1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Newbie Frage - Pflanzen gehen ein nach Umzug

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von thebetterend, 23. März 2023.

  1. thebetterend

    thebetterend

    Registriert seit:
    23. März 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Liebe Community,
    ich wende mich heute als absoluter Neuling an euch! Ich habe vor zwei Wochen ein komplettes Aquarium (Lido 120) mit gesunden, kräftigen Pflanzen, Fischen übernommen und umgezogen. Also zunächst Rückbau inkl. Sand, Filter, 60% Wasser, aller Pflanzen und Fische. Vor dem Aufbau haben wir die Pflanzen gereinigt (waren mit schwarzen Algen besetzt) die Wurzeln auf ca. 4 cm zurück geschnitten.

    Aquarium: Juwel Lido 120
    Beleuchtung: Helia Lux Sectrum LED 600 - Programm Standard mit Pause am Mittag
    CO2 Anlage: Synchronisiert mit Licht, allerdings 30 min Verzögerung am morgen und 30 min vor Sonnenuntergang
    Besatz: 6 Neons / 9 Funkensalmer


    Das ist nun 2 Wochen her. Seitdem täglich Wasserwerte Kontrolle:

    NO3 25
    NO2 0
    KH 6
    GH 12
    ph 7.6

    Nach einer Woche habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht und die CO2 Anlage von Dennerle mit einem Flipper in Betrieb genommen. Die Gabe kontrolliere ich mit einem CO2 Dauertest von JBL. Weiterhin habe ich Dennerle V30 Complete ins Wasser gegeben.

    Die Stängelpflanzen wachsen super. Allerdings machen mir die kleinen und alle blättrigen Pflanzen Sorgen. Sie wirken schwach, bekommen gelbe Blätter und insbesondere auch die beiden Gräser vorne mittig werden schwarz.

    Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt. Vielleicht hat jemand ein paar Einsteiger Tipps für mich. ich bin etwas verunsichert und frage mich z.B. ob ich die Pflanzen direkt raus machen soll. Oder warten ... ?! Fragen über Fragen.


    Hier ein paar Bilder in der Totalen mit Zeitangabe.

    IMG_1782.JPG IMG_1748.JPG IMG_1775.JPG

    Das sind Pflanzen Stand heute:

    IMG_1783.JPG IMG_1784.JPG IMG_1785.JPG IMG_1769.JPG IMG_1768.JPG IMG_1772.JPG
     
  2. thebetterend

    thebetterend

    Registriert seit:
    23. März 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Noch eine Ergänzung weil ich das gerade sehe: Ich glaube das die Pflanzen schwarze Punkte haben. Kann aber sein das ich mir das einbilde o_O

    IMG_1787.JPG IMG_1786.JPG
     

Diese Seite empfehlen