1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Onlinerechner für Leer- und Vollgewicht von Aquarien

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von YElektra, 5. Mai 2015.

  1. YElektra

    YElektra

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    a
    Hallo zusammen,

    Ich musste für den Transport eines Aquariums unbekannter Marke sein Leergewicht schätzen und habe dabei diesen Onlinerechner
    gefunden:

    http://www.hamzasreef.com/Contents/Calculators/TankWeight.php

    Man kann die Form, Wanddicke, Material und Masseinheiten
    Falls also sonst jemand mal das Leergewicht eines Aquariums schätzen muss, voil?. :) Der Rechner berechnet auch das vollgewicht, sogar für Meerwasser.

    Gruss,
    Yahel

    P.S. Falls dieser Beitrag im falschen Unterforum ist so stellt ihn ungeniert um.
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
  3. YElektra

    YElektra

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    a
    Hallo Ändu,

    Vielen Dank für den Link, das ist ja noch viel besser! Heute bekomme ich ein neues kleines Aquarium (54l) mit Mattenfilter, dann werde ich gleich mal ausrechnen ob der genügt.

    Liebe Grüsse,
    Yahel
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Vielleicht bin ich blind, aber bei Deters finde ich nur eine Berechnung für volle Aquarien. Die Berechnung des Leergewichts (nur das Glas) gefällt mir beim ersten Link von Yahel.

    Griessli, Basil
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Basil

    Stimmt nicht ganz, es gibt zwar keine schicke Formel für das Leergewicht direkt, aber es steht da, als Teil der Berechnung vom Gesamtgewicht, welches in der Regel relevanter ist.

    http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm

    Gruess, Ändu
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Ändu

    Da stehen tut es eigentlich nur für ein 200L- bzw. 500L-Becken, für alle andern Masse steht zwar wie man es rechnet, aber das ist (aus meiner Sicht) eigentlich trivial, dazu brauche ich keinen Deters sondern einen Taschenrechner oder alternativ Excel. ;-) So habe ich's bisher auch gemacht, aber da der Mensch im Allgemeinen und ich im Besonderen ja faul bin, finde ich das von Yahel angegebene Tool trotzdem sehr praktisch. ;-)

    Griessli, Basil
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo Zusammen....

    also ich Persönlich finde den hier super, und vorallem stimmt das auch bis auf 1-2kg:

    http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/gewichtberechnung.php


    gebt einfach bei Kiesmenge, Wasserstand und Spez.Dichte alles 0 ein und auf Berechnen klicken, e voila: sieht man unten dann das Gewicht , Füllvolumen etc.. Wichtig: bei der Glasdicke kein Komma setzen sondern einen Punkt, also 1.2 oder 1.0

    Grüsse Andreas
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Basil

    Und nichts anderes hätte ich von dir erwartet, aber es geht hier ja nicht um dich ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen