1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues Jahr! ?neues? Mitglied ?

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Morsil, 1. Januar 2009.

  1. Morsil

    Morsil

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Guten morgen liebe board-community!

    Ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch ins neue Jahr
    und möge euch der Schädel nicht allzu sehr brummen :p

    Nach fast einem Jahr der stillen Teilnahme, des Lesens,
    des Lernens und hoffentlich des Verstehens, habe ich mich heute
    – noch etwas berauscht von der Nacht – dazu entschlossen mich endlich vorzustellen.

    Nun, zu mir:
    Meine Eltern tauften mich auf den Namen Joao.
    Da allerdings dieser Name, gepaart mit der Unfähigkeit des Durchschnitts – Schweizers,
    portugiesisch zu sprechen,
    in 99% der Fälle zu kuriosen phonetischen Ergüssen führt,
    könnt ihr mich gerne mit meinem Nickname „Morsil“
    ansprechen :-D


    Ich studiere an der Uni Basel, wie man sich mit
    maximaler Faulheit immer noch gute Chancen
    auf einen Job mit Perspektiven erhält.
    Outsider nennen es auch Wirtschaftwissenschaften…
    (ach wie wär das schön, wenn dieses Clichee auch wirklich zutreffen würde)

    Ich glaube mit der Aquaristik kam ich erstmals im zarten
    Alter von neun Jahren in Kontakt. Ich erhielt damals ein
    kleines Becken inklusive der Üblichen vom M.F.K.T
    (dem Manor- Fischberatungs-Kompetenz-Team) zusammengestellten Fischsuppe;
    bestehend aus Platies Guppies und Mollys.
    Es kam, wie es kommen musste und bald schon
    waren die Guppies alleine – alles kein Problem für klein Joao.
    Denn die Guppies produzierten fleissig Nachwuchs.
    Doch dann eines schönen Tages,
    befanden sich die jungen Guppies nicht mehr wie gewohnt im Becken sondern im Innenfilter- tot.
    Die Aquaristik verschwand aus meinem Leben,
    bis mich vor gut einem Jahr das Fischfieber
    wieder erwischt hat!
    Über dieses Board hier, erstand ich schon bald
    darauf meine neue „Pfütze“ ^^ ….


    Mein Becken:
    [​IMG]


    Einlaufzeit ca 4-5 Monate

    160x60x60 Becken

    Form Follows Function Abdeckung
    (manche würden sagen „nicht so hübsch“, aber hey für 20Sfr aus der Restekiste vom Jumbo) Marke Eigenbau

    2x 80w T5 – Leuchtbalken Marke Eigenbau

    Eheim Thermo Ausenfilter Filterung über
    Matte > Matte > Filtermech > Lewatit Mp 600 > Watte

    Bio Co2 Anlage in Betrieb (wird bald durch Easy Carbo ersetzt)

    Rückwand aus Schiefer und Bambus – Eigenbau

    Sandboden von Aspi

    Vor allem der Moosbestand wird noch massiv erhöht!

    Achja, Wasser und die dazugehörigen Werte sind selbstverständlich auch vorhanden!

    Besatz:
    Momentan tummeln sich im Becken:

    Eine Gruppe Panda Panzerwelse (waren nicht geplant, aus schlechten Verhältnissen geholt)

    >200 Red Cherry Garnelen (Danke nochmals an Walter, sind wirklich wunderschöne Exemplare)

    Und mein Homopärchen Apfelschnecken…(Bin mir relativ sicher, dass es 2 Mänchen sind, trotzdem reitet die Kleine gerne auf der Großen rum. :-D)

    Für die Zukunft sind geplant:
    Eine Gruppe Küssender Guramis

    Ein Rudel Dornaugen

    Ein Schwarm Kardinalfische oder! Keilfleckbärblinge




    So das wars von mir, recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
    Mfg Joao aka Morsil
     
  2. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Guten Morgen (ohne Kopfweh) und ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft!

    Danke für deine ausführliche Vorstellung, die sehr interessant gestaltet ist.

    Eine kleine Anmerkung wg. Besatz: Die sehr aktiven Kardinäle würde ich nicht zu den ruhigeren Guramis geben.
     
  3. Morsil

    Morsil

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hoi Syv,

    Kannst du da von persönlichen Erfahrungen sprechen?

    laut der gängigsten Onlineliteratur sind beide arten als "ruhige" Aquarienbewohner einzustufen.

    Mfg Morsil
     
  4. benschy

    benschy

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Hallo Morsil

    Auch von mir ein Willkommens Gruss ohne Brummschädel.

    Dachte mir gleich anhand des Bambuses als Rückwand damit das nen Asien Becken werden müsste. :-D Gibt auch von der Ecke sehr schöne Fische.

    Nur die Panda Panzerwelse sind nicht von der Ecke. Wie gross wäre den die Gruppe?


    Gruss Patrik
     
  5. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    cool

    nur mit dem blauen Bodengrund hab ich sehr Mühe:shock:
    Der Rest des Becken ist sehr schön:!:
     
  6. Morsil

    Morsil

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hoi Katrin

    der Sand ist alles andere als blau:shock:
    blauer Bodengrund würde in der Tat auch bei mir auf grosse Abneigung stossen :lol:

    Schwarz ist der!

    dass Pandas nicht ins Asienbecken passen ist mir durchaus bewusst, allerdings waren die Fische wie bereits erwähnt nicht geplant und dürfen bei mir quasi ihren Lebensabend in einem Becken verbringen, welches trotz Asia-style ihren natürlichen Bedürfnissen besser entspricht als das Vorherige. ( Grober Kies, keine Pflanzen, viel zu hartes Wasser)

    Mfg Morsil
     
  7. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Sory

    :-D :-D :-D
    Auf dem Foto sieht der echt blau aus...Na dann siehts ja noch besser aus:!:
     
  8. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Morsil

    Gwunder, wie spricht man denn deinen Namen aus? Schweizer sind eigentlich recht fix in Sachen Sprachen! Und portugisisch muss man als CH auch nicht wirklich können.
     
  9. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    schoao

    Ich denke so...Kann zwar kein portugisisch.
    Stimmts so:?: :-D
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    so spricht man doch auch den fussballspieler aus. nun ja, er wirds uns sagen.
     
  11. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    So hab ich es gelernt: dSchu-a-o(u) wobei das a ein Bogen zum o ist, welches aber nicht langgezogen wird :-D

    In dem Fall ein männlicher Joao?

    Ich glaube, dass sich Kardinäle sehr gut mit den H. teminckii machen werden. Du solltest dir unbedingt die Wildform dieser Art anschauen - man findet sie selten, aber ich finde sie wesentlich attraktiver als die weisse Form.

    Wenn man allerdings sieht, wie gross küssende Guramis werden, dann würde ich mich ehrlich gesagt innerlich schon mal von den Garnelen verabschieden...

    Wenigstens einen Teil des Beckens würde ich um Oberflächenbepflanzung ergänzen.

    Gruss, Nora
     
  12. Morsil

    Morsil

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Nahhh leider nich ganz richtig :-D

    gesprochen wird es : Schwau wobei das w kaum hörbar ist und das au nicht wie in "AU! das tu weh", sondern weicher betont wird :p

    sehr beliebt sind übrigens die Versionen
    Choao ( wie es Bennie Turnheer bei fast jedem Fussbalspiel mit portugiesischen Spielern verwendet)
    Tschooooaaaoooo muss ich mir auch des öffteren anhören...
    Tschwon - sehr exotisch
     
  13. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    hihi

    Gut das wir "nur" mit dir schreiben:-D
     
  14. Morsil

    Morsil

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hoi Nora,

    ich dachte eigentlich, dass es sich bei der weissen Form von H.temminckii um die Naturform handelt ?
    Ein schwimendes rosa Quietscheschweinchen möchte ich auf jeden fall nicht im Becken :-D

    Zu den Garnelen. Bis jetzt habe ich nur davon gelesen/gehört, dass sich das tatsächlich sehr gross werdende Tier beim fressen genauso wie sonst verhält. Sprich ruhig, gemächlich und langsam. Es wird sogar berichtet, dass eine häufige Todesursache darin liegt, dass die Tiere zusammen mit zu quirrligen Beifischen schlicht nicht zum fressen kommen.
    Da kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie aktiv jagd auf die Garnelen betreiben werden. (Die Biester sind echt wahnsinnig flink!)
     
  15. benschy

    benschy

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Hallo Morsil

    die H.temminckii wildform ist javagrün glizernd und sehr schön anzuschauen aber leider auch sehr schwer zu bekommen, werden auch etwas grösser wie die Rosanigen.
    Wobei bei beiden arten das Küssen mehr kämpfen ist wie einander lieben.

    Klar ist Dein Becken für die pandapanzerwelse besser geeignet wie eines mit nur kies und ohne Pflanzen.

    gruss patrik
     
  16. Vendetta

    Vendetta Guest

  17. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hol? Morsil
    Betreffend den Kardinälen schon, ja. Die sind bei mir seeehr aktiv! Ich hoffe, es melden sich diesbezüglich noch andere Leute, va. wg. dem Zusammenhalten mit Gurami.
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Joao

    Da wir uns hier üblicherweise mit dem realen Namen ansprechen, bereitet mir kaum ein Name Mühe, denn mit Copy&Paste ist vieles möglich. :lol:

    Willkommen somit in der "aktiven aq.ch-Welt" ;-)

    Zum Besatz kann ich fast gar nix sagen (kenne nur die Pandas + Garnelen aus eigener Erfahrung), da ich mit Asien soviel am Hut habe wie meine Tanganjikas mit Südamerika :-D
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Joao,

    Herzlich wilkommen im Forum. Schön zu sehen wie der Sand in Deinem AQ wirkt.
    Sehr schönes AQ.. und ich denke die Pflanzen werden dann noch einiges weiter wuchern.. Was dann sicher noch schöner wirkt.

    @cats blauer Sand *grrr* gibt es vielleicht schon aber nicht von mir;-)

    Von wegen Namen, wenn ich Joao schreibe hörst Du ja nicht wie ich dazu deinen Namen falsch ausgesprochen denke;-)

    Grüess
    Aspi
     
  20. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    @Aspi

    :-d ;-) :!:
     

Diese Seite empfehlen