1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Oscar Becken ohne Bodengrund

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von masaa, 30. Mai 2011.

Schlagworte:
  1. masaa

    masaa

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo allerseits,

    lese hier im Forum schon etwas länger mit, ohne dass ich mich selbst oft aktiv einbringe.
    Jetzt habe ich aber einmal eine Frage, die ich mit euch gerne disktutieren würde bzw. eure Meinungen hören möchte.

    Demnächst richte ich mir ein 450 liter Becken für zwei Oscar ein.

    Dabei stellt sich mir insbesondere beim Bodengrund die Frage, ob ich überhaupt einen verwenden soll.
    Pflanzen würde ich keine einsetzen, da diese früher oder später zerstört werden von den Oscars. Einige grosse Steine, Schieferplatten sollen rein, sowie Wurzeln.

    Auf die Idee gekommen bin ich überhaupt, weil das auf amerikanischen Oscar Seiten oft als Möglichkeit genannt wird und auch in der Zucht meist der Fall ist.

    Diskusionspunkte

    Bakterienhaushalt: Mit Bodengrund/Mulm können die sich besser entwickeln und verteilen. Ohne Bodengrund gäbe es aber auch einenen Bakterienfilm auf dem Glas. Dabei wäre dann der Filter halt wichtiger, das wäre ein grosser Juwel indoor Filter.

    Glasboden/Spiegelung: Auf purem Glas würde natürlich das Licht spiegeln. Dabei überlege ich eine dünne schwarze Schaumstoffmatte reinzulegen. Die würde auch eher Bakterien zulassen und nicht spiegeln und würde den Steinen als Auflage dienen. Ob die sinnvoll ist oder negative Effekte hat weiss ich nicht. Ohne diese würde es wie gesagt spiegeln, aber auch bei grossen Steinen hätte ich Angst ob man diese direkt auf das Glas stellen kann?

    Vorteil ohne Bodengrund: 450 Liter ist knapp bemessen für 2 Oscar --> weniger Wasser wird verdrängt/mehr Platz. Leichter zu reinigen.

    offene Optionen: dünner Sand belag, kein Belag, Schaumstoffmatte

    Kurzfassung: Oscar Becken ohne Bodenbelag sinnvoll? Steine auf Glasboden ein Problem/Gefahr? Schaumstoffmate sinnvoll um Spiegelungen zu vermeiden?

    Bedanke mich für sinnvolle Beiträge,

    Gruss
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Masaa

    Für die Zucht gewisser Arten wie z.B. Diskus oder Wels machen möglichst leicht zu reinigende Becken sicher Sinn. Diese stört dann der fehlende Bodengrund auch nicht. Für die Dauerhaltung und Zucht von Buntbarschen welche Laichmulden ausheben würde ich aber auf alle Fälle Sand als Bodengrund wählen.... ich sehe da keinerlei Nachteile, bei nur Glas schon, es irritiert sie und sie können ihre natürlichen Bedürfnisse nicht ausleben.

    Eine Matte würde ich nie als Bodengrund wählen... zu viel Fläche für Biomaterial und auch Futterpartikel könnten in den Zwischenräumen verbleiben und die Keimdichte unnötig in die Höhe treiben. Wenn Du die Steine unterlegen willst, dann kannst Du Styropor verwenden... leg den Stein auf eine Platte und schneide die benötigte Fläche aus. Dies verhindert bei starken Buddeleien der Fische auch, dass Styropor freigeschaufelt wird (rein optischer Aspekt)... danach Sand rein.

    Kurzfassung: Nein, Jain, Nein ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo,

    wie wär es mit einem grösseren Becken oder kleinere Tiere?

    man sollte Pfauenaugenbuntbarschen eine 10cm schicht Sand anbieten.......das steigert das Wohlbefinden und sie wühlen ja auch gerne.

    man kann doch nicht so denken: Becken zukleinen heist doch nicht das man am Boden spart:shock:

    ich denke mir den rest einfach mal für mich......... sonst werd ich hier noch gespeert...........

    Pfauenaugen sind nicht ohne

    gruss steffen
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen.

    Ich sehe das so wie Angel, weise aber zusätzlich darauf hin, dass 450 Liter für A. ocellatus auf Dauer möglicherweise zu klein sind. Was für Maße hat das Becken? Ich hatte zwei Oskars in einem Becken mit dieser Literzahl und habe sie irgendwann weggegeben, weil es einerseits ungünstig geschnitten war und die Fische darin andererseits wirklich einen Rappel bekamen (und ich auch).

    Gruss, Nora
     
  5. masaa

    masaa

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    danke für die bisherigen Antworten

    150x50x60


    Die Knappheit des Becken bin ich mir bewusst.
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hi masaa

    Meiner Meinung nach sind die 450Liter abgesehen von der äusserst knapp bemessenen Literanzahl auch noch ungünstig verteilt. Ich hätte lieber mehr Grundfläche als die 60cm Höhe.

    Alles andere wurde bereits von Angel und Nora gesagt.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen