1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

P. Fridmani - König Salomon Zwergbarsch

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Darkylein, 9. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hier mein Erfahrungsbericht von P. Fridmani.

    Dieser Zwergbarsch ist beliebt in der Szene und ein schöner Farbklecks dazu.

    Grunddaten zu meinem Becken :
    - 120 x 60 x 60 mit TB 100 x 50 x 50
    - Abschäumer von Knecht
    - Rückförderpumpe Abbyz
    - Strömungspumpe Jebao
    - beleuchtetes Algenrefugium
    - 3 Module AI Sol Blue, im TB eine kleine Spot für das Algenrefugium

    Wasserwerte : Ca : 420, Mg : 1340, Po4 : 0.002, No2 : 0.02, KH : 8
    werden mittels Balling Light (per Dosieranlage) stabil gehalten, zusätzlich noch Sangokai (basic).
    Bodengrund : Sand ca. 2 mm Körnung
    Beleuchtung : 3 AI Sol Blue welche morgens hochdämmen und abends runterdämmen, simulierter Mondzyklus, ab und zu Gewitter.
    Einrichtung : Mischung aus Lebendgestein und totem Riffgestein, viele SPS/LPS, wenig Weiche.

    Andere Fischarten:
    - 2 x G. Okinawae
    - 4 x C. Argi
    - 2 x N. Armatus
    - 3 x S. Nematoptera

    Fütterung:
    Die Fische werden täglich 1 x gefüttert. Mal Frostfutter, mal Flocken, mal Granulat. Sehr Abwechslungsreich. Die P. Fridmani nehmen bei mir jegliches Futter an. Fressen aber auch gerne die Mikrofauna im Becken (Flohkrebse etc).

    Verhalten:
    Die P. Fridmani sind eher "riffgebundene" Fische. Sie benötigen strukturierte Höhlen/Spalten, da dies auch ihre Schlafplätze sind. Das Männchen hat bei mir ein leeres Schneckenhaus das er bewohnt, das Weibchen wohnt im Riffaufbau. Das Männchen ist bei mir (ausser beim Füttern) immer in der Nähe seines Heimes. Das Weibchen schwimmt aktiv mit anderen Fischen mit. Idealerweise Paar oder Haremshaltung (1 m, mehrere w). Ich erlebe die Fische als freundlich.

    Zucht:
    P. Fridmani erhält man als Nachzuchten - was zu bevorzugen ist. Geschlechtsunterschiede sind durch die Schwanzflosse erkennbar, das Männchen hat eine langgezogene Schwanzflosse (Schwertmässig). Dies sieht man aber erst bei einem gewissem Alter!
    Die Balz sieht so aus, dass das Männchen das Weibchen lockt, er schwimmt dabei schnell zu ihr hin und zu seiner Höhle (oder was auch immer hier angeboten wird) zurück, sie folgt irgendwann interessiert und beide verschwinden. In dieser Zeit legt sie den Laich ab (in meinem Fall im Schneckenhaus), das Männchen betreibt danach die Brutpflege und möchte nichts von Weibchen wissen. Sie wird dann auch verjagdt - daher genügend grosses Becken. Da ich mit der Nachzucht keine Erfahrung habe, möchte ich auf das Internet verweisen, wo es viele Berichte darüber gibt.

    Gesamtfazit:
    Schöne Farbkleckse im Riffbecken mit angenehmen Verhalten. Je nach Fischbesatz auch im Freiwasser zu sehen.
     

Diese Seite empfehlen