1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues Gesetz seit dem 1. September 2008

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von hipier5420, 6. September 2008.

  1. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen


    @Katrin
    Es ist auffällig, dass im Tierschutzgesetz die Zierfischhaltung nicht wirklich geregelt ist. Es sind lediglich gewisse Grenzen gegeben, wie die Fischgrösse ab 20cm. Damit soll verhindert werden, dass beispielsweise Rochen und andere Grossfische, schön klein gekauft werden, und in zwei Jahren sind sie dann mehr als doppelt so gross. Daher finde ich es eigentlich auch gut. Aber jetzt für jede Fischart ein Mindestmass zu erlassen ist fast unmöglich und nicht kontrollierbar.
    Das mit der Pferderegelung kann ich nicht sagen. Aber es gibt ja ettliche Sonderlösungen.


    @Michael

    Stell dir nur mal das Bild vor. 80 Cyprichromis, 50 Enantiopus und 50 Xenotilapia... ganze Schwärme.:cool:
    Genug Platz für eine sehr vielfältige Tanganjikawelt wäre dann natürlich auch.
     
  2. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Extrem

    ja klar man sieht ja auch eher wenn jemand ein Pferd hat als ein zu kleines Aq in der Wohnung.;-)
    Mich stört es allgemein bei jedem Tier wenn man nicht das beste das möglich ist den Tieren bietet.Na ja dann kommen die Ausreden :bin noch Schüler ,Student oder sonst was.Dann soll man es einfach sein lassen oder sich die Zeit nehmen es sich zusammenzusparen.Es handelt sich dabei um Lebewesen!
    So ich habe fertig sonst rede ich mich um Kopf und kragen und werde (wieder mal falsch verstanden oder interpretiert).
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Katrin

    Niemand versteht dich falsch, deine Message ist klar und deutlich.
     
  4. hipier5420

    hipier5420

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Nein in einem Leserbrief hatte eine person gefragt ob er seinen Hamster an seinen Verwandten verschicken kann, die haben ihm dann geantwortet das ab dem 1. September das verschicken von Nagetieren Kleintiere und Fischen verboten sei^^
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    So wie ich das sehe ist das mit der Minimalen Aquariengrösse eh nicht für Aquarienfische und für die dauerhafte Haltung gemeint sondern für die Hälterung von Speisefischen.. (Also für die Aufbewahrung bevor man sie tötet um sie zu essen)
    Unterschied Haltung und Hälterung beachten!

    Grüess
    Aspi

    PS @Yannik
    Nun ja ein beantworteter Leserbrief im 20min.. sagt doch nichts darüber aus was im Gesetzestext festgehalten ist.
    Was ist verschicken? Postpac Priority PostPac Economy oder Nachtexpress? Oder Swisskurrier?
    Denn per Swisskurrier können weiterhin Tiere verschickt werden.. Das war vor und ist nach dem 1. September so..
    Schicken ist nicht gleich Schicken!!

    HIER das Merkblatt der Post zum verschicken von Tieren mit der Post

    Grüess
    Aspi
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Blöde Frage, aber werden dann entsprechende Substanzen - wie z.B. MS-222 - wieder frei erhältlich sein? Weiss das jemand?

    Wäre noch praktisch...

    Griessli, Basil
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Aha und das ist dann gleich fakt oder wie? :shock:
     
  8. hipier5420

    hipier5420

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    eben direktpost und luftpost geht laut dem leserbrief weiterhin
    naja ich glaubte iegentlich dem leserbrief da er von einem anwalt beantwortet wurde^^
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Du bist meiner Frage vorhin ausgewichen.

    Noch zum Anwalt: sinnvoller wäre es den Gesetzestext durchzulesen und nicht aufgrund ein paar Worten eines angeblichen Anwalts etwas interpretieren.

    Zudem... was ist "Direktpost" ??? :shock:
     
  10. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi Zamme..

    auch wenn ein Staatsanwalt antworten würde, er muss nicht "Recht haben". Im Gericht sitzen immer zwei Anwälte. Ganz schlimm wird es, wenn es heisst: "nach wissenschaftlichen Erkenntnissen kann nicht ausgeschlossen werden, dass..." Auch Wissenschaftler können sich irren. Ebenso: "eine repräsentative Umfrage hat statistisch ergeben, dass die überwiegende Mehrzahl der... der Meinung ist, dass...". Uhhh... auch Statistiken können irren. Aber wir waren bei "Anwälten". :-D

    Auch Gesetzestexte sind "Auslegware".

    Gruss Peter
     
  11. hipier5420

    hipier5420

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    welche frage?
    Sorry bis jetzt glaubte ich der Justiz also muss ich da auch nichts rein interpretieren^^
    Direktpost weiss ned welche Art er meinte, auf jeden Fall umschrieb er sie mit von A nach B Direkte Verbindung also das die Auslieferung so schnell wie möglich verläuft
    Ich werde nun nix mehr dazu schrieben, ich denke es wurde alles berichjtigt^^
     
  12. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo Yannick


    Mit Direktpost meinte er vermutlich den Swisskurier. Die Post berfördert ja sonst keine Tiere(wissen wir ja).

    Also ist es mit Swisskurier möglich oder per Luftpost. Aber nicht mit einem normalen Postpaket, ganz einfach. Und das war schon immer so.
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Allgemein:

    Es wird mir hier etwas zu seh "Tüpfli gsch....." - wenn man einen Threadtitel "Neues Gesetz seit dem...." startet, dann erwarte ich auch, dass mindestens der Gesetzestext und die Quellen erwähnt werden und nicht irgendwelches Geschreibsel von angeblichen Anwälten (kann sich ja jeder nennen in den Kommentarfunktionen).

    Ansonsten müsste der Threadtitel "Spekulationen und Gedanken zum neuen Gesetz" heissen (oder so ähnlich).

    Es gibt eine Züricher Zeitung mit grossen Buchstaben, dessen Journalismus in etwa ähnlich funktioniert.
     
  14. hipier5420

    hipier5420

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    man man was hast du für ein problem?
    Ich hatte die Infos vom Blick am Abend und wollte euch helfen das ich dann so angeschnautzt werde bracuh ich echt ned ;)
    man kann sagen ich glaube da liegst du flasch wegen dem und dem punkt wie es z.B. Peter pan gemacht hat, aber so ist mir das echt zu blöd^^
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Problem? Keins... du hast gesagt was dir nicht passt und mir passt das unseriöse Boulevardgeschreibsel von dir nicht, fertig.

    ;-)
     
  16. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen


    Nun alle mal tief durchatmen und dann gehts wieder.

    Nehmt euch doch etwas zusammen. Es geht nur um [​IMG]

    Betreffend den Rochen muss das neue Gesetz bereits revidiert werden, weil es nichts taugt.
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    :lol:

    Das haben so diverse Gesetze an sich. Manchmal unglaublich.
     
  18. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo Michael

    Das ist doch wahnsinn oder? Mal sehen obs was wird.
     
  19. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Das war gut, echt!
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Mark

    Danke. Gewissen Tatsachen muss man halt ins Auge sehen können :lol:
     

Diese Seite empfehlen