1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

"Notfall"-Aqua übernehmen - ist Besatz ok und evtl. noch weitere Tipps?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von NessiZH, 2. Oktober 2013.

  1. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Zusammen

    Ich übernehme als "Notfall" ein 60l Aquarium, welches bisher in einer WG stand (die hatten es auch "geerbt") und die Pflege völlig vernachlässigt wurde... alles total veralgt etc. Die Fische wirken jedoch munter. Auf jeden Fall hat ein Bekannter das Aqua der WG praktisch "beschlagnahmt" und nun dringend einen Platz gesucht für die Tierchen. Ich hattte bis vor ca. 10 Jahren über lange Jahre hinweg Fische (primär Platy, Mollys, Schwertfische und Panzer- oder Antennenwelse, aber in einem deutlich grösseren Aqua). Aber es ist doch schon eine Weile her und alles weiss ich auch nicht mehr auswendig (bin aber schon wieder am Wissen auffrischen)

    Dass ich das Kies gleich durch neues ersetze (wegen der Algenplage) und das Aqua seehr gut schrubbe, bevor ich die Fische und die Pflanzen wieder reinsetze, ist mir klar (evtl. sogar Pflanzen teilweise ersetzen)... ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Bestand überhaupt gut zusammenpasst, resp. ob es nicht schon zu viel sind auf der Fläche.

    Mir wurde folgender Besatz aufgezählt:

    2 Kampffische (hatte ich noch nie und damit auch keine Erfahrung)
    10 Neon
    3 Schmerlen
    3 Scheibenputzer (er konnte nicht sagen, was für Welse genau)

    Was meint ihr? Ist das schon zuviel, resp. harmonisiert das? Wenn ich die Fische schon rette, dann sollen sie es bei mir schliesslich auch gut haben...

    Danke für eure Hilfe [​IMG]
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Nessi


    Nur kurz, mir fehlt die Zeit gerade etwas. Das Aquarium reinigen ist ok, einfach den Filter bitte nicht reinigen! Kies ersetzen bitte auch nicht, wechsle doch gleich auf Sand. Da wirst du auf jeden Fall mehr Freude am ganzen haben. Kies ist eigentlich nicht mehr so aktuell, heute brauchen die meisten Sand. Er hat eigentlich fast nur Vorteile gegenüber Kies.


    Zum Beatz:

    Neon ob rot oder blau.... braucht weiches Wasser

    Kampfisch ist ein Einzelgänger. Er braucht ein Artenbecken.

    Schmerlen?? Egal welche, werden zu 99% alle zu gross für 60l

    Scheibenputzer, wird ein 0815 Antennenwels sein, 2-4 oder so würden noch gehen, für mehr ist kein Platz. Solltest aber nur M oder nur W in ein Becken setzten, die vermehren sich extrem und die Jungtiere wirst du fast nicht los.
     
  3. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Dominik

    Danke für die Tipps.. also ist die Gruppe eigentlich alles andere als ideal.. weder in der Kombi noch fürs Becken.. super.. die Vorbesitzer waren da wohl echt planlos...

    vielleicht suche ich am besten für die Kampffische ein neues Zuhause.. evtl. sogar für die Schmerlen? Gibts überhaupt gute Chancen für diese ein gutes Plätzchen zu finden?

    Das mit dem Filter nicht reinigen weiss ich.. daran erinner ich mich noch ^^ und Sand hatte ich noch nie... mein letztes Aqua hatte ich 2004.. und immer nur Kies.
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nessi,

    willkommen im Forum! Ich kann mich da Dominik nur anschliessen. Du solltest aber für alle Fische hier im Forum ein Plätzchen finden können. Da sich dann auch der Notfall erledigt hat würde ich das Becken auch nicht bei Dir zu Hause aufstellen. Wenn Du wirklich wieder mit Auquaristik beginnen möchtest würde ich Dir unbedingt zu einem grösseren Aquarium raten!
     
  5. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Knutschi

    Ich "muss" es schon bei mir zuhause aufstellen, da es beim Erstretter der Fische nicht länger bleiben kann, da er nicht mal für so ein kleines Aqua überhaupt Platz bei sich hat.

    Ich nehm sie also vorübergehend zu mir und such sicher für die Kampffische und die Schmerlen dann neue Plätze.. und sobald ich alles platziert hab, starte ich dann das Projekt "grösseres Aquarium" ^^
     
  6. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Also als ich die Fische heute abgeholt habe, war der eine Kampffisch bereits tot :(

    Die Neons, Welse und die Schmerlen sind munter.. der übriggebliebene Kampffisch jedoch sehr apathisch und "liegt" eher am Boden rum, als dass er sich bewegt... ich konnte ihn ohne den geringsten Fluchtversuch einfangen :/ ich hoffe, er überlebt seine Vorbesitzer...

    Ich hab mal Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr mir da bei der Bestimmung der Art helfen.
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo
    Ambastaia sidthimunki und Sewellia sp "potted" SEW 01. Beides Arten, die in einer Gruppe von min. 6 Stück gehalten werden sollten.
    Ausserdem passen die nicht zu Neons, da sie tiefere Temperaturen brauchen.
    Gruss Charles
     
  8. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Charles

    Vielen Dank für die rasche Antwort... dann sind die Gruppen von jeweils 3 wirklich nicht gut.. gna... die Typen, die diese armen Fische so zusammengewürfelt haben, gehören geschlagen -.-

    Ich hoffe ja, der Kampffisch kommt durch... auf jeden Fall sollte ich in diesem Fall die Zwergschmerlen und die Welse umplatzieren....

    Was würde denn noch zu den Neons passen? (bloss keine Schnecken oder Garnelen) ich mag eigentlich Welse sehr gerne... hatte früher in meinem grossen Aqua verschiedene Arten davon... aber es soll ja vor allem für die geplagten Fischis stimmen (das Aqua war so veralgt, wir haben es 1h lang geschrubbt, Pflanzen, Deko und Kies war nur noch zum entsorgen gut... )
     
  9. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Also nur zum Klarstellen, es sind keine Welse die du da hast sondern Flossensauger. Wenn du sie mit zB gewöhnlichen Antennenwelsen vergleichst wirst du das merken.
    lg Stefanie
     
  10. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Stefanie

    Stimmt, danke für die Korrektur :) War mein Fehler, hab mich noch schlau gelesen, aber hab vergessen hier anzupassen.

    Dem KaFi gehts kein bisschen besser.. armer Fisch :(

    Die anderen sind putzmunter am rumsausen... nur eben.. Zusammenstellung ist nicht ideal... nur was wäre eine "ideale"?

    Gruss, Nessi
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nessi

    Zuerst müssten wir mal wissen, welche Wasserhärte du hast, damit wir über einen geeigneten Besatz diskutieren können. Wichtig ist hier eigentlich nur die Karbonathärte (KH), den Rest kannst du dir vorläufig noch schenken. Wenn du aber sowieso Wassertests kaufen gehst, kannst du auch gleich noch einen Nitrit-Test (NO2) kaufen (bitte nicht mit Nitrat NO3 verwechseln). Sehr gut sind z.B. die Tropftests von JBL.

    Dann müsstest du für alle nicht passenden Fische einen guten Platz zu suchen, z.B. via Kleinanzeigen hier im Forum. Und dann von vorne beginnen, d.h. Becken reinigen. einrichten und neu einfahren. Streifentests ("Stäbli") sind zwar praktisch, aber ungenau. Eigentlich wäre es auch eine Überlegung wert, gleich auf ein grösseres Becken auszuweichen, denn 60 Liter lassen nicht Spielraum für Besatzdiskussionen.

    Gruess, Ändu
     
  12. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Ändu

    Ein grösseres kommt aktuell nicht in Frage. Vielleicht in 1-2 Jahren, aber momentan möchte ich es noch so belassen,da ich vermutlich nächstes Jahr umziehen werde und je nach neuer Wohnung ist dann ein grösseres geplant.

    KH-Test hab ich zuhause.. da mess ich heute Abend gleich mal und geb das dann hier durch. Ist aber sicher eher härteres Wasser... ich wohn da in einer richtigen "Kalk-Gegend".

    Hab gerade noch auf der Seite der Stadt die Werte gefunden:

    Die Trinkwasserwerte von Illnau-Effretikon:​
    Gesamthärte 28 ? 37 franz. Härtegrad
    Nitrat* 8 ? 28 mg / Liter
    Calcium 80 ? 110 mg / Liter​
    Magnesium 21 ? 24 mg / Liter

    nützt das was?

    Gruess, Nessi
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Karin

    Yep ;o). Umgerechnet in deutsche Härtegrade (in der Aquaristik üblicher) hast du max. eine GH von 21 (37°fH x 0.56 = 20.7 °dH). Das ist hart. Also sind eigentlich auch die Neons nicht ideal. Ich habe gesehen, dass du schon ein Inserat eröffnet hast. Ich würde dir empfehlen, auch noch eines für Neons zu machen.

    Kein Problem, die meisten Aquarianer steigern sich langsam, man darf nicht gleich am Anfang das ganze Pulver verschiessen ;o). Du musst halt einfach damit leben, dass es weniger Spielraum gibt, je kleiner das Becken ist. Bei Hartwasser muss ich mich aber raushalten. Ich habe mich mal kurz mit Schneckenbuntbarschen aus dem Tanganjikasee auseinander gesetzt, allerdings nur in der Theorie. Die mögen hartes Wasser und brauchen nicht so viel Platz und sind auch interessant. Das könnte vielleicht etwas für dich sein? Die Experten müssten aber noch bestätigen, dass das wirklich geht. Bei mir ging's damals auch um ein 60 Liter Becken und mir wurde gesagt, dass es OK ist.

