1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neuling moechte mit Ihnen ein 400-1000L Becken einrichten.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von erwin75, 8. April 2011.

Schlagworte:
  1. erwin75

    erwin75

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Tag liebe Fischfreunde...

    Mein Name ist Erwin und ich moechte zum erstenmal in meinem Leben ein Aquarium erwerben und einrichten, mit Ihnen zusammen.

    Alles fing mit dem kleinen Sohn von meinem Schwager an...

    Eines Tages kommt der kleine mit der Grossmutter nachhause und im Gepaeck hat er einen kleinen Fisch, im runden Glass...Er hat diesen auf dem Markt gesehen und gleich losgeheult, bis er ihn bekommen hat.

    Ich komme ahnunglos nachhause und sehe den kleinen Fisch im viel zu kleinen Glas..

    Der Kleine hat ja echt noch keine Ahnung mit 3 Jahren, was er da mitgebracht hatte, doch mir tat das Tier sofort leid.

    Am naechsten Tag sofort ab zum Fischmarkt, ein 40 Liter Becken kaufen, Steine, etwas Pflanzen, Pumpe, Futter, PH-Tester usw....

    Leider hatte ich keine Ahnung was es alles braucht um ein Aquarium zu betreiben...deshlab das Wasser rein, alles eingeschalten und Fisch dazu....

    Ich habe dann noch 3 gleiche Fische dazu gekauft...
    Erste Woch liefe eigentlich gut, habe mich dann im Internet immer ausfuehrlicher informiert und gleich einen Schreck bekommen...Wasserwerte, Temperatur, welche Fischsart habe ich eigentlich...Viele Sachen, an die ich nie gedacht hatte.

    Ich musste dann fuer einig Zeit in die Schweiz zurueck, und alls ich wieder nachhause kamm (lebe zurzeit in Asien) sind alle Fische tot.....es war ein Schock.

    Ich habe mir dann gesagt, nie wieder Fische...
    Das Becken habe ich dann greinigt und es weiter laufen lassen, ohne Fische...
    Jeden Tag laufe ich jetzt am kleinen , leeren Becken vorbei, und denke mir immer wie viel Spass ich hatte beim Einrichten des Beckens, sowie bei dem taegliche Beobachten der Fische.

    So habe ich mich entschlossen, einen neuen Anfang zu wagen und mich in die Aquaristik eingelessen, soweit es mir moeglich war.

    Doch bin ich ein blutiger Anfaenger und brauche deshalb eure Hilfe...

    Bitte helfen Sie mir von Anfang an mit Ihrer Erfahrung!

    Projekt 400-800 Liter Aquarium...

    Ich moechte das Sie mir bei der Auswahl helfen und mich bei diesem Projekt begleiten...

    Ich werde Ihre Ideen sowit umsetzten,das ich bei jeder Anschaffung eine Auswahl Ihnen zeigen werde, und die Mehrheit entscheidet dann...zb. wechlches Becken, welche Pumpen....Design des inneren usw.

    Auswahl des Beckens:

    Wie gross das Becken?
    ca. 400 L oder ca. 800 L

    welches Material?
    Glas oder Acryl

    Suesswasser oder Meerwasser?



    Waere sehr froh um jede Hilfe...

    Es gruesst Erwin

    PS; in meiner Stadt gibt es den groessten Markt der Welt fuer Aquarium, Zubehoer, Fische und einfach alles was das Herz begehrt..inkl. Meter grosse Korallenbaenke usw...also es is viel moeglich.....
     
  2. erwin75

    erwin75

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Also dies ist noch das Bild von meinem kleinen Becken, dass man vieleicht alls Uebrgangsbecken oder so noch gebrauchen kann...
     
  3. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Erwin

    als Anfänger rat ich Dir sicher kein Meerwasser. Jeder hat mal mit Süsswasser angefangen.
    Die grösse des Aq's find ich toll, da wird das system viel stabiler laufen als ein 40er AQ.
    Glas ist viel besser in der Qualität als Acryl.

    Dann kommt es drauf an, welche Fische du pflegen willst. Es gibt Südamerika, Asien oder Afrikanische Grabenseen.

    Ich hab am liebsten Südamerika. Da muss das Wasser sehr weich sein.
    Bei Tanganika oder Malawi-Barschen muss der PH sehr hoch sein.
    Asiaten sind so ziemlich am tolerantesten was die Wasserqualität betrifft.

