
  2. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Liebe Patricia
    Efeutute wird dafür häufig genommen. Soll ein sehr starker Nitrit- (oder wars Nitrat?, Sorry, bin ne Chemiepfeife)Zerrer sein.

    LG
    Dänu

    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dänu

    Nitrat NO3 ;o). Nitrit (NO2) sollte es im Becken nicht haben.

    @Patricia:

    Ich hatte mal Efeutute, die aus einem 750 L Becken gewachsen ist. Das klappte problemlos. Die Pflanze braucht aber schon etwas Licht (aber wenn das Becken nicht gerade im Keller steht, sollte das kein Problem sein ;o). Die Wurzeln hingen wirklich nur im Wasser (kein Substrat). Ich musste das Efeu im ganzen Wohnzimmer an der Decke befestigen und am Schluss sah es ziemlich dschungelmässig aus ;o)).

    Du kannst es auch mit Spatyphyllum ausprobieren. Das hatte ich mal in einer grossen Vase vor dem Küchenfenster und das Ding wuchs wie blöd. Auch hier: Kein Substrat. Ich habe nur das Nachfüllwasser gedüngt, weil in der Vase natürlich keine Fische schwammen. Im Becken kannst du dir das sparen, weil du dort entweder düngst und selbst falls nicht, hat es vermutlich immer noch genügend Fische, welche für Nährstoffe im Wasser sorgen.

    Nur bei extrem weichem Wasser (KH <1) muss man aufpassen. Es ist nicht zu unterschätzen, was stark wachsende Pflanzen alles aus dem Wasser holen. Das kann zu Mangelerscheinungen bei Fischen und Pflanzen führen. Aber sofern du normales Wasser hast und regelmässig einen Teilwasserwechsel machst, wird nichts passieren.

    Gruess, Ändu
     
  4. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hey Ändu
    Danke, irgendwann muss ich mir da ne Eselsbrücke basteln. Ich merke es mir nie, da mir die Testtabelle ja immer sagt ok oder nicht.

    LG
    Dänu



    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
  5. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Dänu

    Vielleicht hilft dir das:

    Eiweiß -> Aminosäure -> Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3) -> Nitrit (NO2) -> Nitrat (NO3).

    Am Ende der Nitrifikationskette wird also aus dem schädlichen Nitrit (NO2) das (im Prinzip unbedenkliche) Nitrat (NO3).
    Nitrat ist also das Endprodukt:

    "Was noch nicht (Gut) ist, kann noch werden"

    liebe Grüsse, Luisa
     
    daniel.hadorn gefällt das.
  6. PatriciaA.

    PatriciaA.

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg
    Danke vielmals für die Antworten. Ihr seit super.
     

Diese Seite empfehlen