    Gruess, Ändu
     
  14. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Andü

    Danke für die schnelle Antwort :) Oh... schade mit den Neons.. ich fand, die machen sich in meinem Aqua sehr gut.

    Für die anderen hab ich jetzt schon einen Platz gefunden.. das geht ja superschnell hier. Bin froh im Sinne der Tiere :)

    Dann also eher Fischsorten für hartes Wasser.. gut.. dann mach ich mich da mal schlau und such wohl besser auch für Neons.. und les nach, wie es bei den Bärblingen und den Panzerwelsen aussieht (die hab ich damals so geliebt..)

    Dass bei der Beckengrösse eine Einschränkung ist (und auch bei der Wasserhärte) ist für mich ok.. ich will ja, dass es den Tieren gut geht und eben.. ich war 10 Jahre "weg vom Aquaristik-Fenster" ^^ ich muss da erst altes Wissen wieder auffrischen ;)

    Gruss, Xenia (nicht Karin *g*)
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Xenia

    Ups, sorry, da habe ich dich wohl irgendwie verwechselt ;o).

    Für einen Schwarmfisch sind 60 Liter halt schon etwas wenig. Man könnte ein Auge zudrücken, wenn das Wasser entsprechend weich wäre. Ist es aber nicht. Es kommt auch noch darauf an, ob du den roten Neon (mit dem ganzen roten Streifen) oder den "normalen" Neonsalmler (mit halbem roten Streifen) hast. Der erste ist definitiv auf weiches Wasser angewiesen, aber auch der andere kommt aus weichem Wasser und ich rate dir deshalb grundsätzlich von Neons ab.

    Panzerwelse schätzen ebenfalls weiches Wasser. Bärblinge sind auch nicht gerade klassische Hartwasserfische (da kenne ich mich aber nicht aus).

    Hast du nach den Schneckenbuntbarschen gegoogelt? Ich finde die echt cool!

    Gruess, Ändu
     
  16. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Ändu

    Ich glaub, die Neons sind gemischt.. einige sind roter als die andere und 2 sind regelrecht fett. Aber ok.. dann auch Neons weg. hatte eben noch so kleine Bärblinge gesehen, die als Schwarm sehr hübsch waren... und die bleiben ja auch sehr klein. Aber wenn die auch eher weiches Wasser mögen.. gna.

    Ja die Schneckenbuntbarsche sehen interessant aus... da muss ich mich reinlesen, wie Gruppengrösse, Sorten etc.. und irgend ein Welschen hätte ich halt schon gerne :/ Hab früher auch in einer "Hartwasser-Region" gelebt, als meine Mutter da die Panzerwelse in ihrem grossen Aqua hatte.. aber wenn das nicht ideal ist, lass ich es lieber..

    Also mal schlau machen, was denn noch zu Beckengrösse, Wasser und Schneckenbuntbarschen passt ^^

    Gruess, Xenia
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Xenia

    Bei den Schneckenbuntbarschen spreche ich von einem Artenbecken, also keine weiteren Fische. Solche Becken können auch sehr interessant sein! Feiner Sand als Bodengrund, grosse Schneckenhäuser als Kinderstube und ein paar Steine, evt. etwas Javamoos oder kleine Valisnerien (aber kein Dschungel, damit möglichst viel Bodenfläche frei bleibt).
    Ich habe mich lustigerweise gerade selber überzeugt ;o). Ich habe nur noch ein fast leeres 60 Liter Becken (musste umziehen und das grosse Becken aufgeben). Und ich habe auch eher hartes Wasser. Eigentlich wollte ich warten, bis ich eine neue Bleibe gefunden habe und wieder ein grosses Becken einrichten kann, aber ich glaube ich mache mich am Weekend mal auf die Suche nach Schneckenhäusern ;o).

    Gruess, Ändu
     
  18. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Ändu

    Hm.. so ganz überzeugt mich das mit dem Artenbecken noch nicht - ich hoffe immer noch auf Alternativen und les mich grad etwas weiter ein ^^

    Es eilt ja nicht mit neu besetzen.. erst mal die aktuellen Fischchen unterbringen :)
     
  19. NessiZH

    NessiZH

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Also.. ich bin ehrlich gesagt gerade unsicher:

    Hab gestöbert und gefunden, dass Neon dGH von 2-25 vertragen.. dann könnten die doch bleiben??

    Bei mir ists nach Wasserwerk ja 15-21, wenn ich das richtig gerechnet habe.
     
  20. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Xenia
    Vergiss das ganz schnell. All diese Angaben sind Schrott im Quadrat.
    Ein 60er geht mit einer Art Schneckenbuntbarsche und ein paar lebendgebärenden. Mehr nicht.
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen