1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Forum ein Alptraum...

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Janos, 2. August 2017.

  1. Janos

    Janos

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eriswil
    Also entschuldigung... ich finde das neue Forum zum Haare ausreissen, meine Forenbeiträge finde ich nicht, der Button eigene Bewiträge finde ich auch nicht, oder viellleicht gibt es Sie auch nicht mehr...
    Nachrichten heissen jetzt Unterhaltung.
    ...einer Nachricht kann ich jetzt beitreten?
    Wenn ich meine Sachen erledigt habe habe ich wirklich kein Interesse mehr mich mit der neuen Aufmachung herum zu schlagen.
    Mit umgewöhnen hat es auch nichts zu tun, denn beim alten F<orum was alles schnell und einfach zu finden... dannn hat man über ein halbes Jahr kein Internet... findet seine alten Beiträge nicht, es ist nicht Benutzerfreundlich...
    Sehr schade denn früher war ich mal gerne und viel im Forum

    Gruss

    Ps: mag ja sein das ich zu dumm für das neue Forum bin, oder zu alt (35) für die hochmoderne Technik...
     
  2. Janos

    Janos

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eriswil
    Toll zwei Fotos eingestellt... unauffindbar,... über "zurück" zu den Fotos gegangen, album eröffnet... pffff unauffindebar...
    versucht in einem Beitrag die Bilder über den Bild Button und der verlangten URL einzufügen? Keine Chance...
    Einfach und Billig ein sch.... Bild anhängen... keine Chance...

    Wenn ich erst studieren muss um hier mitschreiben usw ist es nicht benutzerfreundlich...
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Janos

    Ich bin Vierzig und hab's auch geschafft. Und ich bin kein IT-ler und nur weil ich im Team bin, komme ich nicht automatisch besser mit Forensoftware zurecht.

    Unter dem Aquarium.ch-Logo klickst du auf "Foren durchsuchen" und dort gibst du bei "Erstellt von" deinen genauen Usernamen ein und schon rattert die Suche. Das habe ich soeben ausprobiert und es funktioniert tadellos.

    Was früher die Privaten Nachrichten waren, sind jetzt die Unterhaltungen. Und diese kann man beginnen (oben rechts neben deinem Benutzernamen).
    Die Profilnachrichten auf der rechten Seite der Forenübersicht sind öffentlich (d.h. für alle sichtbar). Diesen kann man beitreten.

    Ich bin mir bewusst, dass das etwas verwirrend ist, aber man gewöhnt sich schnell dran.

    Das alte Forum musste durch eine neue Lösung ersetzt werden, da führte kein Weg mehr drum herum.

    Doch, es hat natürlich sehr wohl mit einer Umgewöhnung zu tun. Aber wenn du Probleme hast, helfen wir dir gerne.

    Ja klar, du kannst nicht einfach Bilder von deiner Festplatte hochladen. Das war auch früher im alten Forum nicht möglich. Entweder du nutzst einen externen Bildhoster und fügst den Link (den du dort nach dem Hochladen kriegst) hier ein oder du lädst das Bild hier im Forum unter "Medien" (unterhalb vom Aquarium.ch Logo) hoch und fügst den Link dann in den Beitrag ein.

    Gruess, Ändu
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich
    Oben rechts Maus über Deinen Benutzernamen halten. Dann im erscheinendem Menü, auf Dein Profil klicken und voila, da gibt es auch einen Reiter mit eigenen Beiträgen ;)

    Dieses Forum unterscheidet sich nur in Details von anderen oder dem alten Forum. Nix, woran man sich nicht gewöhnen könnte ;)
     
  5. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Janos

    Die Umstellung auf eine neue Forensoftware war aus mehreren technischen Gründen leider unumgänglich.
    Wir hatten uns im Vorfeld über die am Markt befindlichen Foren informiert und dabei auch auch die Interessen der Forenbenutzer berücksichtigt, auch, um für sie einen Mehrwert zu schaffen.

    Ja, es mag auf den ersten Blick eine Umstellung für die Forenbenutzer sein und ja, manche Dinge findet man nicht auf Anhieb wie gewohnt am alten Platz (das ist übrigens im Administratorbereich des Forums nicht anders ;)).

    Sorry, bei allem Respekt Dir gegenüber.... Das halte ich für eine falsche Einstellung. Gib Dir und dem Forum eine Chance, stelle Fragen, wenn Du etwas nicht verstehst oder nicht findest, dann bekommst Du auch Antworten wie von Ändu oder Knutschi ;)

    rgds
    rené
     
  6. Janos

    Janos

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eriswil
    Jap alles schon gefunden, aber meinen Beitrag, meinen ersten finde ich nicht. Und ich finde es nicht gäbig wenn ich erst durch vier Türen muss wo ich vorher alles direkt erreichen konnte.
    Ich habe ja auch nur gesagt wie ich das neue Forum finde... Und vorher musste ich mich auch erst reinfinden und das war innert 5 Minuten nun finde ich das meiste nach etlichen Tagen nicht.

    @rene da steht: "mag sein..." , das ist nicht meine Einstellung ABER das Forum gibt mir das Gefühl alt und dumm zu sein...

    Es wäre einfach schön wennn es für jeden Händelbar ist nicht nur für Menschen mit Zeit, viel viel Geduld und mehr als technisches Verständnis und kreative Ideen was Wortbedeutungen angeht.

    Ist nur meine Meinjung... nicht mehr... aber auch nicht weniger.

    :D

    Gruss
    (nerv vorschau gibt es auch nur noch beim HauptthemA)
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Janos

    Es tummeln sich noch immer einige hundert User hier und so wie es aussieht bist du der Einzige dem es so geht, denn der Rest scheinz ganz gut klar zu kommen ......

    Vieleicht liegt es an deiner Einstellung ;)

    Gruss Thomas
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    VS
    hallo,

    unerschätzt nicht die app tap-a-talk. viele nutzen die. und der ist es egal welche software das forum nutzt. für mich hat sich nichts geändert. ausser dass leider die fotos der alten threads nicht mehr sichtbar sind.

    am pc ist es eine umstellung. aber daran gewöhnt man sich.

    grüsse rc


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Chris

    Versuch mal die normale Forenseite übers Mobile. Seit der neuen Software nutze ich Tap-a-talk nicht mehr, weil das normale Forum auf dem Handy so gut läuft.

    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  10. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    VS
    nach erstem kurzversuch: ja scheint ziemlich gut!
     

Diese Seite empfehlen