1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Paludarium Impressionen

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Zigermandli, 6. Februar 2023.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Da mein Paludariumthread im Technikforum immer länger und länger wird und viele Updates nicht mit der Technik zu tun haben, habe ich hier mal ein neues Thema für Bilder und Videos erstellt. Dann kan ich Euch gezielter mit Content nerven :p.

    Hier also ein erstes Video von gestern beim füttern



    L14 (Sobinancistrus aureatus) einer meiner all time favorites unter den Harnischwelsen. Dieser besondere mit den Kampfspuren an den Flossen ist mein absoluter Liebling. Die Mata drängt sich auch noch aufs Video :rolleyes:

    Gruss Thomas
     
  2. JürgB

    JürgB

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen-Wil
    Sali Thomas

    Cooles Video.. hast du keine Sorge, dass die Mata sich mal am Wels vergreift?

    Gruess, Jürg
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jürg

    Nein, da mach ich mir keine Sorgen. Die Mata frisst zwar alles was sie bewältigen kann, allerdings scheint sie sehr gut abschätzen zu können was nicht durch den Hals passt.

    by the way, sehe ich da eine Claudius in deinem Avatar?

    Gruss Thomas
     
  4. JürgB

    JürgB

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen-Wil
    Hi Thomas

    Dachte nur, von der Grösse könnts fast passen, aber vielleicht täuschen die Grössenverhältnisse.

    Claudius? nein eine deutliche Nummer grösser, ist eine Staurotypus triporcatus. Hielt jahrelang ein Paar davon. Habe sie dann leider abgegeben.
    Der Platz halt...je ein 150x60x60 Becken war nicht zu gross und zusammen ging nur saisonal.

    Gruess, Jürg
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen
    Auf die schnelle nicht gerade viel gefunden über die Art. Scheinen aber rechte Brummer zu sein. Hälst du noch Schildkröten oder was schwimmt bei Dir so rum?

    Mein grosser Traum wären ja die Geier (Macrochelys temminckii) aber selbst bei meinem nächsten Projekt wirds dafür wohl nicht reichen :rolleyes:

    Die Mata gehört aber absolut auch zu meinen top 5 Schildkröten.

    Gruss Thomas
     
  6. JürgB

    JürgB

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen-Wil
    Staurotypus sind die grössten Kinosterniden, das Männchen war 38cm, ein rechter Brummi.
    Sieht man abundan in den üblichen Online Börsen als NZ.

    Ah, Geier, extrem geile Viecher, die liebe ich auch, ebenso Schnäpper. Aber der Platzbedarf und die HB hindern mich daran.

    zZ halte ich nur noch kleine Kinosterniden und ein paar Mauremys. Aktuell sind die Sternotherus und Kinosternon ja neu im Appendix II des WA gelistet, ebenso Matas etc.
    Machts uns nicht wirklich einfacher..

    Gruess, Jürg
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Da würde ich natürlich gerne mal ein paar Bilder sehen, wenn du Lust hast hier mal was zu zeigen
    Ich hatte noch Glück, denn als ich die Mata importiert habe, war sie noch nicht gelistet. Trotzdem musste ich erst den Sachkunde machen und die Haltebewilligung beantragen. Aber auch die Einfuhr mit Papierkram, grenztierärztlicher Kontrolle etc. war nicht gerade ohne.

    Gruss Thomas
     
  8. JürgB

    JürgB

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen-Wil
    Mach ich gerne, sind auf einem anderen PC

    Import kenne ich, immer wieder lustig bis anstrengend, aber nur am Zoll, GTU ist immer entspannt.
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Ich hatte letztes mal am italienischen Zoll auch lange, da ich aufgrund des Börsenbesuchs in Mailand, eine recht lange Importliste hatte und natürlich nicht alle Tiere auf der Liste effektiv gekauft und dabei hatte :confused:. Sie waren aber sehr nett und nach einigen Abklärungen und Erklärungen hat dann alles geklappt.

    GTU ist wirklich entspannt und die haben echt freude wenns was spannendes zu gucken gibt. Nur schade dass der soweit weg am Flughafen ist. Kann manchmal auch stressig werden.

    Gruss Thomas
     
  10. JürgB

    JürgB

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen-Wil
    btw: habe grad festgestellt, wir sollten uns kennen, haben den SKN zusammen absolviert bei Tinu Berger im Dählhölzli.
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jürg

    Könnte gut sein, ich überlege gerade welches Gesicht.

    @all
    Hier noch ein Bild aus dem Aufzuchtterrarium für die Überwasserbewohner, damit der Impressionen-Thread auch ein paar Impressionen zu bieten hat :D

    [​IMG]

    Es handelt sich um eine Vierergruppe Kronenbasilisken (Laemanctus Serratus). Diese kleine baumbewohnende Leguanart kommt zwar nicht im Amazonasbecken vor, sondern über Mittelamerika verteilt. Sie eignet sich aber perfekt für das Paludarium, da Baumbewohnend, nicht Wasserscheu, nicht zu gross, nicht zu klein nicht zu schwer für die Pflanzenwelt. Daher musste ich Habitatmässig einen Kompromiss machen.

    Gruss Thomas
     
    Basil Boesch gefällt das.
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Räge Räge Tröpfli ....
    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    conqueror und Manolo_70 gefällt das.

Diese Seite empfehlen