1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pelvicachromis Pulcher ist krank

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Java (René), 24. Februar 2003.

  1. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Leutz,

    Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Purpurprachtbarch.
    Er hat seit heute extreme Glotzaugen aber KEINEN aufgetriebene Leib, weder schleimigen Kot bis jetzt...
    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er ganz hinten im AQ zwischen den Pflanzen war und konnte deswegen nichts erkennen.
    Er ist träge und lässt das Maul offen. Farben sind iO, und die Flossen sind auch nicht geklemmt.
    Er hat ein kleines Loch ~1mm über dem Mund.

    Meine WW:
    Nitrit 0 mg/l
    Nitrat 10 mg/l
    kh 5
    pH 7
    Temp. 25-26

    Was giebt es noch für Krankheiten die Glotzaugen verursachen ausser Bauchwassersucht?

    Greetz

    Java
     
  2. Sabrina

    Sabrina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Java,
    es gibt eine Krankheit die Glotzaugenkrankheit heisst. Die entsteht durch schlechtes Wasser. Aber deine Wasserwerte scheinen ok zu sein. Das Loch über dem Maul hört sich eher nach Lochkrankheit an. Was fütterst du deinen Fischen alles?
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  3. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Sabrina,

    Die bekommen Sera Vipan als hauptfutter, JBL Novo Tab, JBL PlecoChips, und nebenbei Sera GVG-Menü, JBL Grana 10% Krill sowie rote schwarze und weisse mülas, sowie JBL Atvitol (Mulitvitmaine)..

    Ich hoffe nicht dass es am Wasser liegt... mache wüchentlich 1/3 WW mit Easy Life eifache Dosis.

    Greetz

    Java(René)

    Anahang 22:09

    Er ist jetzt blass und "steht" hinter der Pflanze. Immer noch kein schleimiger Kot zu sehen. Maul offen und atmer 2 mal pro Sek.

    Soll ich die Temp erhöhen?
     
  4. Sabrina

    Sabrina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Java,
    leider bin ich da auch ratlos :( . Wenn er nun schon mühe mit atmen hat ist die Temperaturerhöhung nicht gut für ihn. Dann hat er noch weniger Sauerstoff im Wasser. Ein Wasserwechseln wäre sicher nicht schlecht.
    Wie lange hast du das Tier denn schon?
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  5. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Morgen Sabrina,

    WW hab ich erst am sonntag gemacht.
    Ich habe ihn erst seit ungefähr 3 Monaten. Das paar hat seither ~ 8 mal gelaicht. Aber der Laich wurde immer aufgefressen. ein mal kamen 3 Junge durch. aber nach 3 Tagen waren auch die weg... leider.

    Na ja... mal sehen was passiert.

    Besten Dank,

    Java (René)

    P.S. O2 war heute morgen um 6mg/l
     
  6. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Leutz,

    Jetzt wird?s unangenehm. Jetzt bin ich sicher dass es BWSucht ist. :cry:
    Er hat schleimigen weisslichen Kot, und der Leib hat sich seit gestern auch vergrössert. Habe noch nicht gefüttert!

    Wie soll ich ihn am besten *erlösen*?
    Ich kenn da 3 Möglichkeiten:
    1 in kochendes Wasser (ist bei seiner Grösse aber eher unangebracht)
    2 in mit Kochsalzt angereichertes Wasser auch dem Gefrierfach
    3 Genickschnitt (aber wie? mit Schere oder Messer?)

    Sorry wenn ich das Thema zur Sprache bringe, aber ich denke es gehört auch zur Aquaristik!

    Gruss,

    Java
     
  7. Sabrina

    Sabrina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo liebe Java,
    oh das ist traurig, tut mir wirklich leid für den Kleinen.
    Ich würde mit einem Messer den Kopf abtrennen oder ihn auf den Boden klatschen. Tönt nun mega brutal, aber so ist es bei der Aquaristik manchmal leider :cry:
    Woher kommst du denn? Ich hätte noch einige Männchen zum plazieren.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  8. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Sabrina,

    Hab?s mit schwerem Herzen gemacht, Genickschnitt.
    Aber als ich ihn seziert hatte, habe ich nicht die typischen Symptome einer BWS gesehen, sonder, es waren alle inneren Organe mit weisslichen Masse umgeben -> die Konsistenz von dem Zeug konnte mit Hartgekochtem Eiweiss verglichen werden.
    Ich konnte keine, für BWS typische, Flüssigkeit feststellen. :shock:
    Hab ich zu schell eine Diagnose gestellt :?
    Die einzigen Symptome die der fisch NICHT aufwies, war die Schuppenstäube. Aber der Leib war geschwollen aber eben noch nicht so dass die Schuppen abstanden aber extreme Glotzaugen sowie weisslicher, schleimiger Kot.

    Ich komme gerne auf dein Angebot zurück, aber erst so ende Juni. Muss dann nämlich Zügeln. Bin mir sogar am Überlegen, ob ich das Weibchen weggeben soll damit es nicht ganz alleine im Becken schwimmen muss. :(


    Gruss,

    Java (René)
     
  9. Sabrina

    Sabrina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Java,
    also wie du das beschreibst, muss der Fisch schon sehr gelitten haben. Denn so einen Belag an den Organen und derartige Glotzaugen weisen auf eine Infektion hin, welche weiss ich nun auch nicht. Es muss auf jeden Fall schon sehr fortgeschritten gewesen sein.Da war das Erlösen sicher die einzige Methode.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  10. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Haaallloooo Sabrina,

    Jetzt sehe ich heute das Bild deines L-200 und dachte mir...??? :roll:
    Denn kenn... ich doch !!! :evil:

    Sagt dir der folgende Satz etwas : :?

    Es ist sicher ein L-200 und erst noch ein
    wuuunder schöööner


    Grüessli
    Roger
    :lol:
     
  11. Sabrina

    Sabrina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Roger, :lol:
    ja klar sagt mir dieser Satz etwas :D !
    Grüessli Sabrina
     

Diese Seite empfehlen