1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Non-Mbuna Projekt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von axxo, 2. April 2013.

  1. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hallo zusammen,

    Gerne möchte ich hier in diesem Topic den Entstehungsprozess von meinem ersten Non-Mbuna-Becken (180x60x50) mit euch teilen. 60cm Höhe wären natürlich besser, aber ich stehe eher auf sehr "langgezogene" Becken ;-) Ich hoffe natürlich auf eine rege Diskussion und Tipps für allfällige Verbesserungsvorschläge.

    Im Anhang bereits mal zwei Bilder, wo das Aqua bei mir in der Wohnung platziert wird (zwischen LED beleuchtetes Dolby-Surround-System bzw. "Säulen", damit die Fische was zum "Tanzen" haben :-D )

    Am kommenden Samstag, 06. April wird das Becken mit Unterbau geliefert. Weitere Infos zum Aufbau, dem Hersteller, Besatzideen, Ausrüsting, etc. folgen.

    Viele Grüsse
    axxo von der "Ostafrika-Fraktion" :cool:
     
  2. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali axxo,


    und noch ein Ostafrika-Aufbau Projekt..... :)

    Im Moment richtig interessant hier.

    Schon ein wenig aufgeregt?


    Gruss Nenad
     
  3. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Da bin ich auch gespannt was du hübsches geliefert bekommst...
     
  4. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    @Neni: Klar, freue mich wie ein kleines Kind. Naja, erfülle mir damit quasi einen Kindertraum von einem grösseren Becken. Der absolute Traum bleibt aber noch immer ein 1000l+ Aquarium - aber man(n) braucht ja noch "Potential nach oben" :-D

    @flightsim: Yepp, werde die Lieferung und Aufbau bildlich festhalten und hier berichten.
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Axxo

    Glückwunsch und was gibt es für einen Besatz?


    Cool wäre 180x80x60, dann hättest du trotzdem ein eher lang gezogenes Becken gehabt.


    Die 60cm Höhe hätten dir 648L gebracht mit 180x60x50 hast du 540L Brutto. Besatztechnisch ein kleiner Unterschied, aber nur spührbar wenn du gerne grosse Non-Mbunas hast.

    Bin gespannt auf die Umsetzung und Besetzung.

    Viel spass weiterhin und Samstag ist ja bereits übermorgen ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2013
  6. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hallo Oliver,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast natürlich absolut Recht mit der Höhe und Tiefe. Ich wäre auch lieber auf 180x60x60 oder gar 180x80x60 gegangen. Aber nur schon ein 180cm langes Becken hat mich einiges an Überzeugungsarbeit "bei der Königin im Haus" gekostet :-D

    Zu den Besatzideen - folgende Tiere stehen bei mir aktuell im Fokus, lasse mich aber sehr gerne beraten:

    * Otopharynx sp "Black orange Dorsal"
    * Gescheckter Aulonocara
    * Aulonocara fire fish
    * Aulonocara hueseri Likoma Island
    * Aulonocara stuartgranti Cobwé

    ... und dann halt trotzdem noch ein paar Labidochromis caeruleus yellow sowie einige Synodontis grandiops.

    Was meinst du als Ostaftrika-Profi dazu?

    Viele Grüsse
    axxi
     
  7. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Da du mich direkt anfragst, wir empfehlen nur eine Aulonocaras Art pro Becken.
    Einzige Ausnahme ein reines Aulonocaras-Bockbecken, dies ist aber Einstellungssache.

    Es gibt so viele schöne Non-Mbunas, welche man mit einer Aulonocaras und einer Otopharinx Art kombinieren kann.

    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/haplochromine.php
    http://malawi-zucht.ch/viewpage.php?page_id=79

    Da du eher auf Zuchtarten stehst, kommt für dich vllt. nur ein Aulonocaras-Bockbecken in Frage.

    Unsere Einstellung, wenn man ein wenig mehr Natur einfliessen lässt, hat man schlussendlich mehr davon, auch wenn man nicht nur "Bonbons" im Becken hat.
    Weniger Arten a grössere Gruppen gibt meist eine angenehme Ausgeglichenheit im Becken, es kommen nicht alle Non-Mbunas für meine Gruppenhaltung in Frage.

    Ich wirf jetzt mal eine Besatz für dein Becken in den Raum:
    Protomelas taeniolatus Namalenjie 1:2
    Scianeochromis fryeri 1:2 (oder statt fryeri eine Otopharinx-Art)
    Aulonocaras Art (bei friedlichen Arten Gruppe a 8-10 Tiere möglich, bei den meisten Zuchtformen nicht zu empfehlen)
    L.c. yellows 8-10 Stk.

    dazu noch als Kontrast
    8-10 Stk. L. Perlmutt

    oder in blau:
    eine Gruppe Pl. electra 8-10 Stk.
     
  8. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali axxi,

    Ich sehe, viele müssen mit dem gleichen kämpfen! :)

    Noch zweimal schlafen.....

    Gruss Nenad
     
  9. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hallo Oliver,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schwanke in der Tat noch etwas zwischen der Einscheidung eines "reinen" Aulonocaras-Bockbeckens oder halt nur eine Art Aulonocaras.

    Falls du die Zeit findest - der "Kollege" hier interessiert mich auch sehr:
    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/placidochromis_electra.php
     
  10. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hallo zusammen,

    Wow, nach einem sehr anstrengenden Wochenende, anbei bereits mal die ersten Bilder vom Projekt. Ist natürlich noch laaange nicht fertig, erstmal ein "Zwischenstatus". Die schwarze Rückwand fehlt noch, mehr Steine müssen rein, etc. Arbeite diese Woche weiter am Becken.

    Alle Detail-Angaben zum Zubehör, Pfanzen,... folgen demnächt. Muss mal in Ruhe alles sinnvoll aufschreiben und in eine strukturierte Form bringen.

    Bei der Anlieferung
    [​IMG]

    "Rundum" Weissglas (Optiwhite)
    [​IMG]

    LED-Stripe (Coral - Dioden in weiss/blau/rot)
    [​IMG]

    Styropor für grosse Steinbrocken
    [​IMG]

    Seitenansicht
    [​IMG]

    Frontansicht
    [​IMG]

    Viele Grüsse
    axxo
     
  11. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali axxo,

    Das sieht ja schon richtig gut aus!
    Vorallem optiwhite rundum find ich toll!

    Bin gespannt wie es dann mit Besatz aussieht. :)

    Gruss Nenad
     
  12. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Axxo

    Schönes Becken.

    Den Nagelfluh würde ich durch Alpenkalk ersetzten, geben Phosphat ab, sprich wird sofort grün und fördert Algen.

    Würde trotz Non-Mbuna Becken mehr sichtbareren einbauen, dein Becken ist noch zu offen.
     
  13. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    @Nenad: Vielen Dank! Mache mir die nächsten Tage/Wochen (beim Einfahren) noch in Ruhe Gedanken über den Besatz.

    @Oliver: Das ist mir etwas peinlich. Ich habe den Boden ja mit Styro-Platten bestückt. Die haben einen krassen Auftrieb :shock: Da mir ein Stein gefehlt hat, habe ich einfach mal kurz beim Nachbar einen geholt um die Platten nach unten zu drücken :-D Ich hole mir diese Woche wieder eine Ladung Alpenkalk - dann wird der ersetzt und weitere Sichtbarrieren eingerichtet.
     
  14. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Na das sieht ja schon toll aus.....
    Wo hast du dieses Becken gekauft?
     
  15. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut
    Wer baut so schöne Aquarien und Möbel? Kannst Du etwas zu Technik und dem verbauten Material sagen (MDF weiss lakiert?). In welcher Preisregion bewegt sich Dein Bijou?
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  16. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Axo
    :shock:
    Mir sind 2012, 4 Tiere verendet. Alle in den ersten 24 Stunden nach der Geburtstagsparty meines Sohnes, der sich eine Kinderdisco gewünscht hat. Meine Fische sind sich an Kinder(geschrei) nun wirklich gewöhnt, aber laute Musik, der Bass.... Vielleicht bin ich ja zu übervorsichtig und getroffen hat's 4 meiner Südamis aber ich habe ganz sicher meine Lehre daraus gezogen:cry: (und das Fischzimmer ist im Raum neben dem mit den Musikboxen).

    Aber dein QA sieht jedenfalls bombig aus.

    Gruss
    Evi
     
  17. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hallo zusammen,

    @Niklaus: Ich will hier ungern öffentlich über Preise sprechen, ich hoffe ihr versteht das. Für mich stehen die Tiere bzw. das Wohl der künftigen Cichliden im Vordergrund. Aber bei Interesse könnt ihr mir sehr gerne eine Nachricht schicken ;-) Den Aquarienbauer kann ich generell wärmstens empfehlen hinsichtlich Preis/Leistung. Trotzdem war der "Spass" nicht ganz billig und bewegt sich in einem guten, 4-stelligen Bereich. Hauptkostentreiber waren natürlich die 2 180cm LED-Stripes, das Weissglas und der Wunsch nach einem weissen Hochglanz-Unterbau/Abdeckung.

    @Evi: Das tut mir echt leid für deine Tiere. Ich kann dir jedoch versichern, dass wir keine laute Musik über das DS laufen lassen. Es dient lediglich bei Heimkino-Abenden als Vergnügen ;-)

    Zum Projekt - hier wieder ein Update. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles etwas zusammengefasst. Inzwischen ist mal die Rückwand wieder schön schwarz (matt):

    [​IMG]

    Bodengrund

    1.5cm Styroporplatte um den Druck der Alpenkalksteine zu verteilen. Das ganze ist dann "umhüllt" mit 60kg weissem Quarzsand.

    Einrichtung

    * Schweizer Alpenkalk vom Natursteinhändler
    * 1x Anubia barteri
    * 1x Anubia barteri var. nana
    * 1x Vallisneria spralis

    Beleuchtung

    1x Econlux LED Leiste "SunStrip Daylight" mit 6.500 Kelvin (180cm)
    1x Econlux LED Leiste "SunStrip Coral Plant" (180cm)

    Filterung

    1x Eheim Aussenfilter Professionel 3 e 2078, bis 700 l, max. 1850 l/h
    1x Eheim Interface (zur Programmierung des Filters via PC)

    Weitere Technik

    1x Jäger Präzisionsregelheizer, 250 Watt
    1x Eheim Aquaball Strömungspumpe
    1x Eheim 400 Luftpumpe
    2x Flexi Ausströmer für "Luftvorhänge"
    1x Eheim Installationsset 2 (Saugseite), weil farblich abgestimmt auf Hintergund
    1x Eheim Installationsset 2 (Druckseite), weil farblich abgestimmt auf Hintergrund

    Das Becken ist noch am Einfahren. Ich mache mir gerade in Ruhe Gedanken über den Besatz. Weitere Steinaufbauten folgen ebenfalls demnächst...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2013
  18. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut axxo
    Was waren Deine Überlegungen, dass Du einen 250Watt Regelheizer für ein Malawibecken im Wohnbereich kaufst?
    Welche Kelvin hat Deine "Coral Plant" LED?
    Grüsse N.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  19. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hy Niklaus,

    Um ehrlich zu sein betr. 250 Watt Regelheizer - nicht sonderlich viel :shock: Der Heizer liegt ungebraucht neben dem Becken. Die Leistung ist viel zu stark und wird so gar nicht benötigt.

    Die Coral Plant LED-Leiste hat 15'000 Kelvin.

    Viele Grüsse
    axxo

    PS: Am Wochenende folgen wohl wieder weitere Bilder. Inzwischen wurden ca. 80kg zusätzlicher Alpenkalk verbaut. Nitritpeak ist auch schon am Abflachen. Bald gehts los mit den ersten Fischis :cool:
     
  20. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hoi Axxo
    Das ist aber bei der Beckengrösse interessant. Du redest von einem Nitritpeak, welcher abflacht. Welche Messwerte konntest Du in welchem zeitlichen Kontext feststellen?
    Als ich meine 840 Liter einfuhr, konnte ich in den ersten 14 Tagen nichts auffälliges messen und ich hatte täglich am Abend gemessen.
    Zur Einrichtung habe ich noch eine Frage: Weshalb hast Du bei so einem grossen Becken nebst der Anubia bateri auch noch die sehr zierliche "nana" Form gekauft? Und was waren Deine Entscheidungkriterien für den Eheim Aussenfilter 3e 2078? Was programmiert man da genau für Cichliden aus dem Malawisee?
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2013

Diese Seite empfehlen