1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nitrat Reaktor oder Lewatit?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Chrissy Bear, 6. September 2013.

Schlagworte:
  1. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen:)

    Aufgrund der ständigen erhöhten Nitrat-werte und des auch hohen Nitrat wertes in meinem Leitungswasser (wahrscheindlich gegen 40ppm..., Tröpfchentest gibt 25-50 an), möchte ich eine Dauerhafte Lösung finden.
    Nach einiger Recherche kam ich auf zwei Möglichkeiten, einen Natürlichen Nitrat Reaktor selber bauen, oder einfach einen Ionentauscher einsetzten (Lewatit).

    Da ich nichts mehr zusätzlich in meinem Becken will, werde ich eine Flasche/Behälter in meinen Unterschrankt stellen, und dort entweder Lewatit oder einfach Poröses Filtermedium positionieren. Als Pumpe würde ich eine Eheim compact 600 (150-600l/h, einstellbar) verwenden.
    Der Weg von Aq. zur Flasche wäre dann ca. 1-1.5m.

    Zum Reaktor:
    Ich würde etwa diesen hier nachbauen in einer 1-1.5l Flasche
    http://www.ultimatereef.net/forums/showthread.php?t=387870

    Jedoch frage ich mich, ob die Fliessgeschwindigkeit mit der Eheim 600 nicht zu stark ist, sprich im Filter keine anearoben Zonen bildet wo Nitratabbauende Bakterien sich ansiedeln?

    zum Lewatit mp600:
    Ich denke, dass ich wahrscheindlich 500ml davon brauchen werde. Da ja im Tausch gegen Nitrat Salz abgegeben wird, wie stark beeinflusst dies zu Beginn den Salzgehalt meines Süsswasseraq's?

    Auch bin ich nicht sicher, ob es sinnvoller ist die Pumpe das Wasser vom Aq. in den Filter zu Pumpen oder die Pumpe am Ende des Filters zu haben wo sie das gereinigte Wasser wieder zurück pumpt.
    Der Einzug würde ich natürlich mit einem mechanischen Filtermaterial versehen, nicht dass mir die Leitung verstopft.

    Ich bin froh um jede Antwort. :)
    Lg Chris
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Was stört dich an dieser Menge Nitrat? Ich würde bis 60-80mg/l nicht handeln bzw. nur den WW-Intervall verkürzen

    Ich hatte beides im Einsatz. Nitratsäulen und MP600...
    Habe mit beiden Methoden gute Erfahrungen gemacht, nur lohnt sich das ganze in meinem Fall nur bei jungen Diskus wenn ich 4-6 mal am Tag gut füttere.
     
  3. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo Darko :)

    Nun der Tröpfchentest zeigt mir 100mg/l an, und das ist der maximal Wert, der Streifchentest etwas zwischen 100 und 250. Dies finde ich, ist etwas zu hoch :D (habe danach WW gemacht von ca. 1/3, dies war vor einer Woche, jetzt ist der Wert aber schon wieder bei 100mg/l, und ich denke, dass ich mit einem zusätzlichen Filter die Fische weniger stresse als jede Woche bis zu 1/2 des Wasser zu wechseln ;-)
    Dazu werden oft Werte <<50 mg empfohlen (Internet). Andererseits habe ich gute 7 Jahre mich nie um meinen Nitratwert gekümmert (generell nicht gross um Wasserwerte, shame on me :oops: ;-) ) und auch nie grosse Algenepidemien oder dergleichen gehabt. Auch hatte ich nie eine rasante Vergrösserung der Schneckenpopulation, sprich ich Überfüttere nicht (o.K. die Anz. Schnecken ist ein etwas ungenauer Indikator, vorallem da ich auch eine Schmerle habe, welche sich um die Schnecken kümmern sollte ;-) ). Die Guppys und Black Mollys (vor den Black Mollys hatte ich noch Schwertträger) planzen sich auch fort, die Kleinen werden aber meist von der Schmerle als Mittagssnack verzehrt ausser ich rette sie, eine (fast) natürliche Geburtenkontrolle ;-)

    Hast du die Nitratsäulen selbst gemacht, resp. was für Filtermaterial?

    Lg
    Chris

    Edit: Da mein Trinkwasser solch hohe Nitratwerte hat, müsste ich wahrscheindlich je ca. 2/3 oder mehr wechseln, um ein tieferes Level zu erreichen...
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    So hohe Werte sind auch nicht wirklich normal, denke so ziemlich jeder im Mittelland hat 15-30mg/l im Leitungswasser und im Becken <50mg/l. Also läuft da was mit der Fütterung/Abbau falsch.
    Füllst du verdunstetes Wasser mit Hahnenwasser auf?

    Ich habe aus D Nitratsäulen (Gralla, 3-Liter) gekauft mit passendem Harz. Habe zwei Säulen über, eine davon mit Eheimanschluss. Meld dich wenn du diese haben möchtest.

    Denk dran, dass du diese alle 2-3 Wochen mit Salz regenerieren solltest. Das ist weit aus mehr Arbeit als jede Woche 90% Wasser wechseln ;-)
     
  5. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi

    Da das Aq geschlossen ist, gibt es nicht wirklich Wasser zum Auffüllen, das Wasser Level ist immer ca. gleich. Auch mache ich die WW's alle zwei Wochen, werde jetzt für eine Weile auf alle Wochen umstellen.
    Da anscheinend deine Säulen, resp. das HArz dass du verwendest alle zwei bis drei Wochen regeneriert werden muss, tendiere ich doch zu Lewatit (Regenerieungszeit 2-6 Monate laut aquasystems) falls ich auf die Chemische Methode setzte :)

    Freue mich noch auf weitere Meinungen :)

    Lg Chris

    P.S.: Die Farbe des Tröpfchentests ist mehr bei 50 als bei 25mg/l.
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    In den Säulen befindet sich auch ein Lewatit-Harz ;-) Jedoch MP500. Dieses ist effektiver gegen Nitrat baut dafür aber kein Phosphat ab. Es nimmt rund 2-3 mal soviel Nitrat wie MP600 auf

    Lewatit hat die Eigenschaft, bei unregelmässiger oder zu langen Intervallen schnell die Nitrataufnahme zu verringern. Gerade bei so hohen Werten wie in deinem Becken würde ich bei bei MP600 alle 2 Wochen regenerieren und bei MP500 alle 3 max. 4 Wochen.

    In einem normalen Becken liegt bei MP500 die Schmerzgrenze bei 6-8 Wochen
     
  7. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ach so :D Vielen Dank für die Infos :)

    Hoffe noch auf Feedbacks von Leuten die auf die Biologische Lösung gesetzt haben :)

    Lg
    Chris
     

Diese Seite empfehlen