1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nitratwerte viel zu hoch! HELP!

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von swisspilot, 24. April 2013.

  1. swisspilot

    swisspilot

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörigen
    Hallo

    Vor 4 Wochen hatte mein Heizstab das Bedürfniss mein Meerwasseraquarium (110L) auf 29 Grad auf zu heizen. Da ich damals gerade 3 Tage weg war habe ich es erst danach bemerkt. ich habe danach 1. die Wasserwerte gemessen und 2. natürlich den Heizstab ersetzt. zu meinem Schock musste ich feststellen, dass der Nitratwert über 50 mg war. (Getestet mit Sera Tropfen). Ich bin anschliessend zum Händler und habe mir NitraClean gekauft welches ich nun seit 4 Wochen anwende jedoch absolut kein Erfolg ersichtlich ist. Ich habe das Wasser auch beim Händler testen lassen. Alle Werte sind in Ordnung bis auf Nitrat. Die Steine sind schön Rosa. Jedoch sind die Anemonen leicht zusammengezogen, und dies nun seit 4 Wochen. Ich möchte mal fragen ob jemand von euch eine Idee hat an was es liegen könnte? Ich habe auch schon überall geschaut ob etwas abgestorbenes ist, absolut nichts gefunden. Wasserwechsel habe ich nun seit 4 Wochen 2x20 Prozent gemacht! kann irgendwie doch nicht sein dass das Nitrat nicht runterkommt?

    Gruss

    Swisspilot
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Mal eine Frage von einer Ahnungslosen, wenn Du ein Süsswasseraq. hättest, würde man Dir grosszügigere WW empfehlen, um das NO3 zu reduzieren, das kann ruhig mal 50% sein und das evtl. 2-3 Tage hintereinander. Warum funktioniert das im Salzwasser nicht?:gruebel:

    L.G.
    Christa
     
  3. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Swisspilot,

    Welche Arten von Korallen hast du denn im Becken?

    Nitrat bringst du zum einen mit Wasserwechsel runter. Ich hatte grossen Erfolg mit einwm Vodkafilter. Nach meinem Umzug hatte ich das gleiche Problem wie du. Viele Wasserwechsel haben kaum wirkung gezeigt. Erst als ich dann aus einem alten Eheim-Aussenfilter einen Vodkafilter gebastelt habe konnte ich das Nitrat wirkungsvoll senken. Die Anleitung dazu gibt es in einer Meerwasseraquarianer-Aussgabe. Oder wenn du nach Vodkafilter suchst dann wirst du auf die Seiten von Lars Sebralla stosseb. Der erklärt auch eine leicht andere Konstruktionsmöglichkeit.
    Oder dann gibt es auxh diverse Modelle von Nitratfilter zu kaufen, aber da ich ihn nur für eine bestimmtw Zeit brauchte, reichte ein selbstbau volloommen aua.

    Achtung: der Betrieb und korrekte Funktionsweise eines Nitratfilters muss immer oft und regelmässig kontrolliert werden.

    Gruss
    Roger

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  4. Quickmick

    Quickmick

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plaffeien
    Hallo,

    was hattest du denn vorher für Nitratwerte und wie lange läuft das Becken?
    Ich weiss nicht ob der hohe Wert von der Temperatur kommt.

    Bezüglich dem Wodkafilter gibt es wahrscheinlich ebensoviele negative wie positive Erfahrungen.
    Kennst du die Bakterien von Microbelift bzw. Prodibio, die kannst du ohne Risiko anwenden. Allerdings ist der Preis auch entsprechend.

    Gruss
    Michael
     
  5. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    genau WW machen und dann mit microbelift special blend und niteout II behamdeln. oder kauf dir ein paar algen, die setzten dir dein nitratwert schon runter.
     
  6. swisspilot

    swisspilot

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörigen
    Hallo Zusammen

    Danke der Info. ich habe 1 Scheibenanemone und 2 Kupferanemonen.
    Zusätzlich bin ich noch zu einem anderen Händler gefahren um dort einmal die Wasserwerte testen zu lassen, selbes Ergebnis, Nitrat 50 mg. er hat mir danach ein neues Mittel empfohlen welches nun diese Woche per Post kommen sollte, leider weiss ich nicht wie es heisst aber er meinte er gebrauche das gleiche. (Der Laden ist in Zollikofen, vielleicht kennt den jemand).

    Zusätzlich hat er mir ein Keniabäumchen empfohlen welches sich ja von Nitrat ernährt. dieses habe ich am Samstag eingesetzt, leider hat sich dieses noch nicht gross geöffnet. Ich weiss jedoch dass diese einige Zeit brauchen um sich anzugewöhnen.

    Die Idee mit den WW hatte ich natürlich auch schon. ich habe seit der Panne jede Woche 20% gewechselt, ohne Erfolg.

    Wisst ihr wo ich schöne Algen herbekomme? ich habe bei beiden von mir besuchten Händlern keine gesehen.

    Danke und Gruss

    Mark
     
  7. Nemolinchen

    Nemolinchen

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen BS
    Hallo Mark,

    nimmst du osmose oder Leitungswasser?

    Wieviele Fische hast du drin?

    Hast du den Test mal gegengemessen bzw. dein Ausgangswasser mit dem Nitrattest gecheckt?

    Grüsse Björn
     
  8. swisspilot

    swisspilot

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörigen
    Hallo Björn

    Ich nehme Leitungswasser. Ich habe es durchgecheckt, Nitrat ist 0-0,5 mg.

    Fische habe ich 7 drinn, ich weiss das ist ein bisschen viel. Deswegen interessiere ich mich nun für Caulerpas, leider finde ich bei mir in der Umgebung keine...

    Nitratfilter anbauen geht vom Platz her auch nicht.

    Gruss

    Mark
     
  9. meerarium.ch

    meerarium.ch

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    NiteOut II und Special Blend

    Hoi Mark,

    Ich kann dir auch nur empfehlen, neben dem Wasserwechsel eine Kur mit NiteOut II und Special Blend von Mikrobe-Lift zu machen. Wenn du irgendwo noch Filterwatte oder Schaumstoff-Filter drin hast, dann solltest Du die rausnehmen oder austauschen, denn die Bakterien, welche das Nitrat produzieren, sitzen darin.

    Wenn das Problem nach der Bakterien-Kur bestehen bleibt, dann kann man noch mit dem Aquarium Balancer von Microbe-Lift nachdoppeln.

    LG

    Lars
     
  10. swisspilot

    swisspilot

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörigen
    Noch zur Info, die Nitratwerte waren früher 10-15 mg. Das Becken läuft nun 7 Monate.

    Auch der Abschäumer funktioniert einwandfrei.

    Gruss

    Mark
     
  11. swisspilot

    swisspilot

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörigen
    Hallo Björn

    Ja ich denke ich muss mal abwarten was das neue Produkt bringt welches diese Woche per Post kommt. werde dies mal anwenden.

    Die Idee mit dem Filter hatte ich auch schon und auch gewechselt... hat leider auch nix gebracht. ich denke dass Nitrat kommt von den vielen Fischen und evtl. noch gerade von den 3 Tagen zu hoher Temperatur...

    Du hast wohl auch keine Algen zu vergeben oder kennst jemanden der haben könnte?

    Danke und Gruss

    Mark
     
  12. Nemolinchen

    Nemolinchen

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen BS
    Hallo Mark,

    nur zum Verständnis, dein Becken hat Brutto 110L und du hast 1 scheibenanemone und 2 Kupferanemonen und 7 Fische?

    Grüsse Björn
     
  13. Quickmick

    Quickmick

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plaffeien
    Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis ein Gleichgewicht zwischen Fischen und Korallen bestand und die Werte tief und konstant waren.
    Ich denke die Algen helfen, aber das braucht Zeit. Auch Microbelift hilft, musst aber genug einsetzen und das kostet. Ich würde nicht so auf Zusatzmittel setzen.
    Schau dass du mehr Korallen einsetzen kannst. Was hast du denn für Fische?


    Gruss
    Michael
     
  14. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Mark,

    Algen zum Nitratabbau ist sicher auch möglich. Allerdings würde ich da aus diversen Gründen keine Caulerpas einsetzten.
    Mit Drahtalgen bist du da besser bedient.

    Gruss
    Roger

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  15. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    ich hätt ein kleines büschel drahtalgen abzugeben. aber das mit dem nitrat ist nicht normal.wie viel kilo lebendgestein hast du drin? wenn es das vom zoo kakadu ist dann schmeiss es raus und setzt dir richtiges LS rein.könnte auch da das problem sein des zu hohen nitratwert.fütterst du zu viel?
     
  16. Nemolinchen

    Nemolinchen

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen BS
    was heisst zuviel füttern wenn er 7 Mäuler stopfen muss....
    Klar könne auch die Steine belastet sein aber ich geh mal davon aus das es nicht nanofische sind und 7 Fische auf 100 Liter sind schon eine ziemliche Belastung. Ich habe 8 Fische auf 550 Liter...

    Ein Foto wär noch nützlich. Wenn er sagt unter den gleichen Bedingungen vor ein paar Monaten war der NO3 wert 10 haben sich vielleicht ein paar Schmudelecken gebildet. Aber grundsätzlich , ohne zu verurteilen, glaube ich da ist ein bisschen viel Fisch im Wasser.

    Grüsse Björn
     
  17. swisspilot

    swisspilot

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörigen
    Hallo Zäme

    Danke für die vielen Antworten.

    Also zu meinem Aquarium:
    110 Liter Brutto
    18 Kg Lebendgestein von Aquarium Ehab in Täuffelen
    2 Clown-Anemonenfische
    2 schwarze Anemonenfische
    1 Salomon Zwergbarsch
    2 Gelbschwanz-Demoisellen
    2 Kupferanemonen
    2 Scheibenanemonen (1 kleine & 1 mittelgrosse)
    1 Keniabäumchen
    Beleuchtung 2x T5 1x Blau, 1x Weiss

    Also ich denke mittlerweile auch dass es zu viele Fische sind... Am liebsten würde ich mich eh von den Demoisellen trennen da diese ziemlich aggressiv sind bzw. waren, mittlerweile geht es.

    Füttern tu ich seitdem der Nitratwert so gestiegen ist echt, wirklich penibel sparsam.

    Ich habe das gesammte Aquarium gründlich abgesucht ob irgendwo eine Ecke sein könnte wo sich etwas ansammelt, aber ich kann dies wirklich ausschliessen.

    würde sich evtl. jemand für meine Demoisellen interessieren?
    "Aquarianer", ich würde sehr gerne die Drahtalgen nehmen.

    Was für Korallen könnte ich denn noch einsetzten? Ich denke dass ich nur Weichkorallen einsetzen kann weil die Beleuchtung für andere nicht ausreicht...

    Liebe Grüsse

    Mark
     
  18. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    1 pärchen Ocellaris
    1 pärchen Ocellaris black bei 110 liter?
    Das geht nicht gut!


    Gruss Beni
     
  19. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    sry dass ich das sage aber mit 110 liter brutto dürftest du eignetlich gar keine dieser fische im becken halten. wenn nur das eine paar ocellaris. die haben ja gar keinen platz.

    bitte geh mal in meerwasser-lexikon.de und suche mal nach deinen fischen. ein paar sind erst ab einem volumen von 250l.....
     
  20. deutscherdrucker71

    deutscherdrucker71

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wichtrach
    Hallo Mark
    Ich kenn den Laden :oops:
    Er ist zwar relativ günstig nur wenn du nicht mit dem Richtigen sprichst dann......Es gibt noch andere gute Läden in Bern.
    Ich bin zwar Anfänger in Sachen Meerwasser, allerdings aus meiner früheren Zeit mit Diskus und co, Fingerweg von viel Chemie und zuviel auf einmal.
    Lass dir Zeit...
     

Diese Seite empfehlen