1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

[newbie] Welche Garnelen in 110l-Garnelenbecken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von durito, 3. Januar 2006.

  1. durito

    durito

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hüte momentan ein 110l-Becken, mit einem Mischmasch aus Fischen und einigen Amanogarnelen. Das Becken wird ab diesem Frühling wieder frei (die Fische dürfen wieder nach Hause ;-) ) und ich möchte aus diesem Becken ein Garnelenbecken machen.

    Gibt es in der Schweiz Grossarmgarnelen (oder gilt für die auch das "Krebs-Verbot"?)? Und wenn ja, sind die geeignet für ein 110l-Becken?

    Was für Garnelen würdet ihr denn für so ein "grosses" Becken empfehlen? Wie gross, wieviele?

    Und welche Fischlein könnten ein Garnelenbecken etwas aufpeppen ohne gleich von grösseren Garnelen (wenns die denn gibt in der Schweiz) gefressen zu werden?

    Sorry für die vielen Fragen :-(

    Gruess und es guets Neus!
    Dani
     
  2. AGONY

    AGONY Guest

    Hallo geh mal in www.garnelenforum.ch


    Wenn Du gössere garnelen willst die sich vermehren wie Karnikel währen ringelhandgarnelen eine variante. Bis 8cm
    Sind leider etwas agressiv und könnten wenn sie Fische erwischen sie auch fressen. Besonders schlafende Fische die sich hinlegen.
    Würde da ein artbecken machen. Wegen den amanos währe ich nicht sicher ob dass geht aber habe auch schon gelesen dass das klappt.

    Mollukenfächergarnelen bis 10 und Riesenfächergarnelen bis 15cm und grösser. Vermehren sich in Brackwasser sind aber süsswasser garnelen.
    Fressen keine Fische und können auch mit den meisten kleineren Fischen gehalten werden. Gehen auch mit amanos zusammen gut.

    Zwerggarnelen bis 3cm Vermehren sich auch sehr stark und sind auch schön anzusehen können aber gefressen werden von grösseren Fischen und werden sich auch nicht so zeigen.
    Würde da auch ein artbecken machen dann sind sie auch öfters zu sehen.
    Kannst Du aber wunderbar mit antennenwelsen und amanos zusammen halten.

    Bei allen gilt dass der nachwuchs grösstenteils auch wenns gut bepflanzt ist gefressen wird. Von der menge bei ringelhand und zwerggarnelen so ab 10stück. Vermehren sich von alleine wie wild.
    Dass mit den krebsen ist wie mit dem kiffen. Nur nicht erwischen lassen. :twisted:

    Gruss Thomas 8)
     
  3. durito

    durito

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    Danke fuer die Antwort :)

    Sind 10-15cm Garnelen denn ok fuer ein 110l-AQ? Falls ja, max. 2-4 Stueck, oder? Waer das ok fuer die?

    Ich erkundige mich mal nach Ringelhandgarnelen. Hast Du auch solche? Werden die Jungtiere alle gefressen, oder gibts da bald ne Ueberpopulation?

    Kennst Du einen guten Laden Naehe Winterthur/Zuerich der verschiedene Garnelen hat?

    Krebse: Naja, im Gegensatz zum Kiffen-Verbot verstehe ich das Krebse-Verbot, werde es also auch bleiben lassen und schoen bei den Garnelen bleiben :)

    Gruess,
    Dani
     
  4. AGONY

    AGONY Guest

    Hallo kenne leider keinen laden dort.
    Dass mit der überpopulation kann schnell gehen. Sie fressen ihre jungen nicht. Wenn Du zuviele ringelhand drinn hast werden sie dass selber regeln. Ringelhandmännchen sind relativ territoriale tiere und werden dafür sorgen dass es nicht zuviele Männchen geben wird. Hatte etwa zwei stück drinn und alle weibchen hatten eier. Kannst dir ausrechnen wieviel nachwuchs es geben kann.
    Ich hatte welche habe sie aber einer kollegin gegeben weil ich nichts anderes ins becken tun konnte und mir zwergggarnelen besser gefallen. Frag mal kay hier im forum der hat immer welche abzugeben.
    Und wenn sie sich gegenseitig was abschneiden was es geben kann dann wächst das wieder nach. Denke Du könntest sie mit Guppys oder diversen salmler vergesellschaften

    Gruss Thomas

    4stück fächergarnelen geht in dem becken kein problem. Hättest auch eine grössere fischauswahl zu verfügung aber leider vvermehren sie sich nicht im süswasser.
    Im garnelenforum kriegst Du am besten infos über garnelen.
     

Diese Seite empfehlen