1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nur zwei Fragen!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Guggy, 20. Februar 2003.

  1. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Miteinander

    Der schwarze Phantomsalmler ist tatsächlich ein interessanter Tip. Und keineswegs farblos, Guggy.

    Ich schliesse zwar Platys und Corydoras nicht kategorisch aus für ein 60er-Aquarium, habe aber folgende Meinung:

    Platys werden mit guten 6cm/hochrückig relativ gross und sind sehr schwimmfreudig. In einem 60x30x30cm fehlt erwachsenen Tieren der Schwimmraum, ausserdem fühlen sie sich in der Gruppe wohler. Dazu kommt natürlich, was Ronny angesprochen hat - man muss mit Zuwachs rechnen. Man hört den Tip mit Platys für ein 60cm-AQ immer wieder, ich persönlich teile ihn nicht (ein 60x30x40cm AQ ist wohl schon viel eher geeignet...)

    Ebenso schaue ich ein 54Liter-AQ als zu klein für eine Gruppe ausgewachsener Corydoras an, wobei es natürlich Unterschiede zwischen einem Panda und einem Sterba z.B. gibt. Ich gebe zu bedenken, dass die Panzerwelse dann ja erst die "Bodentruppe" sind, kommen also noch andere Fische dazu - und schwupps hat man einen ordentlichen Überbesatz, was ein kleines Aquarium schnell mal stürzen lässt...

    Betreffend der Roten Blaubarsche findet man etwas unter den folgenden Links:
    http://www.aqua-terra-net.de/Hydro/Sonder/cichliden/badis.htm
    http://www.rhusmann.de/aqua/badis.htm#kurz

    Wie ich bereits geschrieben habe, leider nichts für Dein aktuelles Gesellschaftsaquarium, Guggy, sondern als Tip, falls Du mit Deinem zukünftigen grossen AQ Deinen jetzigen Besatz ausquartieren möchtest?

    Grüsse
    Pius
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guggy,

    Hast du schon mal einen schwarzen Phantomsalmler beim Imponieren gesehen? Die machen sich so breit wie Fledermäuse und sind tiefschwarz gefärbt! Ausserdem leuchtet der "Augenfleck" wunderschön blau. Ist wohl besser wenn du ihn mal in Natura siehst, wie du gesagt hast...

    Will dir ja nichts "aufschnurren", aber sind meines Erachtens die schönsten Salmler, welche es gibt bis jetzt...
     

Diese Seite empfehlen