    LG
    Heinz
     
  4. erwin75

    erwin75

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Besten Dank Heinz

    Ich denke auch besser ein Suesswasser, da ich ein Anfaenger bin.
    Was denkt Ihr, Glas oder Acryl fuer das Becken?

    Gruss von Erwin
     
  5. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Erwin

    kauf Glas es ist viel besser als Acryl

    Gruss
    Heinz
     
  6. Jaspis

    Jaspis

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ach sorry zu schnell gelesen, es geht ja um dein grosses Projekt, nicht um das 40L Becken.....
     
  7. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Erwin,

    Schau dich am besten um, welche Fische dir gefallen. Mit deiner Vorgabe 400-800 Liter hast du viele Möglichkeiten. Die Entscheidung welche Fische du halten willst kommt auf deinen Geschmack an. Du musst/darfst sie anschauen und pflegen.
    Deine Wasserhärte deines Hahnenwassers wären auch gut zu wissen. Dann weisst du, ob du dein Wasser evtl weicher machen musst.
    Wähle lieber weniger Arten als zu viele.

    Mfg Mathias

    PS: such mal bei google nach zierfischverzeichnis, aquariumguide... Da gibts genauere Infos zu Fischen
     
  8. erwin75

    erwin75

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Besten Dank fuer die Tipps...

    Also ich gehe dann Morgen auf den Fisch Martk hier, um mich mal umzuschauen was es alles so gibt. Ich mach dann Fotos und werde die Morgen hochladen.

    Ich denke ein Glass Becken kommt in Frage..ich werde Morgen auch eine paar Designs hochladen und auf eure Infos gespannt sein.

    Also es geht los...Besten Dank an alle und ich hoffe Ihr begleitet mich dabei..fuer jeden Hinweiss auf Fischarten oder Designs des Beckens...usw. bin ich sher froh..

    Besten Dank

    Lieber Gruss Erwin

    I
     
  9. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Erwin,

    hier noch ein paar Links.

    Hier
    Hier
    Hier
    Hier

    Mit dem Internet hast du zusätzliche Infos zu Wasserwerten (teilweise sehr tolerant) und mindest Beckengrösse (tendenziell zu klein). Aber als Anhaltspunkt sind sie bestimmt gut.

    Mfg Mathias
     
  10. erwin75

    erwin75

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Abend..

    Ich war Heute die Aquarien anschauen...da gibt es div. Unterschiede..

    Ich habe Becken mit Top-Filter gesehen, im Deckel integriert..oder aber im Unterbau gefilterte, da sind schon Becken eingebaut..oder einfach ohne was...alle Becken die man auf den Bildern sieht sind aus 12mm Glas inkl. Unterbau.

    Die Becken sind alle zwischen 500 und 600 Liter...
    Es gibt sogar vollautomatische Aquarien, die per LCD-Display gesteuert werden..Temperatur, Lichtzeiten, CO2 usw. wird alles vollautomatisch gesteuert..die haben sogar eine Alamranlage drin wenn etwas von der gewuenschten Einstellung abweicht....

    Also vom Preis gibt es da 2 Kategorien..die vollautomatischen sind alle so bei 480-550 CHF und alle andern sind bei 230-280 CHF...

    Was denkt Ihr? Was ist am besten fuer einen Anfaenger?

    Ein paar Bilder habe ich Hochgeladen.....

    Gruesli Erwin
     
  11. erwin75

    erwin75

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Es waere nett wenn mir noch jemand helfen kann bei den Fischen die ich Heute gesehen habe...

    Ist der weisse Skalar eine Ueberzuechtung oder normal so?

    Kennt jemand die anderen Fische?

    Gruesli Erwin
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Erwin

    Zu den Fischen:

    - Die Skalare sind definitiv eine Zuchtform. Ob sie überzüchtet sind in dem Sinne, dass sie irgendwelche Schäden haben, kann ich nicht sagen. Vermute es aber nicht unbedingt - es gibt von Skalaren alle möglichen Farbformen (wobei ich trotz allem die Naturform, silber mit schwarzen Streifen, immer noch am schönsten finde ;-)).

    - Den Fisch auf Bild 2+3 kenne ich leider nicht.

    - Bild Nr. 4 ist ein Rotflossen-Antennenwels (Phractocephalus hemioliopterus). Kann bis zu 1.30 m lang werden, also definitiv kein Aquarienfisch! Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotflossen-Antennenwels

    Griessli, Basil
     
  13. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Erwin

    Wo warst denn Du Fische und Aquarien anschauen? Da würde ich auch mal gerne gucken gehen.:)

    L.G.
    Christa
     
  14. erwin75

    erwin75

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Basil,

    Danke fuer deine Auskunft...
    Ohh je 130cm ist schon etwas zuviel:)....besser nicht..muss sonst noch einen Teich bauen..

    Gruesli Erwin
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    noch eine Anmerkung zu Bild 2 und 3. Könnten das nicht auch Kaltwasserfische sein? Mich erinnert das stark an eine Rotfeder o.ä.;-)

    L.G.
    Christa
     
  16. erwin75

    erwin75

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Christa

    Vieleicht hast du es oben gelesen...
    Ich bin zurzeit in Asien zuhause, China.
    In meiner Stadt ist glaube ich der groesste Markt der Welt..aber sicher Asiens, in dem Bereich...
    Hab dir mal ein Foto noch reingestellt...von diesen Strassen (Gassen), gibt es hunderte...:) brauche Tage bis ich alles gesehen habe..


    Gruesli Erwin
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Erwin

    Die Skalare gehören sicher einer Zuchtform an... wobei ich Dir jetzt nicht sagen kann, ob da nicht auch noch ne Genmanipulation eine Rolle gespielt hat... vielleicht täuscht es nur auf dem Bild aber alles was leuchtet (Glofish-mässig) ist genmanipuliert. Weisse Skalare mit Glanzschuppen gibts aber als Zuchtform. Diamantskalar würden diese bei uns genannt werden.

    Die kleineren Fische könnten irgend einer Danio-Art angehören, aber da muss ich auch passen...

    Sobald Du Dich entschieden hast, welchen Fisch Du sicher pflegen möchtest können wir Dir auch Tips zur Einrichtung und Beifische usw. machen.

    Die gezeigten Aquariensysteme sind uns wahrscheinlich eher fremd... lass Dir vom Händler zeigen, wie man z.B. Filter reinigt usw. und wähle das, welches Dir dann am ehesten nicht nur optisch sondern auch in der Handhabung passt... auch solltest Du im Becken überall ohne grosse Verrenkungen mit den Händen hantieren können, von Vorteil mit Licht, also wenn die Beleuchtung im Deckel integriert ist und Du diesen hochklappen musst ist es möglicherweise zu dunkel im Becken um darin zu gärtnern. Ist die Beleuchtung aber verschiebbar, dann ists praktisch.... usw.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Erwin

    Sorry, ich habs nicht gelesen, trotzdem danke für Deine Auskunft. Der Weg ist mir dann doch etwas zu weit.;-);-);-)

    L.G.
    Christa
     
  19. erwin75

    erwin75

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    :) Etwas weit....lol

    Also zum Bild mit den kleineren Fischen...ich hab etwas rum gesucht, auch in China...Es sind
    Notropis lutrensis

    glaub ich jedenfalls....

    Also ich koennte mit vorstellen als Stammbesatzung die notribise zu halten...sind glaub ich Kaltwasser Fische..ja?

    Oh jeee..hab noch viel zu lernen...

    Gruesli Erwin
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Erwin

    Hab mir gedacht, dass sie mir igendwie bekannt vorkamen... so weit habe ich jetzt aber nicht gedacht aber ja, nachdem Du uns darauf gebracht hast... sind tatsächlich die blauen Rotflossenorfen. Bei uns kennt man sie halt mehr aus der Teichabteilung aber sie können auch gut im Aquarium gehalten werden. Bei Wohlfühlparametern sind sie sehr schön farbig, vorallem während der Balz. Allerdings muss man schon berücksichtigen, dass Südamerikaner wie Skalare und passende Beifische wie Welse es doch lieber etwas wärmer haben und dies dann so als Dauerhaltung für die blauen Rotflossenorfen vielleicht fast etwas zu viel des Guten wäre. Übrigens heissen die mittlerweile Cyprinella lutrensis.

    Weitere Arten, die Du dazu pflegen könntest sind natürlich dann eher in Richtung Mittel- bis Nordamerika zu suchen... oder auch einheimische Arten (von Deinem Standort aus gesehen) wie Flossensauger oder Bachschmerlen, welche temperaturmässig dann gut dazu passen. Da könntest ein schönes Bachbecken einrichten.

    http://www.loaches.com/species-index/pseudogastromyzon-cheni

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen