1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Panda Panzerwelse sterben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fadi1, 1. September 2013.

  1. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo Annegret
    An der Oberfläche schwimmen sie nicht. Sie liegen immer am Boden, schwimmen kurz und dann dreht es sie zur Seite. Ich habe den kleinen erlöst und werde ihn mal sezieren. Ich hoffe ich schaffe das, ist nicht so mein ding, meine Lieblinge auf zu schneiden :(
    äusserlich ist wirklich nichts zu sehen. Mache gleich noch Fotos davon.

    Müssten die Würmer mit blosem Auge sichtbar sein? Habe nicht mal eine Lupe zu Hause!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2013
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Karin,
    Ich hatte mit knapper Not einen Wurm gesehen von blossem Auge am lebenden Fisch als dieser oben schwamm, so dass ihn Licht von hinten beschien. Das Würmchen war so dick wie ein Haar durchsichtig bis weiss und ca. 1 mm lang. Und hing wie geschrieben an der Rückenflosse. Hast du den von mir genannten Online-Ratgeber mal duchgesehen, da sind viele Krankheiten beschrieben, von JBL gibt es auch so einen Ratgeber. Ich denke ein Nelkenölbad werden die Parasiten, zumindest die an der Haut, auch nicht überstehen. Du könntest am toten Fisch die Kiemen aufklappen, vielleicht siehst du dort was, wenn du dich traust, ich müsste mich auch überwinden.LG Annegret
     
  3. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Hier die Fotos vom ganzen Cory.
    Von Auge habe ich keine Würmer sehen können.
    Jedoch hat er ziemlich rote Kiemen. Sieht auf dem Foto aber noch röter aus als in Natur. Könnte das etwas sein? Ich habe nicht in die Kiemen rein geschaut. Es ist alles so klein....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2013
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Karin

    So wirklich Helfen kann ich dir warscheinlich auch nicht. Ich bin auch etwas überfragt was deinen kleinen Fehlt und warun da einer nach dem anderen davon Stirbt. Auch wenn ich mir so deine Bilder anschaue, die Corys sehn für mich nicht Irgendwie Krank oder sowas aus, aber so genau kann man das ja auch nicht sagen, wie es im innern des Tieres ausschaut, ist halt schwer zu erkennen.

    Was ich dir aber mitgeben kann, sind paar Erfahrungen mit Jungen C. pandas, sind ja doch paar 100 C. pandas die ich in den letzden Zwei Drei Jahren aufgezogen habe.

    Grundsätzlich sind C. pandas eigentlich problemlose Corys. Was ich aber jetzt doch schon paar mal bemerkt habe, Gerade Junge C. panda bis so 3 bis 4 cm reagieren realtive empfindlich auf hohe Temperaturen. So hatte ich während den warmen Sommer Monaten Vermehrt ausfälle in den EHK oder Aufzuchtbecken. Das hatte ich schon letzden Sommer. Zwar nicht das grosse Massen sterben, aber immer mal wieder einer. Ich sag mal, bei 26 Grad plus, da reagieren sie bei mir recht empfindlich. Idealtemp für C. panda wer so 23 bis 24 Grad. Adulte sind da aber nicht mehr Problematisch, wie gesagt, ich hatte das Problem nur bei Jungen C. panda. Warum ich aber auf das komme, du hast ein Juwel Becken. Aus erfahrung kann ich sagen, es ist kaum möglich ein Juwel Becken mit Abdeckung bei 25 bis 26 Grad zu halten. Meine Juwel Becken hatten immer am Tag Problemlos bis 28 Grad, meist so 3 bis 4 Grad über der Zimmer Temp. Die Beleuchtung Heizt das Wasser ganz schön auf, dazu die Juwel Motorpumpen, die werden auch Ordentlich warm. Wie genau ist dein Thermometer?

    Futter: Granulat Verfuttere ich nicht mehr. Ich hatte mal so um die 30 bis 40 Tote Junge C. pandas in einem Aufzuchtbecken nach dem ich am Vorabend Granulat Verfuttert habe. Ich hab dann das Granulat mal getestet, ins Wasser getan und geschaut, und irgendwie war ich der meinung es Quillt etwas auf. Da C. pandas relativ Schnell und Gierig Fressen, denk ich das das in Problem war bei mir, weil Interessanterweise sind mir in dem Becken nur C. pandas gestorben, anderen Corys die dort drin waren war kein einziger Gestorben. Ich Verfutter aber seit dort kein Granulat mehr. Obs das war oder nicht kann ich schlussentlich auch nicht sagen, aber ich geh davon aus das es das Granulat war...

    Ja, das sind soweit eigentlich die zwei sachen die ich an Erfahrungen gesammelt habe und wo ich zum Teil Probleme hatt mit Jungen C. panda.. Weiss halt auch nicht ob dir das was hilft. Aber das mit der Temp. würde ich schon mal noch im Auge behalten....

    Gruess Michael
     
  5. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali Michael
    Danke für deine Rückmeldung. Bin für jeden Tip dankbar.
    Meine Temperatur im Becken liegt relativ konstant bei 24-25 grad. Nur im Somme, wenns draussen 35grat hat, steigt die Temp. auch mal au 28grad. Den heizstab habe ich fast ab gestellt. Mein Termometer ist aus dem Fachhandel. Hat so schwarze kügelchen unten drin und hängt mit einem Saugnapf an der Scheibe.

    Bezüglich Granulat Futter habe ich festgestellt, dass sie dies gerne mögen und auch besser am Boden auffinden als die Tabs. Bei den Tabs schwimmen sie meist vorbei und finden sie eher nur per Zufall. Vielleicht mögen sie die nicht so gerne.
    Was kann ich noch füttern, damit sie keine Mangelerscheinungen haben? Gurken, Salat oder Rüebli mögen sie nicht.

    Gruss
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Annegret

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass lange nicht jedes Medikament, welches in Deutschland zugelassen ist, auch in der Schweiz zugelassen ist. Heisst: Es kann am Zoll Ärger geben. Auch bei diesem Thema ist die NAFUS sicher der idealste Ansprechpartner.

    Gruess, Ändu
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Um Würmer zu erkennen, muss man den Darm untersuchen... wobei nicht alle Wurmarten mit dem Auge sichtbar oder teilweise nur sehr schwer zu erkennen sind. In gewissen Fällen erkennt man den Befall auch nur durch Auffinden von Eiern der Würmer und dies bedingt halt ein Mikroskop... oder man findet dann heraus, dass es halt doch was Anderes, wie z.B. ein Befall mit Darmflagellaten ist.

    Die Symtome ähndeln sich teilweise sehr, daher ist ein Befall vom blossen Auge meist kaum zu diagnostizieren.... Ändu gab den Tip mit der Nafus, man kann auch einen Tierarzt anfragen, ob er ein Auge für Parasiten hat und eine Probe mit dem Mikroskop begutachten könnte wobei die Leute bei der Nafus natürlich ein geschulteres Auge und weitere Möglichkeiten zur Diangose von Fischkrankheiten haben.

    Bitte seid vorsichtig bei der Empfehlung von Wirkstoffen und wie Ändu geschrieben hat, keine Empfehlungen von Medikamenten, welche hier in der Schweiz nicht zugelassen sind. Damit erreicht man nur, dass Meldung an die entsprechenden Stellen weitergereicht werden und die Swissmedic dann verschärft reagiert und Druck macht, mehr Kontrollen durchzuführen. Gilt im übrigen auch für Algizide und weitere Wirkstoffe, es gibt ja nicht nur die Swissmedic und im Forum lesen nicht nur Fischhalter mit ;)

    @Karin
    Für Dich ist es natürlich sehr schwierig .. Du versuchst den Tieren ein möglichst gutes Umfeld zu bieten und trotzdem kannst Du nicht verhindern, dass Tiere krank werden. Ich denke mir, dass dieser wirklich sehr warme Sommer viele Tiere extrem belastet hat und die Folge sind natürlich Krankheitsausbrüche... fängt beim Grosshandel an, geht weiter zu den Geschäften und auch Züchter und Halter hatten zu kämpfen.

    Deine Möglichkeiten sind halt beschränkt ...
    - Du behandelst auf gut Glück (da muss man sich halt einfach bewusst sein, dass man bei einer Fehldiagnose wertvolle Zeit verliert und Becken wie auch Tiere belastet und eine weitere Behandlung dann entsprechend weniger gut vertragen wird)
    - Du schickst ein Tier der Nafus ein (die Beste Möglichkeit für eine klare Diagnose und korrekte Behandlung)
    - Du versuchst Dein Glück bei einem Tierarzt (vielleicht findest einen, der selber gern das Mikroskop verwendet und somit auch das Auge dafür hat... und fragen kostet noch nichts)
    - Du wartest ab, versuchst die Tiere mit einer ausgewogenen Ernährung aufzupäppeln und hoffst auf Besserung

    Was die Tabs betrifft, so versuch einfach ein anderes Produkt. Meine Panzerwelse stürzen sich auf Tabs mit Spirulinaanteil. Mit Frostfutter fährst Du bei Panzerwelsen auch besser wie mit Gurke und Co. Es sind ja keine Harnischwelse, die gerne an Solchem rumraspeln. Mit Granulat wäre ich auch vorsichtig. Gibt einige Fischarten, die neigen einfach dazu sich zu überfressen und vertragen wird es nicht von Allen. Wenn, dann weiche es vorher auf und reichere es bei dieser Gelegenheit doch gleich mit Vitamine und/oder mit Aqua Kraut an. Aqua Kraut ist vollkommen natürlich und unterstützt die Fische bei Problemen mit inneren Parasiten.

    Um Sekundärerkrankungen vorzubeugen sind einige Produkte von Mikrobe Lift noch hilfreich. z.B. Herbatena unterstützt die Fische bei parasitären Problemen und Artemiss bei bakteriellen ABER alle diese natürlichen Mittel können keine Würmer abtöten. Sie helfen den Fischen lediglich das eigene Imunsystem in die richtige Richtung zu lenken und Krankheitserreger im Anfangsstadium einer Erkrankung abzuwehren. Ich verwende diese Kombination gerne bei Verdacht auf Darmflagellaten oder anderen Problemen oder einfach nur um Fischen die Eingewöhnung zu erleichtern...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2013
  8. Pandy

    Pandy

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Ich finde das sehr gute Hinweise :) Mir passierte das Wegsterben während den Hitzetage z.B. mit jungen, im Mai gekauften Perlhühnchen, während die erwachsenen C. sterbai im selben Becken immer noch putzmunter sind (klar, die mögens ja gerne warm...)

    @Karin: ich hoffe für dich, dass es schlussendlich "nur" dieser Grund war.

    *Daumendrück*
    Ruth
     
  9. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Naja, wenn die Erklärung so einfach wäre...?! So weit ich das im Kopf habe, war es bei mir ca. 1 Woche tagsüber ca. 27°-28° im Becken. Habe die Deckel dann immer offen gelassen, was etwas abhilfe gab. Zumindest ist das Termometer nicht weiter gestiegen.
    Reicht das aus, um die Corys zu schwächen? Bis jetzt sind eben nur die kleinsten gestorben, zwischen 3-3.5cm. Könnte daher noch passen.

    Stimmt, Corys sind weniger Pflanzenfresser. Die Tabs sind ja auch aus Fisch. Werde aber Angels Rat wahr nehmen und mal seine Vorgeschlagene Sorte kaufen. Und natürlich mehr Frostfutter anbieten.

    Habe von der Nafus bereits eine Antwort erhalten. Es gibt in der Region Luzern eine Einrichtung, welche auch Hausbesuche macht. Wende mich mal an die.

    @Ruth: Danke fürs Daumen Drücken. Da sind wir scho nzu zweit, welche nichts mehr arbeiten können, da der Daumen anderwaltig beschäftigt ist :D

    Gruss Karin
     
  10. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Habe soeben einen wirklich bleichen Cory im Becken entdeckt. Er ist fast weiss und durchsichtig. Er frisst und schwimmt rum, jedoch nicht so aktiv wie die anderen.
    Könnt Ihr da was erkennen? Ich finde er hat ganz komische Augen, sind so eingefallen?! Er hat auch eine zerzauste Rückenflosse. Die anderen sind aber noch schön und in Form.
    Habe noch Nitrat mit Sera Tropfentest gemessen. NO3 liegt bei 0mg/l.
    Temperatur zwischen 26.5° und 27° :( Habe die Deckel nicht offen gelassen. Lasse es jetzt auskühlen und wenn das Licht aus geht um 20.30Uhr mache ich die Deckel wieder zu.

    Merci
     
  11. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Neue Entdeckung gemacht: Der bleiche Wels sieht immer noch gleich aus.
    Eines der Fafi Weibchen trägt den braunen Kot an einem ca. 2cm langen durchsichtigen Faden mit sich rum. Und einer der Welse hat weissen kompakten Kot abgegeben. Ich habe am Do. weisse Mülas gefüttert und heute rote. Kann das einen Zusammenhang mit dem Kot haben oder könnten es doch Würmer sein?

    Danke für eure Meinungen.

    Karin
     
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Karin,
    Ich habe seit einiger Zeit probleme mit einer Ecke wo der Sand immer fault, ich hatte extra den Sand ausgetauscht im ganzen AQ. Aber es bilden sich dort immer wieder faulende Nester, wenn man drin rumstochert steigen Blasen auf. Ich sauge dann die befallene Stelle ab, und wechsle 80% Wasser und gebe noch gravel cleaner von Microbe lift zu.
    Was ich damit sagen will, mein Corydoras habrosus Weibchen zeigt jetzt ähnliche Symptome wie deine Corydoras panda und leider sind mir vor ein paar Wochen schon einmal ein paar Corydoras habrosus so verstorben. Die anderen Fische zeigen keine Symptome.
    Was ich damit sagen will, könnte bei dir im Aquarium irgendetwas sein das fault, unter einem Stein unter einer Wurzel oder eine Pflanze die unbemerkt an den Wurzeln fault?
    Ich wechsle heute wieder grosszügig Wasser ich glaube, wie ich mich erinnere zeigte der Nitrit-Test bei mir nichts an, ich kann dann nochmals messen.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  13. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Karin.
    Soweit ich das verstanden habe, hast Du die Wurmtabletten zu Hause, aber immer noch nicht angewendet?
    Und den verendeten Fisch, wo hast Du da was aufgeschnitten?

    Im Prinzip schadest Du nicht, wenn Du Panacur ins Aquarium gibst. Wenn keine Würmer da sein sollten, sterben halt nur die vorhandenen Planarien.
    Den frischtoten Fisch hättest Du auch zum Tierarzt bringen können. Jeder praktizierende TA hat ein Mikroskop rumstehen und kann Würmer erkennen. Darmflagellaten sind in einem Nativpräparat schon sehr viel schwieriger zu finden. Das wäre dann eher was für ein Parasitologielabor, die die entsprechenden Färbungen fachgerecht durchführen. Ausserdem hat jeder Fisch Darmflagellaten; nicht alle sind pathogen. Oder anders ausgedrückt: nur weil Darmflagellaten gefunden werden, muss das nicht bedeuten, dass sie die Ursache des Sterbens sind. Ganz nebenbei sind in erster Linie Südamerikanische Buntbarsche anfällig auf diese Parasiten, nicht Corydoras. Diese Spur ist also für die Katz.
    Hingegen bedeutet die Tatsache, dass Du keine der auf dem link von Angel aufgelisteten Symptome beobachten konntest nicht, dass keine Parasiten vorhanden sind. Solche Symptome sind nur auffallend, wenn der Befall MASSIV ist. Bei Fadenwürmern wirst Du so etwas überhaupt nicht sehen.

    Ich find's schon immer wieder tragisch, wie viele möchte-gern kritische Leute verallgemeinern und sich über Resistenzen und Blindbehandlungen auslassen, wo eigentlich keine Probleme vorhanden sind und im betroffenen Aquarium wird wertvolle Zeit verloren. Ich hab's schon vor Jahren geschrieben, und ich kann es nur wiederholen: Panacur ist ein sicheres Medikament mit einer hohen Toleranzschwelle. Sonst würd ich das nicht so "leichtfertig" empfehlen.
    Übrigens: es schädigt weder die Filterbakterien noch die Pflanzen, es wirkt wirklich nur auf Nematoden.

    Eigentlich sollte in der Tierhaltung nebst Fachliteratur zur allgemeinen Haltung auch ein Buch zu Krankheiten im Regal stehen. Wer sich nicht mit Dieter Untergasser befassen will, sollte zumindest das Buch über Fischkrankheiten von Dr. med. vet Petra Kölle kaufen. Das ist für Laien besser verständlich, glaub ich.

    Vermutlich sind mehrere Faktoren für das Wegsterben der Tiere verantwortlich. Parasiten schwächen die Fische aber massiv. Eine vorübergehende Temperaturerhöhung würde gesunden Fischen nichts ausmachen. Ich hab ja auch C. panda und hatte diesen Sommer über mehrere Wochen tagsüber 27°C im Becken. Und Granulatfütterung (nebst anderem). Aber keine Ausfälle...


    Und noch ein Nachtrag: stellenweise weisser Kot, wenn er sonst normal ist, bedeutet einfach, dass der Fisch eine Zeitlang nichts gefressen hat und nur Darmzellen (die regenrieren sich innert 24h) ausstösst. Das kann ein Hinweis auf Parasiten sein, kann aber auch eine bakterielle Darminfektion oder ein unfreiwilliges Fasten aus anderen Gründen (Unterdrückung durch dominante Mitbewohner, Balzen, zu grosse Futterbrocken etc.) bedeuten. Es ist also einmal mehr ein unspezifisches Symptom, dass Du da beobachtet hast.

    Gruss
    Berit
     
  14. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Info:
    Habe heute neues Futter (Tabs mit Spirulinaanteil, Tubifexwürfel) und Sera Vitamin Tropfen gekauft. Tubifex mit Vitaminen betreufelt und verfüttert. Die kleinen habens gemocht. Vielleicht hilft es ihnen und es werden keine weiteren sterben.

    Gruss
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Noch ein Nachtrag zu meinem Post heute Nachmittag. Ich habe jetzt in meinem Becken mit den für den Moment entfernten Faulsstellen im Sand und dem Habrosus, dem es so elend ist, er bzw. sie rollt ab und zu über den Boden, 70% WW gemacht.
    Davor habe ich noch den Nitrittest gemacht mit Tröpfli von JBL, der Wert war 0,05 oh Schreck , habe dann den Nitrit im Leitungswasser auch gemessen, Resultat genau gleiche Färbung. d.h 0.05, aber da das Reagenz 2 schon leicht bernsteinfarbig verfärbt ist, gehe ich davon aus, dass der Wert eigentlich kleiner als 0.01 wäre.
    Damit will ich erstens sagen, macht die Leute nicht verrückt, wenn der Wert mal 0.05 beträgt, man soll zuerst mal noch kontrollieren, ob das Reagenz nicht schon leicht verfärbt ist, und wie der Wert mit Leitungswasser gemessen ist. Und zweitens oft sind Fische krank, obwohl der Nitrit tip top ist. Also faulender Sand, bzw. Faulgase im Sand machen offensichtlich den Nitrittest nicht positiv, aber emfpindliche Fische dennoch krank.
    Abgesehen, davon will ich auch Berits Thread gar nicht in Frage stellen, das wäre ja auch eine Möglichkeit.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  16. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali Berit und Annegret
    Ich habe das Panacur noch nicht angewendet. Bin ja noch anfängerin und ebe sehr verunsichert was Medis angeht. Werde morgen den wöchentlichen WW machen und das Panacur anwenden. Beim WW auch gleich nach fauligen Stellen suchen. Kann natürlich sein, dass eine Pflanze fault oder unter Steinen etwas gammelt.
    Den Fisch habe ich versucht zu sezieren. Habe von Auge nichts erkennen können. Mir fehlt auch die Erfahrung. Einen toten Fische ein zu senden bringt ja, glaub ich, auch nichts oder?
    Annegret, ich hoffe das deine Fische nicht auch noch alle sterben.

    Gute Nacht
    Karin
     
  17. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Karin.
    Einen toten Fisch einschicken bringt wirklich nichts. Die Organe zersetzen sich schon nach wenigen Minuten, die Bakterien sterben, die Parasiten auch, wenn sie nicht vorher den sterbenden Wirt verlassen haben.
    Beim Aufschneiden der Därme hättest Du weisse vielleicht weisse fadenartige (aber tote) Gebilde gesehen. Ein Bandwurm wäre grösser (hat u.a. Bachflohkrebse als Zwischenwirt) und gut erkennbar gewesen.
    Eier aus Kotproben sind nicht immer zu finden. Kann sein, dass der Kot nicht frisch ist, kann auch sein, dass zum Zeitpunkt der Kotsammlung keine Eier ausgeschieden wurden (Wurmeier werden nicht konituierlich, sondern in Schüben ausgeschieden). Ein negatives Resultat (also keine Bestätigung von Wurmeiern) ist wiederum kein Beweis, dass es nicht doch Darmparasiten hat.
    Ich weiss, es ist verzwickt. Es macht Dir auch niemand einen Vorwurf, weil Du verunsichert bist.

    Deine Corys scheinen mir einen übermässig grossen Kopf zu haben, sprich der Körper ist zu klein im Verhältnis, was auf Kümmern hindeutet, das schon eine ganze Weile vor sich geht...
    Das Futter mit Vitaminen anzureichern ist bei kranken Tieren sicher eine gute Idee, aber falls es wirklich Darmparasiten sein sollten, fütterst Du damit in erster Linie die Würmer...

    Ist eigentlich die Person, die "Heimbesuche" durchführt, mal vorbei gekommen?

