1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

!!! Neues Forum !!!

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Therion, 22. April 2017.

  1. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo zusammen,

    Nach langer Vorbereitung konnten wir an diesem Wochenende wie angekündigt das Forum migrieren. Dabei sind wir auf einen neuen Server umgezogen und haben gleichzeitig auf eine Forensoftware von einem anderen Hersteller gewechselt.
    Der Wechsel auf eine neue Forensoftware ist nicht nur für euch eine riesen Umstellung. Zum einen gibt es viele neue Funktionen, Funktionen an einem anderen Ort, ev. fehlt die eine oder andere Funktion. Aber auch auf der Admin-Seite sind die Neuerungen gross, dennoch habe ich versucht das Forum mit allen gewohnten Funktionen aufzubauen. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich noch die Konfiguration verfeinern und allfällige Fehler korrigieren.

    Wie ihr sicher schon bemerkt habt, haben wir uns vom ganzen Portalbereich (Joomla) verabschiedet. Zum einen war die Wartung aufwendig und mit der Integration der Benutzer ins Forum waren Aktualisierungen kompliziert und riskant. Wie angekündigt konnten wir die Bildgalerie nicht migrieren es steht aber eine ins Forum integrierte neue Galerie zur Verfügung bei der ihr Bilder in vorgegebene Kategorien einfügen könnt oder eigene Alben erstellen. Zur Zeit möchte ich von einer Begrenzung des Speicherplatzes absehen, es kann aber durchaus sein, dass wir früher oder später dazu gezwungen sind. Bilder werden automatisch verkleinert, Videos sind auf 30MB begrenzt.

    Für alle denen das eher dunkle Standarddesign nicht gefällt, bieten wir euch ein alternatives, helleres Design an, welches ihr in eurer Profileinstellung wechseln könnt. Gerade die Konfiguration und Abstimmung der Designs ist sehr komplex, daher kann es durchaus sein, dass noch nicht überall alle Farbkombinationen ideal sind.

    Falls ihr irgendwo einen Fehler findet oder ein Problem habt, meldet dies bitte in diesem Thread. Um es uns einfacher zu machen wäre es toll wenn ihr ein kleines Bildchen hochladen könnt, denn so verstehen wir schneller was ihr genau meint.

    Dann wünsche ich euch allen viel Spass mit der neuen Forensoftware und weiterhin interessante und konstruktive Diskussionen rund um die Aquaristik.

    Gruss
    Roger
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zürich
    Sieht erstmal schick aus :) Danke!
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ja sieht nicht schlecht aus. Aber die Umstellung ist extrem gewöhnungsbedürftig:)
    Aber besten Dank, für die saubere Arbeit.

    Gruss Dominik
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Esslingen
    Salü,
    Das Sargdesign mit der weissen Schrift auf grauem Grund finde ich alles andere als toll, und das helle Design mit den grauen Schriften ist nicht gerade leserlich.
    Kurioserweise sehe ich nirgendwo Bilder, bloss Text, die Icons (ziemlich verpixelt zum Teil) und die Reklamebanner.
    Liegt vielleicht an meinem uralten Compi.
    Herzlich, Roman
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Irgendwie vermisse ich die Benachrichtigungen...
    Wo ist das jetzt? Email, PN? Steht nur was von Unterhaltung beginnen und Profilnachrichten... die wohl jeder mitlesen kann.

    Gruss Dominik
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    basel
    uuh, ich brauch da eine weile um mich an das neue layout zu gewöhnen. die farben sind jetzt auch gar nicht meins. mir hat das vorige doch so gut gefallen. aber seis drum :)

    mir fiel auf, dass antworten im verkaufsthread sofort sichtbar werden. ist das gewollt so, prüft ihr die nicht mehr? oder hat das mit der umstellung zu tun?

    grüsse,
    samuel
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Münsingen (BE)
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi zusammen

    PN = Unterhaltung. Rechts oben neben deinem Username.

    Siehe Antwort im Start Thrend:

    Ja das sollte eigentlich nicht so sein. Das sollte noch angepasst werden. Tja, irgendwas musste ja vergessen gehn.

    Gruess Michael
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zürich
    Sehe ich dass richtig, dass alle alten PN verloren sind? Wurde darauf im Vorfeld hingewiesen?
     
  11. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8633 Wolfhausen
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    VS
    salut,

    tap a talk geht nicht. schade. guten wochenstatt
     
  13. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    4934 Madiswil
    Moin
    schliesse mich Rubens an. Wenn ich aquarium.ch über den Smartphone-Browser besuche, wird mir zwar TT vorgeschlagen, aber in TT selber kann ich das Forum leider nicht öffnen. Hoffe aber ganz fest, dass das neue Forum TT-tauglich ist/bleibt.

    BTW: Mir gefällt das neue Design. Ich bin der düster Typ :emoji_japanese_ogre:
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.857
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Diejenigen, welche den dunklen Stil nicht mögen (geht mir genau gleich), können unten links von Flexile Dark auf "Xenia (fluid)" umstellen. Dann wird es wesentlich angenehmer ;o).

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  15. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo zusammen
    ,
    Nein, PN heissen neu einfach Unterhaltungen, wie in vielen aktuellen Forensoftware.

    Ja das Tapatalk plugin ist zwar installiert, aber anscheinend stimmt noch was nicht.... Mit den aktuellen responsive Designs kann man das Forum problemlos in der Zwischenzeit über den Handybrowser benützen.

    Gruss
    Roger
     
  16. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hoi Roger
    Das finde ich übrigens sehr sympathisch. Ein weiterer Pluspunkt für die Umstellung :)

    Übrigens dem ganzen Admin-Mod-Tester-und wer alles noch geholfen hat, ein grosses Merci für eure Arbeit!

    LG
    Dänu
     
  17. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zürich
    Danke, hab sie gefunden :) Ist die Anzahl Nachrichten (Unterhaltungen) jetzt unlimitiert?
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Basel
    Ich fand es ja total cool, dass nun Google Anmeldung auf der Startseite angezeigt ist, hab aber wenn ich das Versuche Fehlermeldungen.. Ich bin ein Fan von Oatuth. Da muss ich mir nicht für jede seite ein PW merken und bei Google hab ich sogar 2 Factor Aurh somit ist das viel sicherer.
    Ist das nur ein Fehler bei mir oder noch nicht implementiert?
     
  19. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    4934 Madiswil
    Gerade aufgefallen,
    wenn ich das Design auf die Xenia wechsle, erscheint bei mir das im Zitat unten dargestellte Teufelchen riesengross. Also fast bildschirmfüllend.
    Browser: Firefox 45.7.0 im Privatmodus

    LG
    Dänu
     
  20. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi zusammen,

    Anmelden mit Google sollte nun funktionieren, wäre froh wenn das schnell jemand testen und hier ein Feedback geben könnte.

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen