1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nur zwei Fragen!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Guggy, 20. Februar 2003.

  1. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi,

    jep, ich halte Borelliis. Doch ich warte mal auf dei dGH- und die KH-Werte.

    MFG. Dämu
     
  2. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Tjaja!
    Ein Fisch mit 7cm länge und der Aktivität einer Rüsselbarbe ist für ein 54er auch zu gross! :D

    Nur so am Rande.

    Und nun noch etwas konstruktive Kritik:
    Das ist aber schon ein bisschen hart!
    Man muss sich die Händler gut aussuchen, dann kann man auch problemlos vertrauen haben.

    Gruss Simu
     
  3. Guggy

    Guggy

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simu!

    Ich werde meine Rüsselbarben erstmal dann mit ins 200l Becken
    setzen und hoffen das sie nicht allzu groß werden!!!!!

    Aber noch haben wir das große Becken leider nicht :cry:

    Müssen noch alles abklären, bauen und das Geld dafür sparen!!!

    Gruß Guggy
     
  4. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Simu

    Ich habe noch nie einen so guten Händler gesehen, dem ich wirklich vertrauen würde... auch nicht meinem lieblingshändler ;o)

    gruess Fabian
     
  5. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Dämu
    Wo wohnst du denn?
    Ich hab den Fish-Point in Thun als Laden des Vetrauens. Alles mögliche Spezielle wird dort gepflegt und dazu noch das Standardsortiment und das entsprechende Futter. Mehr brauch ich nicht!


    Gruss Simu
     
  6. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Simu

    :arrow: Du meinst wohl mich, oder? :wink:

    Ich wohne im AG.
    Da ich alles andere als mobil bin, fällt Thun weg ;o)

    gruess Fabian
     
  7. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo FÄBU :D
    Klar mein ich dich!
    Tut mir leid!
    Mein Kopf ist eh am durchdrehen, ich glaub ich werde krank, habe Kopfweh aber hänge trotzdem dauernd vor irgendwelchen Bildschirmen...

    Shit happens!
    Sowie für mich Urs Riedi wegfällt! :(

    Gruss Simu
     
  8. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Simu

    Easy ;o)

    Wieso fält Riedi für dich weg??

    gruess Fabian
     
  9. Guggy

    Guggy

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    So, jetzt habe ich den neuen Filter mit eingebaut!!
    Man, ist das jetzt eine Wasserbewegung.

    Sagt mal ist das Normal, daß der Eheim 2008 so
    laut brummt.
    Ich hatte ihn eigentlich in der Hoffnung gekauft,
    das er leiser als mein alter Filter ist!

    Gruß Guggy
     
  10. Guggy

    Guggy

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    So, die Rüsselbarben habe ich zurückgebracht,
    bekomme dafür noch zwei Corys.

    Wegen den Zwebubas,
    meine Werte weiß ich leider immer noch nicht alle.

    z Z. 24 °C
    Nitrit nich meßbar
    Ph-Wert 6,8
    Kh 6

    Was ist dGH?

    Gruß Guggy
     
  11. Dino

    Dino

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Henau
    Hallo Guggy!

    Im Normalfall wird die Gesamthärte in deutschen Härtegraden °dGH angegeben, wobei 10 mg Kalziumoxid (CaO) oder 14 mg Magnesiumoxid in 1 Liter Wasser gelöst 1 °dGH entspricht. Man bezeichnet die Wasserhärte entsprechend der glösten Oxide wie folgt:

    0 bis 5 °dHG sehr weich
    5 bis 10 °dHG weich
    10 bis 20 °dHG mittelhart
    20 bis 30 °dHG hart
    über 30 °dHG sehr hart

    Gruss Dino
     
  12. Guggy

    Guggy

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dino!

    Danke für die Erklärung.
    Was ist dann der Unterschied zu KH (karbonhärte?)?
    Und welcher Wert ist wichtiger, KH oder dGH?

    Gruß Guggy
     
  13. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Guggy,

    Ich würde sagen der kH ist ein ganz klein bisschen wichtiger. Den anhand von dem kann man mit dem bekannten pH werd die menge CO2 im Wasser errechnen.

    @aus einem früheren Post von mir:
    Schau mal unter http://www.deters-ing.de/ rein.. das ist alles sehr gut beschrieben.

    Greetz,

    Java
     
  14. Guggy

    Guggy

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Java!

    Danke für den Link!
    War sehr aufschlußreich.

    Nun muß ich mir über mein 200l Aq,wegen der Aufstellung, keine Sorgen machen.
    Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken über den Besatz meines 54l Aq
    Gedanken machen.Die Werte sind wie gehabt: Nitrit nicht meßbar,
    PH 6.8, KH 6,Co2 26mg/l

    Würden sich Zwebubas mit Guppys, Platys,Corys und Antennenwelsen
    vertragen?
    Oder sollte ich lieber die Bubas nur mit Corys und Salmer halten?

    Gruß Guggy
     
  15. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Guggy,

    Bitte, gern geschehen.

    Wegen dem Fischbesatz kann ich dir leider keine konkreten Tipps geben.
    Bin da selber nicht so versiert drin. Aber eines bestimmt, ein Antennewels kann ziemlich gross werden. Habe mal aufgeschnappt, dass man einen pro 50 lt halten kann. Aber ich bin eher der Meinung 1 pro 100 lt.
    Und denk daran, 1 cm fisch pro lt ist schon SEHR nahe am Überbesatz!!
    Ich würde mal sagen 1 zwebuba m mit 2 w und ev 1 paar Honiggurramis oder ein Schwarm Neons und 2-3 Otos sollte schon passen.

    Aber lass dich bitte noch von jemandem anderen beraten!

    Greetz,

    Java
     
  16. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Guggy

    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Gesamthärte bei 8-10° liegen wird und Du also weich bis mittelhartes Wasser hast - solltest Du aber bitte noch messen.

    Zum Besatz für ein 54Liter-AQ. Antennenwelse werden leider viel zu gross, ebenso Platys und Corydoras ausgenommen die Zwergcorydoras/Aspidoras. Auch Honigguramis und Zwergbuntbarsche würde ich in kein 54Liter-Aquarium stecken (fehlender Raum für attackierte Mitbewohner).

    Es gibt allerlei interessante Fische für 54Liter, einige persönliche Tips meinerseits:

    Im Bereich Salmler kann ich Dir Schrägsteher empfehlen (Nannostomus eques oder unifasciatus, lieben es ruhig!) oder Zwergziersalmler (N. marginatus, sehr farbig). Von den Welsen kommen Otocinclus-Arten in Frage oder andere feine Harnischwelse (z.B. kleinere Hexenwelse, Zwergstörwelse, Bratpfannenwelse). Sehr interessant auch die relativ neu entdeckten roten Blaubarsche (Badis spec, nur ca. 3cm) . Auch gibt es einige Bärblinge, welche winzig bleiben (kenn mich da aber nicht aus). Weitere Idee: Zwerggarnelen (Neo-/Caridina).

    All diese Tiere lieben es allerdings in eher ruhigen Aquarien und sind nicht für die Vergesellschaftung mit zu schwimmfreudigen/agressiven Fischen geeignet (Futterkonkurrenz).

    Diese Fische vertragen sich durchaus, allerdings bestimmt nicht auf 54 Litern.... :wink:

    Hasta luego
    Pius (alias chivo)
     
  17. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guggy,

    Wenn du Salmler möchtest, dann wäre der schwarze Phantomsalmler vielleicht noch was! Das sind keine Schwarmfische, sondern die Tiere finden sich in der Natur in Gruppen zusammen. Ich habe selber 5 Stück, welche ebenfalls auf 54 Liter leben...

    Achte einfach darauf, dass du mehr Weibchen als Männchen kaufst ( Männchen schwarz, Weibchen eher rötlich, mit kürzeren Flossen ), denn ich habe 1 Weibchen und 4 Männchen erwischt, was ich erst zuhause erfuhr. Die Männchen machen ständig ein Imponiergehabe, verletzen sich dabei aber nicht gegenseitig. Es ist eher eine "Show", die sie abziehen vor dem Weibchen...

    Überlege es dir, die Wasserwerte ( bis jetzt ) wären ideal für die erfolgreiche Pflege dieser wunderschönen Salmler...

    [​IMG]

    Megalamphodus megaloperus, schwarzer Phantomsalmler
     
  18. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Pius

    Wir sehen nicht ein wieso man Platys und viele Coryarten (aeneus...paleatus und wie sie alle heissen, ausgenommen Riesen wie barbatus) nicht in einem 54l AQ halten soll, vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen.

    gruess Fabian & Dämu
     
  19. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,

    Vielleicht schliesst Pius Platys aus, weil die sich sehr schnell vermehren könnten und dann das Becken letztendlich doch zu eng wird mit soviel Nachwuchs?

    Man müsste die Jungtiere einfach genug früh abgeben...
     
  20. Guggy

    Guggy

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Also, wie ich Anfangs schon erwähnte, ziehen die Antennenwelse
    demnächst in ein größeres Becken.
    Abnehmer für meine Jungfische habe ich immer.
    (Mein Händler nimmt sie im Tausch gegen Fische,Pflanzen oder Futter)

    In Meinem 54er befinden sich dann:
    3 Platys
    3 Guppys
    3 Corys (demnächst werden es 5 sein :) )

    Ich bin einfach auf der Suche nach einem Pärchen, welches ich
    evtl. mit einsetzen kann.Gut Zwebubas kommen nicht in Frage(schade)

    Die roten Blaubarsche hören sich gut an.
    Gibt es da irgendwo schon Bilder und Infos?

    Bin weiterhin dankbar für eure Vorschläge,
    irgendwann finde ich die richtigen Fischlis.

    Gruß Guggy

    P.S.Der schwarze Phantomsalmler wirkt mir irgendwie zu
    Farblos, werde ihn mir aber am Samstag mal in Natura ansehen.
     

Diese Seite empfehlen