    Gruss
    berit
     
  18. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali Berit
    Hmm, das ist ein weiterer Schlag :( Hätte nicht gedacht dass sie kümmern. Je nachdem wie lange sie schon krank sind, ist das jedoch gut möglich.
    Panacur wird heute eingesetzt in der Hoffnung dass es wirkt.
    Es ist noch niemand vorbei gekommen. Mal anfragen ob nächste Woche jemand Zeit hat, vorbei zu schauen.

    Danke
    Karin
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Berit

    Ich mag wirklich nicht persönlich werden, vorallem nicht auf einem Forum, wo ich viele Leute nicht persönlich kenne aber solche Aussagen können mich schon kurz auf die Palme bringen. Ich muss mich Monat für Monat aus beruflichen Gründen mit Fischen, deren Weitergabelinie, mögliche Krankheitsausbrüche und deren mögliche Ursachen auseinander setzen. Ich muss auf dem Laufenden sein und wenn ich mein Wissen weitergebe, dann ist es sicher nicht einfach nur eine Vermutung, welche auf meinem eigenen Mist gewachsen ist oder aus Büchern sondern ich ermittle in verschiedene Richtungen und ziehe dann auch fachlichen Rat von Tierärzten in der nötigen Fachrichtung hinzu.

    Im übrigen sind Darmflagellaten ein Problem, dass recht häufig auftritt, viel häufiger als Wurmbefall und nicht nur bei südamerikanischen Buntbarschen. Häufig betroffen waren die letzten paar Monate Tanganjikabuntbarsche (gemäss Nafus), Lebendgebärende, Corydoras und Welse! (gemäss einer anderen Quelle + Nafus) ..... und ja, die Tiere sterben augenscheinlich nicht immer gleich daran, die meisten Tiere haben Parasiten in sich aber die Anzahl macht es dann wohl aus. Es brechend sekundäre Erkrankungen aus und die Hauptursache bleibt verborgen ... aber auch ohne ausbrechende Sekundärerkrankung werden die Tiere immer Schwächer und verlieren an Substanzm Mangelerscheinungen treten ein und anschliessend der Tod.

    Der Punkt ist halt, dass man das jetzt nicht automatisch auf Karins Fische übertragen kann und ohne Untersuchung keine klare Diagnose erstellt werden kann aber von wegen wertvolle Zeit verlieren gilt auch für eine Wurmbehandlung, wenn die Ursache dann doch wo anderst lag. Eine Behandlung von Darmflagellaten ist leider etwas mühsam, da kommt man je nachdem um Antibiotica (in diesem Fall Metronidazol) nicht rum (leichter Befall kann mittels natürlicher Mittel behandelt werden) aber genau aus diesem Grund habe ich hier auch keine Behandlungsempfehlung mit einem Medikament ausgesprochen denn ohne gesicherten Befund soll man nie Antibiotica einsetzen! ... gilt aber auch für "harmlosere" Medikamente. Ich weiss nicht, ob alle wissen, dass Ferbendazol lange (wirklich lange) im Bodengrund verbleiben kann weil das Zeug halt kaum wasserlöslich ist und ich für meinen Teil mag Schnecken und auch vermehrungsfreudige Garnelen im Becken oder anderst gesagt, ich mag nicht Wirkstoffe im Becken welche ich nicht innert nützlicher Frist vollständig raus kriege denn dies fördert wiederum auch eine Resistenzbildung.

    @all
    Einen Fisch der Nafus einzusenden kostet nicht viel Zeit. Man packt eines der kranken aber noch lebenden Tiere in einen Fischtransportbeutel und schickt es mit Übernachtexpress der Nafus ein. Einfach vorher anrufen um die Leute dort zu informieren bzw. nachzufragen, ob der gewünschte Einsendetermin auch für sie passt.

    http://www.vetsuisse.unibe.ch/fiwi/content/diagnostik/fische/oeffnungszeiten/index_ger.html

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2013
  20. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo Angel
    Habe gerade gelesen, das Knoblauch auch bei Darmflagelaten helfen kann. Ist das noch aktuell? Wenn ja, wie wird es angewendet?
    Wenn es Möglichkeiten gibt, keine Medis anwenden zu müssen, würde ich es gerne anders versuchen.
    Heute ist leider der blasse Panda verstorben. Jetzt sind es noch 4 Stück. Abgeben möchte ich sie nicht, da sonst etwas verschleppt wird.

    Werde einmal in Bern anrufen und nachfragen, ob ich einen Fisch einsenden kann.

    Gruss
    Karin
     

Diese Seite empfehlen