1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Notüberlauf für Osmose-Wasser-Fass

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von DerDude, 20. September 2007.

  1. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hallo Zusammen

    Wie schon im Technik & Einrichtungsforum besprochen, habe ich das
    Problem das öffters das AQ Rümli unter Wasser gesetzt wird,
    da ich vergesse die UmkehrOsmose Anlage abzustellen.

    Nun bin ich daran einen Notüberlauf zu konstruieren und das möchte
    ich euch natürlich nicht vorenthalten, da ich gelesen habe das ich nicht
    der einzige bin der gerne mal ne Überschwemmung produziert. :cool:

    Mein Plan:
    [​IMG]

    Benötigte Materialien:

    - 2 x Messing Steckfitting, Durchmesser ca. 13mm (jeh nach Leistung der UO)
    - 1 Meter Schlauch, passend zum Durchmesser der Fittinge
    - Bohrmaschine oder Akkubohrer...

    Kostenpunkt: ca. CHF 12.-

    Vorgehen:
    Ich habe oberhalb des Syphons ein Loch gebohrt passend für den einen Messing Fitting.
    Anschliessend habe ich diesen mit Silikon abgedichtet und verschraubt.
    Achtung, unbedingt oberhalb des Syphons bohren, ansonsten können unangenehme gerüche entstehen.
    Zudem kann bei einer Vollfüllung des Schlauches auch genügend Luft nachgesogen werden.

    Anschliessend das selbe beim Fass wiederholen. und das ganze mit dem Schlauch verbinden.

    Fertig ist der Notüberlauf, wie in der Badewanne ;-)

    Bilder folgen noch, muss heute noch die Beiden Löcher abdichten,
    aber 1 Test war erfolgreich und einem Trockenen Rümli sollte nun
    nichts mehr im Wege stehen.
     
  2. sasha

    sasha

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau

    warum das fass nicht einfach um 60 cm auf podest stellen? so braucht es nur ein loch im fass und einen schlauch ins lavabo
     
  3. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Weil ich neben und vor dem Lavabo kein Platz habe ;-)
    rechts davon ist ein Kühlschrank, links ist die Türe und davor würde
    das Fass im Weg stehen. So ist es wunderbar unter dem Lavabo
    versorgt :cool:
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Michi

    Aber aufpassen dass der Syphon nicht verstopft, sonst kommt Seifenschaum in das Fass.

    Gruss, Fritz
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Seifenschaum? ahaa, wenn man die Händewäscht :) ja das stimmt,
    aber wenn das mal geschehen würde, wüsste ich ja das ich das
    Wasser nicht mehr gebrauchen kann.

    Daher ist das Risiko das ich verunstaletes Wasser ins Becken schütte seeehr gering,
    zumindest bestimmt geringer als das ich das Rümli wieder unter Wasser setze. War seither schon zwei mal heilfroh um
    meine Konstruktion welche übrigens ohne kompikationen funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen