1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Newbie mit Notfallaquarium

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Amber, 31. Januar 2011.

  1. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    hallo,

    ich glaube du würdest den fischen das leben vereinfachen wenn du das komplette becken ausräumst und neues leitungswasser reinfüllst.... wenn die fische diese super überlebt haben werden die auch neues wasser überleben. so könntest du das ganze becken mal reinigen und die pflanzen etwas neu anordnen....

    da becken hat ja gerade mal einen inhalt von etwa 30 liter...
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi

    Toller Tipp für einen Anfänger. Damit löst man gleich einen Nitritpeak aus und man himmelt die Fische. Ich habe Amber angeboten morgen vorbei zu schauen. Was möglich wäre, dass man heute 50% des Wassers wechselt.

    Grüsse
     
  3. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    ich gehe mit dir einig lukas das der tipp nicht sehr optimal ist. So wie das becken aber ausschaut ist der nitritpeak doch eine dauersituation... sorry.
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Phillipp

    Ich denke mal, dass es keinen Nitrit hat, wohl aber einen hohen Leitwert, sowie viel Nitrat, Phosphat usw.

    Daher der Tipp mit 50% Wasserwechsel und bloss nicht den Filter reinigen, sowie den Bodengrund zu gründlich absaugen, dass könnte tödlich sein.

    Grüsse
     
  5. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Philipp

    So bist Du also zwangsläufig Aquarianer
    geworden ;-)

    Ich würde Dir empfehlen den Tip mit 50% Wasserwechsel und die Hilfe von
    Lukas anzunehmen :cool:
    Das Wasser wird auch nach dem Wasserwechsel noch trüb sein, aber so hast
    du wenigstens Soforthilfe gemacht.
    Lukas kann Dir dann auch gleich einige wichtige
    Sachen erklären...........

    Gruss
    Conny
     
  6. Morrigan

    Morrigan Guest

    Hey Amber

    Find ich echt nett von Dir, dass Du Dich für die Tiere einsetzt!

    Ich hätte ein 60l - Auzuchtbecken, das eingefahren und ohne Besatz bei mir läuft.
    Ich könnte die Fische vorübergehend bei mir aufnehmen. Dann hättest Du Zeit, Dein Becken zu säubern...

    Grüsse
    Rami
     
  7. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Conny
    Meinen kleinen geht es gut, das seit beginn an... aber bei der Fischsuppe, noch mit toten Schnecken drin. Also echt, da soll mir doch einer sagen, dass 50% wasserwechsel genügen soll. bei 30 liter inhalt...

    Klar, ich hatte nie von filterreinigung geredet. lediglich diesen mist rauszuräumen....
    ich finde die variante mit dem vorbei gehen und erste hilfe zu leister sehr gut....

    meines erachtens ist das becken nie aus dem nitirpeak rausgekommen...
     
  8. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Phillipp

    Wenn du einem Anfänger sagst, räum das Becken aus, dann wird dieser das auch tun, womöglich den Kies mit heissem Wasser auswaschen, der Filter wird ebenfalls sterilisiert. Vorläufig sollte Amber daher nur 50% Wasserwechsel machen, bis jemand (oder ich) vorbei geht. Nitrit (messbar) wird es in diesem Becken nicht haben, da würde ich sogar ziemlich viel drauf wetten!

    Doch ist es eben schon lange, durch den Überbesatz wird die Keimdichte ins unermessliche steigen und wenn dann was hops geht, werden die vielen Bakterien durch Sauerstoffmangel absterben und dann hast du deinen Peak. Ein weiteres Argument was gegen den Peak spricht: Obwohl Guppys robust sind, sterben auch diese bei einem Nitritpeak (mit Nitritpeak meine ich wirklich einen Peak, also jenseits von 0.8 mg/l und nicht 0.1mg/l). Peaks treten nicht über Wochen auf... sondern nur ein Paar Tage, bis genug Bakterien vorhanden sind.

    Der viele "Dreck" (Mulm) beherberget viele abbauende Bakterien, diesen Mulm gründlich zu entfernen, kann deftig ins Auge gehen.
    Wenn nichts gemacht wird, ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis ein erneuter Peak kommt
     
  9. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Philipp

    Sorry der Beitrag sollte an Amber ;-):oops:

    Ich denke Amber hat nun die Notfalllösung
    und wird es sicher auch anwenden....

    Gruss
    Conny
     
  10. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hoi Lukas,
    Ich finde dein vorschlag sehr gut mit dem vorbei gehen.... alles andere wäre wohl oder übel sehr kritisch.

    wie du ja auch weisst ist es sehr schwer eine diagnose via internet zu mache. lassen wir mal die spekulationen aussen vor, 100 aquarianer, 1000 meinungen.... ;-)

    ich denke durch die eigeninitiative von amber wurde den fischen schon sehr geholfen.
     
  11. Amber

    Amber

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Erst mal vielen lieben Dank für all eure Beträge und die Hilfsangebote!!! Das hat mir schon ziemlich geholfen und Mut gemacht, am Anfang war ich nämlich recht verzweifelt.

    Oh Wunder, gestern Nachmittag ist der Vormieter vorbeigekommen und hat mir noch Zubehör fürs Aquarium gebracht. Da war auch ein Filter dabei. Auf die Frage, warum er ihn dann nicht eingebaut hätte antwortete er, er hätte ja die Sauerstoffpumpe... Hallo? Was hat das Eine mit dem Andern zu tun? ::gruebel:

    Er hat auch noch zwei Mittelchen zur Wasseraufbereitung, ein Netzchen und einen Schlauch mitgebracht. Am Abend hab ich mich dann etwas schlau gelesen, den Mulm abgesaugt und etwa die Hälfe des Wassers und all die Fische rausgenommen.

    Dann hab ich die Pflanzen rausgenommen, es sind zwei verschiedene Arten. Ich glaube die eine ist eine Echinodorus Beheri oder Amazonicus. Ich habe all die kaputten Blätter abgeschnitten und sie allgemein etwas ausgedünnt. Die andere ist glaube ich eine Bacopa Monnieri. Die beiden Pflanzen standen noch in Plastikkörbchen, diese habe ich entfernt, war das richitg? Sonst können die Pflanzen ja garnicht richitg Wurzeln schlagen.

    Das restliche verdreckte Wasser hab ich abgesaugt und das Becken mit Leitungswasser gefüllt (nur aus dem kalten Hahn) und gewartet, bis es 24 Grad warm ist. Dann hab ich das alte Aquariumwasser wieder reingetan und dann auch die Fische.
    Das Aquarium sieht nun schon viel besser aus, er hat zwar immernoch etwas Mulm, aber der ist ja nicht grundsätzlich schlecht, oder ?!?

    Als ich die Fische rausgenommen habe, konnte ich sie auch besser zählen, ich denke es sind an die 40 Guppys, etwas mehr als 10 Männchen, 10-15 grosse (meist schwangere) Weibchen und der Rest noch Babyfischchen. Zwei Welse hat es auch noch, und eben die eine Apfelschnecke.

    Nun zu meinen Fragen:
    - Das Aquarium ist ja 30x30x35 cm gross, das sind wahrscheinlich 30 Liter, oder? Ist das überhaupt gross genug für Guppys?
    - Und wieviele dürften es dann sein? 40 sind ja wohl eindeutig zu viel...
    - Was mache ich mit den Fischen, die ich rausnehmen muss?
    - Wie verhindere ich, dass sich die Fische radiputz wieder vermehren?
    - Ich hab gelesen, eine Möglichkeit wäre, nur Männchen zu halten. Wäre das denn artgerecht?
    - Eine andere Möglichkeit soll ja sein, einen Raubfisch einzusetzen. Aber dafür ist das Aquarium wahrscheinlich zu klein? Abgesehen davon könnte ich dies mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Die Kleinen wären dem ja schutzlos ausgeliefert, im Meer können sie ja fliehen, aber im Aquarium...
    - Noch eine Frage zur Apfelschnecke, die ist ja jetzt alleine, macht ihr das was aus? Braucht sie wieder einen Artgenossen?
    - Ihr Häuschen ist teilweise mit Algen bewachsen, ist das schlimm oder normal?

    Und für weitere Tips und Anregungen bin ich natürlich auch dankbar :)
     
  12. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Amber,

    Viele Fragen, aber ich würde jetzt mal keine Fische darin halten (5 Männchen könnte man so knapp noch Vertreten), eine Apfelschnecke reicht. Am besten wäre natürlich, du machst aus dem 30l ein Artbecken mit Garnelen und der einen Schnecke. Also die Guppys hier im Forum ausschreiben.

    Mein Angebot vorbeizukommen besteht immer noch, dann könntest du einen Crashkurs in Aquaristik bekommen und viele deiner Fragen lösen sich schnell auf.

    grüsse
     
  13. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Amber

    Fische würde ich auch nicht drinnhalten, vorallem keine Guppies. Nach ner Zeit wärens dann ja wider ganz viele;-) Hier im Forum unter Kleinanzeigen ausschreiben, am besten mit Fotos.

    Die Apfelschnecke mag hartes Wasser, Zürcher Hahnenwasser ist da meines Wissens nach perfekt. Sonst isst sie fast alles an Grünzeug z.B. Erbsen, Salat, Spinat, Tabs ect. Dann bleibt ihr Häusschen auch schön;-) Die Algen auf dem Häusschen machen ihr nichts aus.

    Ich würde das Becken mit einfachen Garnelen bestücken, wie Lukas schon schrieb. Red fire oder Sakura oder eher einfach zu haltende für den Anfang. Am besten suchts du dir welche im Forum, wo der Züchter ähnliche Wasserwerte (hartes Wasser) hat wie du und dann sollte es auch mit der Vermehrung klappen.
    Und falls es dann zu viele sind, kannst du sie hier auch im Forum aussschreiben;-)

    Lg
    Allegra
     
  14. Amber

    Amber

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten Morgen allerseits

    Ich werde die Guppys ausschreiben und mir dann Garnelen holen, die fand ich sowieso schon immer toll :-D

    In einer Abteilung bei mir im Büro hatten sie mal ein Nanoaquarium (nur 15L :-( ) mit einigen Garnelen. Ich mag mich noch erinnern, dass sie jeden Tag mehrere kleine Schnecken absammeln mussten.
    In meinem Aquarium habe ich bisher - ausser der Apfelschnecke - noch keine einzige gesehen. Wieso hatte es im anderen Aquarium duzende, und bei mir keine einzige?
    Ich möchte auch andere Pflanzen kaufen - gerade für die Garnelen bräuchte ich ja dann sowieso noch was anderes - wie kann ich verhindern, dass ich mit den neuen Pflanzen Schnecken importiere?
    Ich würde es nicht übers Herz bringen, die kleinen Schnecken "loszuwerden"...

    Kann man bei Garnelen unterscheiden zwischen Männchen und Weibchen? Am liebsten hätte ich nur gleichgeschlechtliche, damit es nicht Unmengen von Jungen gibt. Ausserdem habe ich auch gelesen, dass die jungen Garnelen oft vom Filter angesaugt werden und sterben, das stell ich mir unheimlich grausam vor, so etwas möchte ich lieber nicht in meinem Aquarium...

    Also kann ich einfach ein kleines Salatblatt ins Aquarium geben für die Schnecke? Müsste dann warscheinlich schon Bio sein, oder? Wie oft muss ich denn die Apfelschnecke mit Salat, Erbsen oder so füttern? Jeden Tag oder eher einmal die Woche?

    Hey, Danke nochmals vielmal für eure Hilfe!

    @ Lukas: sobald ich etwas weniger im Stress bin komm ich gerne auf dein Angebot zurück!
     
  15. Vendetta

    Vendetta Guest

    Tag.

    Ja, das war richtig.

    Wie gesagt... nein.

    Was für Welse?

    Mein Taschenrechner sagt, dass das 31.5 Liter sind. ;)

    An sich reicht es für einige Guppies - aber sie eignen sich eben nur schlecht, weil sie so vermehrungsfreudig sind.

    Nein, nein, nicht schlimm.

    Schnecken entstehen nicht aus Luft und Liebe - wenn der Vorbesitzer nie welche eingeschleppt hat, hat es eben keine. An deiner Stelle würde ich mir einige Turmdeckelschnecken organisieren. Die sind gut.

    Aber auch andere Schnecken stören nicht, solange sie nicht überhand nehmen. Tun sie ist, ist es eher ein Zeichen dafür, dass du zu viel fütterst - und das kannst du dann ja selbst regulieren.

    Hier findest du eine gute Darstellung der Geschlechtsunterscheidung. Die Garnelen vermehren sich zwar, aber über Plattformen wie diese hier kannst du überzählige Garnelen ja auch weitervermitteln.

    Wenn dir Filter mit Impellern zu grausam sind, dann ist der JBL TekAir eine super Alternative. Wenn man von Selbstbau-Varianten (s. HMF) absieht, haben sich diese Filter auch hier bewährt.

    Zucchini, Salatgurke, Salat - aber nach einem Tag solltest du es spätestens wieder herausnehmen, weil es sonst in so einem kleinen Aquarium schnell zum Fäulnisherd wird. Futtertabletten etc. gehen auch. Da die Schnecke auch sonst noch Futter finden wird, würde ich sie ca. alle 3-4 Tage füttern.

    Gruss, Nora
     
  16. Amber

    Amber

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So, Prüfungen vorbei, und nun hab ich endlich Zeit mich richtig um das Aquarium zu kümmern.

    Im Anhang seht ihr, wie es aussieht. Das Wasser ist nicht wirklich sauber. Sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Der Filter ist viel zu klein für das Aquarium. Aber wenigstens haben sie jetzt mal einen Filter. Das Aquarium lief ja Wochen wenn nicht Monate ganz ohne! Sobald der Lohn kommt gehe ich einen neuen kaufen.

    Eine Freundin die zu mir gekommen ist und sich etwas auskennt mit Fischen hat gemeint, ich hätte wunderschöne Guppys, mit sehr schöner Färbung und va. die Weibchen seien hübsch, weil sie nicht ganz hell wären, sondern gegen hinten zu der Schwanzflosse hin ganz dunkel werden. Ist das denn etwas "Besonderes"? Respektive ist dies seltener, bzw. beliebter?

    Wie ich das beurteilen kann habe ich zwei verschiedene Farbschläge bei den Männchen. Die meisten haben eine blaue Flosse, einige sehr hellblau mit dunkleren Punkten am Ende, andere eher ein tiefblau. Wenn ich von oben in das Aquarium schaue, merke ich noch dass einige von ihnen nach vorne hin zum Kopf leuchtig grün werden...
    Der andere Farbschlag ist rot. Von denen habe ich weniger, aber einige von den Kleinen werden glaube ich auch so. Sie haben eine roter Rücken- und Schwanzflosse - teilweise noch mit dunkelblauen Punkten am Ende der Schwanzflosse - einen dunklen (blau?) Hinterkörper, gegen vorne hell mit einer roten Schattierung, so wie wenn sie Rouge aufgetragen hätten :-D

    Ich habe versucht Fotos zu machen, aber mit dem Handy ist es etwas schwierig, was vernünftiges abzuknipsen. Aber etwas erkennen tut man die kleinen Kerle schon...
     
  17. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    hallo amber,

    ich selber bin auch Anfägerin sprich ich habe noch gar kein Aquarium sonder bin mir zur Zeit am Infos holen. Denke ich werde so im Mai ein vollständiges eingerichtetes Aquarium haben.Habe jetzt die ganzen Beiträge gelesen und ich finde es schön das du dir die Mühe gemacht hast und die kleinen Fische gerettet hast.
    Falls du irgendwann (hoffe das es nicht der Fall ist) wider was aus dem Aquarium holen müsstest köntest du ja auch einfach einen plasticksack über die hand streifen. Dan bleibt deine Hand trocken und sauber und du musst nicht gleich dein Küchenuntensielien weg schmeisse :-D.

    Falls du im Mai immer noch so viele Gumpys hast und meine Wasserwerte passen würden könnte ich dir welche abnehmen.
     
  18. Amber

    Amber

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Joanna

    Meine Guppys sind sehr vermehrungsfreudig:)
    Meld dich einfach Ende März wieder/Anfangs Mai bei mir, dann kann ich schauen dass ich ein par für dich "reserviere" :)
     
  19. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Amber.
    Schön, dass Du Dich überwunden hast und im Aquarium aufgeräumt hast. Ich find's auch beeindruckend, dass Du trotz Null-Ahnung, Umzugschaos und Prüfungsstress alles richtig gemacht hast. Chapeau!
    Was für einen Filter hast Du jetzt drin?

    gruss
    berit
     

Diese Seite empfehlen