1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Panzerwelse: Kies oder Sand?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wom-bat, 8. Januar 2006.

  1. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Blu

    Ich bin sicher, niemand hier will Dir die Freude an der Aquaristik nehmen. Nur, wenn du ein Becken vorstellst, musst du auch mit der Kritik leben können. Das mit den Panzerwelsen ist eben ein heikles, schon viel diskutiertes Thema. Und wenn du mich fragst, wieso kann man nicht etwas verbessern, wenn man konstruktive Kritik bekommt? Ich war und bin immer froh über solche Inputs.

    Auf meiner Homepage www.wombats.ch hat es einen kleinen Erfahrungsbericht, wie du in einem Tag das Becken von Kies auf Sand umstellen kannst. Das Ganze muss gut vorbereitet und mit genügend Zeit umgesetzt werden, dann gibts keine Probleme. Und ich denke nachher wirst du deine Panzerwelse nicht wiedererkennen!

    Gruess Samuel
     
  2. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    erst mal kompliment zu deiner websiete ist wirklich gut. :)
    danke für die informationen.

    gruss blu
     
  3. hallo

    wenn kies nicht scharfkantig ist, stellt er für panzerwelse im allgemeinen kein problem dar.
    das "abfallen" der barteln hat ganz andere gründe und kann unter umständen bei der haltung auf sand zu grösseren problemen führen.

    ich bevorzuge allerdings auch sand :) .

    gruss,

    andrea

    ps: ist im banner von aq-ch nicht auch ein panzerwels auf kies (!!!) zu sehen? :evil: . müsste man politisch korrekterweise entfernen...oder kies wegretouchieren...
     
  4. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo andrea

    hältst du denn auch corys im kies?

    gruss blu
     
  5. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Andrea

    Ich nehme jetzt einmal an, du hast schon Cories auf Sand beobachtet und das Verhalten von solchen Fischen auf Kies feststellen können. Hand aufs Herz, war das nicht ein riesen Unterschied?

    Und übrigens, schon ein Panzerwels 3cm tief in Kies wühlen sehen?

    Gruess Samuel
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Blu

    Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil. Wir wollen Dir mir freundlich gemeinten Ratschlägen zeigen, wie man Fische artgerecht hält, damit Du noch mehr Freude an der Aquaristik hast.

    Glaub ich gerne... ich sag auch nicht, dass Kies nur Nachteile hat. Aber Panzerwelse gehören trotzdem auf Sand.

    Wie Du willst... sollte eigentlich keine grosse Rolle spielen, beides ist möglich. Du kannst auch irgend einen grösseren Eimer oder etwas in dieser Art nehmen. Aber was immer Du nimmst, einfach darauf achten, dass keine schädlichen Rückstände (Duschmittel, Putzmittel etc.) drin sind.

    Wenn sie gut vorbereitet ist, dauert die Umstellung ja nicht so lange (vielleicht einen Nachmittag, aber als Schüler soll's ja mal vorkommen, dass man einen freien Nachmittag hat... ;-)). Übrigens, wie gross ist das Becken eigentlich?

    Können schon. Ob sie besser oder schlechter wachsen, hängt auch davon ab, was es für Pflanzen sind. Echinodoren und Cryptocorynen mochten bei mir den Kies lieber. Aber andere wachsen dafür vielleicht auf Sand besser. Ich würd's einfach mal ausprobieren, die Panzerwelse sind meiner Meinung nach Grund genug... ;-)

    Griessli, Basil
     
  7. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    also an zeit felts mir nicht.
    Hab heute den neuen innenfilter bekommen das aq ist ein 240l
    meine frage
    Es ist ein fluval 4 plus der eine leistung von 1000l/h hat reicht das oder soll ich den allten aussenfilter mit leistung 300l/h immer noch mit fahren lassen?
    der fluval filter ist in der filter stärke einstellbar.

    ich hab entschlossen eine grosse sandecke zu bauen.
    länge der sandecke 35 cm
    breite 40cm(aq breite)
    nun zum bau
    die abtrennung mach ich mit schiefer platten bekommt man die im bau markt?

    soll ich die fische wärend des umbaus im aq lassen es ist ja nur ein tel des aq?


    danke für antwort gruss blu
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Halo Blu

    Andrea hält ihre Corys auch auf Sand und ich meine ebenso!!!

    Betr. Sand-Action schau mal den von O'Neil produzierten Kurzfilm mit seinen Zebras und Corys :D http://balu.www4free.de/Kungfuzebrafilmweb.wmv

    Ich richte bald ein fischloses Pflanzenbecken ein und würde Dir den Kies abkaufen. Was willst Du für ihn?

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  9. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Sorry wegen dem OT :wink:

    Hallo Sonja

    Scheint ja ein richtiger Trend zu sein :D :D , ein Trend ganz nach meinem Geschmack. Erzähl ein bisschen mehr.

    Grüssli Rosana
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Ja stimmt, ich schau grad nach einem Schönen 10l Becken um :p

    Hast mich inspiriert


    MfG
    darko
     
  11. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    HALLO

    den film konnt ich nicht anschauen.
    meinst du den kies den ich raus nehme?

    gruss blu
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Huhu Rosana :D

    Eigentlich wollte ich das Pflanzenbecken ja schon seit einem halben Jahr realisieren :roll:

    Doch dann fand mein Hund im Wald einen Chinchilla :shock: Der Kleine gehörte niemandem (überall ausgeschrieben) Die Tierheime überfüllt .... tja jetzt ist er bei mir (inzwischen mit Kollegen) und die mussten natürlich eine grosse Voliere haben.... also das 112 l AQ weg in den Keller verbannt und ein 54 l aus dem Keller geholt. Dies war aber zu klein für mein Vorhaben, also als fischloses Quarantänebecken mehr zweckmässig eingerichtet. Doch nun habe ich ein bisschen umgestellt und einige Dinge entsorgt .... Resultat: Das 112 l AQ hat wieder super Platz :p

    Nächstes Weekend wird also das 112 l AQ wieder aus dem Keller geholt und mit schwarzem (eher antrazitfarbig), Natur-Kies vom Bodensee ca. 8 cm hoch befüllt (hatte schon mal ein Pflanzenbecken mit solchem Grund und die Pflanzen gediehen prächtig!!!). Wasser werde ich mal 2/3 Osmose und 1/3 Leitung nehmen. Filter: Eheim-Aussenfilter mit 2 Körbchen drin. Befüllung noch Fragezeichen... Das Wasser wird mit schwacher Ströhmung durch ein 70 cm langes Rohr mit Löchern entlang der Rückwand ins Becken fliessen. Stengelpflanzen im Hintergrund neigen sich so leicht nach vorne 8) Es kommt eine ganz zierliche, feinarmige Wurzel hinein und sonst "nur" Pflanzen. Ich werde mich bei einem Besuch in Zuzgen inspirieren lassen :wink: Habe noch keinen "Pflanzenschlachtplan" ausser der Cognac-Pflanze. Ich dendiere eher zu rötlichen Pflanzen .... aber mal schaun :wink: Wenn es einigermassen bepflanzt ist werde ich Fötelis zeigen ODER Du kommst mal auf Besuch :D Ach jaaaa die Beleuchtung .... hmhmm entweder ringe ich mich durch zur Co2-Düngung *stöhn* aber dann mit 4 T5-Röhren ODER ich schaffs doch mit der Dennerle-T8 ohne Co2.... mal gugge

    Liebs Grüessli

    Sonja
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Blu

    Schade kannst Du den Film nicht ansehen :( Da hättest Du gesehen, wie die Zebrawelse und Corys übermütig im Sand spielen :wink:


    Hey finde ich echt toll, dass Du Dich umentschieden hast und das Becken auf Sand umstellen willst! :knuddel: Du wirst es nicht bereuen! Falls Du Hilfe brauchst schreibs doch hier im Forum. Es gibt ja liebenswerte, erfahrene Aquarianer ganz in Deiner Nähe :wink: Die helfen Dir sicher, wenn Du lieb fragst :D

    Ja den schwarzen Kies .... ist doch schwarz oder? würde ich Dir gerne abkaufen. Er darf auch dunkelgrau sein :wink: Ich habe schon ähnlichen Kies und brauche noch mehr für mein Projekt.

    Liebs Grüessli

    Sonja
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hihi Darko schielst Du zu Andreas filterlosem Minipultaquarium? :D

    Vielleicht verkauft sie ja wieder....frage sie mal per PN an[​IMG]

    Auf alle Fälle viel Spass bei Deinem Projekt :wink:

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  15. hoi sonja

    go for it, ich helfe dir dann auch! du wirst sehen, es wir toll werden!

    kurz zurück zu den panzerwelsen:

    ganz so einfach ist es leider nicht und pauschal lässt sich nicht sagen, ob sand ein muss für panzerwelse ist.
    barteleinschmezungen sind nicht immer nur die ursache von (scharfkantigem) sand. vielfach haben corydoras sogar weniger pobleme in kies adäquater kieselgrösse.

    meine corydoras habrosus halte ich auf feinem quarsand und immer wieder beobachte ich eingeschmolzene barteln. verantwortlich dafür mache ich bakterien, die in bodennähe leben (biofilm o.d.g.).

    ein bekannter von mir pflegt drei identische kiesbecken (schafkantiger kies!) mit beinahe identischem besatz (c. panda und lebendgebärende). in zwei der becken haben die panzerwelse ihre barteln und zwar völlig unversehrt. in einem becken sind die barteln nicht mehr vorhanden.

    vor ca. 2 jahren las ich in der DATZ von einem panzerwelszüchter (leider name vergessen), der in sandbecken dauernd probleme mit eingeschmolzenen barteln beobachten konnte, bis er versuchsweise (exgüse, man soll ja nicht mit fischen experimentieren :wink: ) auf sand umstellte. und siehe da: die probleme hörten schlagartig auf!

    desweiteren gründeln nicht alle corydoras gleichermassen stark: meine damlas gepflegten c. adolfoi steckten ihre nase nie in den sand. es konnte beobachtet werden, dass kurzschnäuzige panzerwelse weniger tief gründeln, als die langschnäuzigen varianten.

    wer sich eingehender in die thematik vertiefen will, soll sich folgenden, interessanten thread zu geiste führen:

    http://www.AquaristikImDetail.de/th...light=kies+and+corydoras&hilightuser=0&page=1

    wichtig ist m.e., dass man immer offen bleibt und nicht vorgefassten meinungen hinterherplappert. jeder vernünftige mensch hat augen um selbst zu beobachten und den verstand dazu, das beobachtete umzusetzen. bei uneinischtigen erdenbürgern ist das betteln so oder so versäumt...

    @ blu:

    ich finde dein becken übrigens sehr schön.
    solltest du dennoch auf sand umstellen, pack die sache einfach ruhig an, damit den fischen allzu grosser stress erspart bleibt.

    gruss,

    andrea
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo


    Danke Danke


    Ich frag mich bloss wo ich so ein Gefäss herbekomme, Wie ein übernatürlich grosses Glas, inhalt 5-15l

    Mein 25l KaFi Becken ist überwachsen, da es im Wasser keinen Platz mehr hat wächst alles raus :p


    MfG
    darko
     
  17. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    @Sonja!

    Komm doch mal wieder zu mir, dann siehst du mein Becken mit T5 und CO-2 :arrow: somit ist's um dich geschehen :lol: musst aber tiiieff in die Tasche greifen :x

    @Sonja & Andrea,
    Zuzgen wäre ich auch dabei!

    Gruss, kathrin
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Andrea

    Määääääh ;o)

    Ich find Sand auch super ;o). Aber ernsthaft: Ich konnte bei Sand (0,4-0,8 mm) nie Probleme beobachten. Dieser Knabe hat 2 Jahre auf Sand "gelitten":

    [​IMG]

    Gruess, Ändu
     
  19. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ä du hast mich falsch verstanden ich stelle mein aq nicht auf sand um ich mach ne grosse sand ecke siehe seite 1.
    da hab ich noch ein paar fragen gestellt

    gruss blu
     
  20. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    hab noch ne frage zum filter soll ich das co2 einschalten? gibt so ein regulierbarer co2 knopf
    bitte lest meine fragen auf der ersten seite.

    gruss blu
     

Diese Seite empfehlen