1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Panacour Behandlung ausserhalb d. Beckens

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von zombina, 1. September 2012.

  1. zombina

    zombina

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne eine Stengelpflanze (ich glaube es ist eine hygrophila corymbosa, die Form sieht der Pflanze sehr änhlich aus, ausser der Stiel ist etwas dicker ca 5-6mm)
    ausserhalb des Beckens mit Panacour gegen Planarien behandeln.
    Grund dafür ist, dass mein 60er Cube wegen eines Massen-Apfelschnecken sterben mit Planarien explodiert ist. Ich möchte alles wegschmeissen, das Becken auskoochen, einen HMF installieren und neu besetzen.
    Einzig diese Pflanze würde ich gerne retten da sie wunderschön gewachsen ist und ich sie grosszügig vermehrt habe.

    Nun, ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die Pflanzen lose in einen durchsichtigen Eimer gebe, ihn an einen hellen Ort stelle und dort eine 2-3 Wöchige Panacour behandlung machen werden mit regelmässigem Wasserwechsel.

    Überlebt das die Pflanze? Soll ich sie in Sand stecken im Eimer oder kann ich sie lose darin lassen? Soll ich etwas Dünger ins Wasser geben?

    Falls die Pflanze keine Chance hat lasse ich das ganze, aber wäre schön, wenn ich sie durchbringen könnte alles natürlich OHNE Planarien.


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Grüsse
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Pflanzen desinfizieren

    Hallo Zombina,
    Hast du das Panacur schon gekauft? Du kannst sonst die Pflanze auch mit Kali-Alaun desinfizieren, ich denke das sollte auch wirken.
    Kali-Alaun gibt es in der Apotheke, sieht aus wie Zucker, ist giftig, nicht jede Apotheke führt es. Das Kali-Alaun sollte generell Parasiten abtöten.
    1 gehäufter Teelöffel Kali-Alaun in 1l Wasser auflösen, die Pflanze 5 min drin einlegen, dann die Pflanze gründlich abspülen, das Alaunwasser weggiessen es darf nichts davon ins Aquarium gelangen.

    Das ist ein Rezept aus dem Buch über Fischkrankheiten von Dieter Untergasser.
    Liebe Grüsse Annegret
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2012
  3. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Zombina.
    Der Grund ist wohl eher umgekehrt: Die Schnecken waren massenhaft mit Planarien befallen und sind daran eingegangen.

    Hast Du überlebende Schnecken? Das sind mit Sicherheit Träger der Parasiten und sollten auch behandelt werden....

    Wenn Du das Becken wirklich bis auf's Glas entleeren willst, kannst Du die Pflanze schon separat behandeln. Ansonsten würde ich im Becken behandeln, denn die Planarien stecken überall: im Filter, im Boden, in der Deko.
    Egal ob Du mit Panacur oder mit einer anderen Methode behandelst, du musst die Behandlung nach 1 Monat wiederholen, denn die Eier sind resistent. Nach ca. 4 Wochen - je nach Temperatur - sind allerdings alle geschlüpft (und somit vernichtbar), aber noch nicht so alt, wieder neue Eier zu produzieren. Wenn Du den Zeitpunkt verschwitzt, behandelst Du einfach ein drittes Mal.
    Ich verwende immer Panacur, wenn ich Planarien in meinen Schneckenpopulationen entdecke. Funktioniert prima.

    Gruss
    berit
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich würde auch das ganze Becken behandeln, sonst kriegst Du die Planarien nicht weg.

    Die Apfelschnecken werden es aber kaum überleben da sie auf Panacur empfindlich reagieren. Bei mir sind sie ca 1 - 2 Wochen nach der Panacurbehandlung eingegangen. Andere Forümler haben die gleiche Erfahrung gemacht.
    Anderseits muss man annehmen dass die Apfelschnecken ohne Panacurbehandlung, infolge des starken Planarienbefalls, auch sterben werden.

    Die Posthornschnecken sind weniger heikel und haben es überlebt. Während der Behandlung sind sie aber meistens nur noch wenig aktiv.
    Erhohlen sich dann aber wieder.

    Bei Fischen und Pflanzen habe ich nie Probleme beobachtet.

    Gruss, Fritz
     
  6. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    hab hier einen älteren Beitrag gefunden, der aber in die gleiche Thematik geht:
    Habe mir ein Pflanzenpaket von einer Privatperson schicken lassen und beim auspacken Planarien gefunden. soll ich alles wegschmeissen oder mir die mühe machen und die Pflanzen (sind vorerst in einem Wassereimer) gegen die Planarien behandeln. S'ist jetzt nicht so dass es ausgesprochen tolle Pflanzen sind, viel Hornkraut, 2 Miniseerosen, heteranthera zosterifolia, nixkraut, zwei kleine Anubias und viel Froschbiss.

    Kann man eigentlich in den Zoofachgeschäften davon ausgehen, dass diese Planarienfrei sind?

    lg andrea
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2019
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andrea

    Man liest im Netz, dass man die Pflanzen 30 Minuten in Mineralwasser (natürlich mit Kohlensäure) einlegen kann, weil die Planarien kein saures Milieu ertragen. Gemacht habe ich es selber noch nie, aber schaden kann ein Versuch nicht.

    Gruess, Ändu
     
  8. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    hoi Ändu,


    Ja, danke für den Tipp, das hab ich auch gesehen und dann mal mit den Anubias , den Miniseerosen und einem geringen Teil der anderen Pflanzen gemacht. Für die Miniseerose war das zuviel. Der Rest scheint ok. Ich hab jetzt alles in einer grossen Vase auf der Terrasse stehen. Mal schauen ob ich noch irgendwo Kriechtiere entdecke. Vielleicht kann ich die Anubias ja dann in 4-6 (wenn nichts herumkriecht) ins AQ umsiedeln.

    Bin auf jedenfall von Privatkäufen für die nächste Zeit geheilt, auch wenns im Zoogeschäft viel teurer ist.

    lg Andrea
     
  9. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    hallo Andrea,
    ich habe meine Pflanzen nur in Zoogeschäften eingekauft und kam auch irgendwann mal zu Planarien.... also, Garantie gibt es keine und nirgends, leider....
    LG Lucie
     
  10. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Um Pflanzen zu desinfizieren nehme ich Alaun: 1 Esselöffel auf ca 1 Liter Wasser. pflanzen einlegen für 15-20 min. Dann in mehreren Eimern Wässern bevor sie ins Aquarium dürfen.
    Alaun bekommt man für 5,- in der Apotheke. Musst nur den Grund angeben. Es ist ein Aluminiun Kalium Salz.
    Dass das Mineralwasser hilft ist ein Aquaristisches Märchen.
    Grüsse
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen