1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Paludarium: Umbau oder Neustart ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 1. Mai 2021.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    20210501_130350.jpg
    Jetzt sind wieder 1.5 Jahre vergangen. Das Palu läuft nun seit 5 Jahren praktisch unverändert, siehe Bilder.
    Im Gegensatz zu 2019 habe ich jetzt auch submers eine grüne Landschaft hingekriegt. Hauptsächlich grüner und roter Tigerlotus, die wachsen bei mir wie verrückt, aber auch Valisnerien.
    Eigentlich alles gut, aber......
    Ich möchte das Ganze verbessern, umbauen, neu bauen?
    1. Verbessern, umbauen:
    Da gehen meine Gedanken in Richtung einer Vergrösserung gegen oben, der Wasserteil würde bestehen bleiben, inkl. Der 3d Rückwand und meiner Pflanzen, unten, welche nur mit den Wurzeln im Becken hängen, wie Ficus, Spathiphyllum etc. Mein oben anschliessendes "Bücherregal" mit den Tillandsien würde wegfallen zu Gunsten einer 70 cm Verlängerung der 3d Rückwand, in die Höhe. Das Ganze durch einen Glaser seitlich, hinten und oben als Glaskasten gefertigt. Entweder mit Türe vorne, also tropisch möglich, oder so wie jetzt, mit Tillandsien und vorne offen.
    So quasi ein Glaspalu aufgestülpt auf das bestehende Becken.

    2.
    Alles neu machen:
    Paludarium 100 x 50 x 120 cm l b h
    Ausführung:
    Floatglas 10.0/8.0/6.0 Kanten poliert.
    Wasserteil 30 cm hoch, darüber 2 Schiebetüren. Direkt unter dem Schiebetürprofil längliche Lüftungsschlitze eingefräst.
    Im Deckel Ausschnitt 90x10cm im vorderen Drittel, mit Drahtgwebe MW 1mm bespannt.
    Lüftungslochblech seitlich unten und im Deckel mittig. 1 Stk. Bohrung in der Rüchwand für Filterkabel.
    4 Stück Bohrung im Deckel für Beregnungsdüsen
    CHF 1345.-
    Danach wurde noch eine Rückwand für rund 1190 - angeboten, wobei ich da sogar noch eine grosse Mangrovenwurzel (die ich selber besitze) mit einbauen geworden wäre.
    dazu mit all dem Rest, inkl. Kompletter Beregnungsanlage, Beleuchtung, endet das bei 3.85 Tsd Chf. Wobei ich meine LED Oberbeleuchtung weiter verwenden würde und das 120 x 50 Möbel auch.

    Gerne würde ich wissen, wie ihr das mavhen würdet.
    Danke für jeden Input
    Gruss
    Thomas7








    20210501_130332.jpg 20210501_130350.jpg
    20210501_130332.jpg 20210501_130350.jpg 20210501_130351.jpg 20210501_130529.jpg 20210501_130509.jpg 20210501_130445.jpg 20210501_130420.jpg 20210501_130624.jpg 20210501_130350.jpg 20210501_130611.jpg
     
    Rubens, clown51 und knutschi gefällt das.
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Ich habe mich aus diversen Gründen entschlossen, das Becken weder zu ersetzen, noch grösser umzubauen.
    Jedoch möchte ich den oberen Teil, manche hier nannten es ein "Büchergestell" schöner und natürlicher gestalten.
    Im Moment schliesst einfach eine 15cm breite und 120 cm lange Korkplatte das obere, offene Ende der 3 D Amazonas Rückwand ab. An der breitesten Stelle ist die Rückwand eben die 15 cm breit. Hinten ist ebenfalls ein Korkplatte nur an die Wand angelehnt. Auf dieser Korkplatte/Büchergestell stehen meine Tillandsien auf Holz oder Stein.
    Teils auf Holz nach unten abgehängt. Siehe Bilder.

    Meine Idee geht dahin, das Büchergestell zu belassen, aber darüber einen Glasaufbau, mit Rückwand, Seitenwänden und einem Dach fest mit dem Becken verkleben. Höhe des Aufbaus, so 30 bis 40 cm. Diesen Aufbau dann mit Kokosmatten oder anderem Materialien, mit Möglichkeiten weitere Epyphyten einzubringen, dekorieren.

    Was denkt ihr?

    Bin auch für ganz andere Vorschläge dankbar

    Gruss

    Thomas
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas

    Ich persönlich hätte eher die Variante mit den Schiebetüren angestrebt, hätte aber das bestehende Becken dafür einfach umgebaut bzw. mit einem Siebdruckaufbau das Ganze eingefasst, versiegelt und die Profile für die Schiebescheiben auf der Vorderkante aufgesetzt. In den Oberbau kannst du die Lüftungen einlassen und hättest dann die Möglichkeit einen Lichtkasten zu integrieren. Könntest innen alles mit Kork einfassen oder beflocken.

    Wär dan eine runde Sache :D

    Vorteile:
    • Du kannst das Klima, im speziellen die Luftfeuchtigkeit und Wärme über einen Fogger oder Beregnungsanlage Heizung Lüftung etc. steuern (für die Pflanzen ideal)
    • Du hättest die Verdunstung im Griff
    • Es können keine Tiere rausspringen
    • Könntest sogar ein Paar Geckos einsetzen
    Gruss Thomas
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas

    Eine ähnliche Variante hatte ich doch schon früher vorgeschlagen, einfach ln 8mm Glas und allem inklusive für 3800 Chf von einem Anbieter aus der Schweiz. Inklusive meiner Mangrovenwurzel mit in die Rückwand einbauen, und aller Technik. Aber das wäre natürlich ein kompletter Neubau gewesen. Das ist richtig.
    Hier gepostet aber anscheined untergegangen. Anyway, ich habe keinen Plan von Siebdruck, aber mein Becken einfassen macht ja dann doch Sinn, ich würde mich sehr freuen, mein Becken behalten zu können, aber trotzdem verbessern zu können und bin für weitere Inputs sehr dankbar.
    Gruss
    Thomas
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Und kleine Geckos, die selten zu sehen wären, vielleicht auch eine Option, für meine Frau :)
    Gruss
    Thomas
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Siebdruck, da dachte ich zuerst an meinen Vater. Er hatte früher mal in einer Siebdruckerei gearbeitet. :)
    Jetzt habe ich aber doch schlau gemacht. Wäre sicher eine Möglichkeit, das Becken so einzufassen.

    Btw, was hält ihr hier von einem Exo Terra Palu 90 x 45 x 90 cm, ab der Stange als Bastelgrundlage?
    Habe auf Youtube ein paar schöne Videos gesehen, welche auch Leute mit 2 linken Händen, wie ich einer bin, hinkriegen würden.
    Gruss
    Thomas
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas
    Der Wasserteil fällt dann halt recht klein aus, aber die teureren Exoterras die auch dafür ausgelegt sind 10-20cm Wasser zu fassen sind echt hochwertig . Davon hatte ich schon einige in den Fingern und hab auch schon an dreien Bodenabläufe gebohrt.
    Da ist ordentlich Material verbaut.

    Gruss Thomas
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Genau so ein Exo Terra XXl mit 90 x 45 x 90 cm werde ich mir bestellen, weil es genau das bietet, was ich im Moment suche.

    Wunderbares Teil, sogar im Wasserteil, sogar an Land, klasse.
    Gruss
    Thomas
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Bei den Exoterras müsstest du die Gitterabdeckung durch eine Plexischeibe mit Luftlöcherbohrungen auswechseln, wenn du eine hohe Luftfeuchtigkeit erzielen willst.

    Aber da dein Palu vorher ja komplett offen war, wird das ja nicht nötig sein.

    Gruss, Alveus
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Alveus

    Das heisst, ich könnte im Exo Terra in Standardausführung keine tropischen Pflanzen, wie Farne, Bromelien, Orchideen haben, obwohl auch eine Beregnung vorgesehen wäre?

    Einfach nur die gleichen Pflanzen, die jetzt bei Zimmerluft leben?

    Gruss
    Thomas
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Doch doch, das funktioniert wunderbar.

    Brauchst auch das Gitter nicht auszuwechseln ! Der Landläufige Hack sind zwei, mit dem cutter, passend zugeschnittene Hartschaumplatten die man in die zwei vorderen Quadranten über der Gaze der Abdeckung einklemmt und gut ist.

    Gruss Thomas
     
  12. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Das kommt ganz auf die Pflanzen und Tiere an. Orchideen, Bromelien Farne aus dem Baumarkt wird das nichts ausmachen, da der Wasserteil und die Tägliche Beregnung genügend Feuchtigkeit einbringen. Selbst robuste Moose könnten so gedeihen.

    Möchtest du aber z.B. Hochlandnephentes pflegen, währe die Luftfeuchtigkeit in einem Exoterra zu schnell weg.

    Ich kenne es halt mehr von den Vogelspinnern. Da will man die Gaze nicht nur wegen der Luftfeuchte gegen Plexi austauschen, sondern auch weill die VS in der Gaze hängenbleiben kann.

    Gruss, Alveus
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus
    das kann ich so nicht bestätigen. Mit dem Hack, den ich beschrieben habe, kannst du das ganz leicht mit einem Materialeinsatz von 12.50.- nach deinen Vorstellungen steuern.
    das ist aber ein sehr spezifisches Spinnenproblem, was hier, meiner Meinung nach, nicht relevant ist. Für beinahe den ganzen Rest der Terrarianer wird Edelstahlgaze fast immer bevorzugt.

    Gruss Thomas
     
  14. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Danke für die Info. Das krieg ich hin.
    Habe noch eine weitere Frage:
    Ich beleuchte mein jetziges Palu mit 2 x Eheim LED Balken mit 7000 Kelvin Cool White Licht.
    Ich wollte die Leuchten 100 cm lang eigentlich auch über das Exo-Terra hängen. Da kommt genug Licht bis zum Boden des Wasserteils durch.
    Nun erinnere ich mich aber, dass für Pflanzenwachstum eher 4000 Kelvin empfohlen werden.
    Ich könnte auch so eine Exo Terra Lampe 90 cm kaufen, mit 4 Fassungen für Leuchtmittel. z.b. 2 x 4000 Kelvin und 2 x 6500 Kelvin.
    Wobei ich mich frage, ob mit den 4 Leuchtmitteln genug Licht bis zum Wasser runter kommt?
    Später könnte ich auch noch eine anderes Leuchtmittel nehmen, wenn evtl. doch mal ein Tier in den Landbereich kommt.
    Was denkst ihr?

    Gruss

    Thomas
     
  15. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Meine Aussage bezieht sich auch auf ein unverbasteltes Exoterra, nicht auf deine Methode, welche logischerweise den gleichen Effekt wie eine Plexischeibe hat.


    Damit wollte ich nur erläutern, weshalb ich den Vorschlag gebracht habe, die Ganze durch eine gelochte Plexischeibe zu ersetzen, da ich deine Version aus genannten Gründen gar nicht auf dem Schrim hatte.

    Sorry für das Missverständniss
    Gruss, Alveus
     
    Thomas Hürlimann gefällt das.
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland

Diese Seite empfehlen