1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Parachromis la ceiba

Dieses Thema im Forum "Nord- und Mittelamerika" wurde erstellt von Mega-Clown, 6. Oktober 2019.

  1. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Parachromis eine Gattung die wohl am ehesten durch ihre beiden grössten Vertreter bekannt ist. Diese wären Parachromis dovii- der Wolfscichlide und Parachromis managuensis- der Jaguar Buntbarsch. Beide Arten werden über 40cm und sind auch nicht wirklich Gesellschaftstauglich.
    Das es aber auch eine Nummer kleiner und ``etwas`` verträglicher geht beweist Parachromis la ceiba. Parachromis la ceiba wird wahrscheinlich eine Standort Variante von P. friedrichsthalii sein.

    Ich selbst halte nun seit knapp einem Monat ein Pärchen und ich muss sagen ich bin begeistert.
    einige Eckdaten:

    Grösse:
    Männchen max. 30cm jedoch im Aquarium wahrscheinlich nicht grösser als 25cm
    Weibchen deutlich kleiner

    GU
    Die Grösse ist bei Subadulten GLEICHALTRIGEN Tieren wahrscheinlich das beste Indiz, da die Weibchen deutlich kleiner bleiben

    Haltung
    Für die dauerhafte Haltung ist ein Becken von 150cm x 60cm x 60cm ausreichend, Möchte man die Tiere vergesellschaften, so empfehle ich ein 2m Becken als Minimum (auch hier gilt grösser ist immer besser).
    Zur Vergesellschaftung eignen sich andere robuste Mittelamerikanische Cichliden, ich denke da an den Texas Cichliden, Salvinis Buntbarsch und ähnliche. In meinem Fall habe ich noch einige Halbwüchsige Cryptoheros sp. Honduras Red Point (diese waren im HMF und wurden übersehen bei der Neueinrichtung).
    Aufgefallen ist das die ca. 4-5cm grossen Tiere nicht von den Parachromis behelligt werden. Ob dies nun eine Ausnahme ist oder die Regel sei dahin gestellt, da Parachromis Cichliden sind, und Cichliden Charaktertiere sind.
    Aber was ich zu diesem Zeitpunkt aus eigener Erfahrung sagen kann, ist das die la ceiba deutlich weniger aggressiv sind als Doviis.
    Auch Harnischwelse bleiben unbehelligt.
    Das Becken sollte mit ausreichend Höhlen ausgestattet sein in die nur das kleinere Weibchen rein kommt. Dies dient vor allem dem Weibchen einem übereifrigen Männchen in Sachen Balz zu entkommen. Dazu noch einige Höhlen in die beide rein passen damit auch das Männchen einen Rückzugs Ort hat.
    Grosse stabile Steinaufbauten so wie Wurzeln die nicht untergraben werden können, dürfen auch nicht fehlen. Als Bodengrund empfehle ich Sand. Die Temperatur sollte um die 25-26 Grad sein. Die restlichen Wasserwerte sind eher unwichtig es sollte jedoch immer auf sauberes sauerstoffreiches Wasser geachtet werden. Gefressen wird vom Trockenfutter wie Flocken und Granulat über TK Kost alles

    Im grossen und ganzen ist der la ceiba ein Wunderschöner Parachromis der nicht ganz so böse ist wie seine grösseren Verwandten und ist deshalb wohl besser geeignet für die Haltung im etwas grösseren Heimaquarium als der dovii oder der Jaguarcichlide.
    Sobald mir die Zucht gelungen ist werde ich den Bericht hier noch die Themen Zucht, Balz und Aufzucht hinzufügen.
    Im Anhang noch ein Bild von meinem Männchen
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen