1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neues Becken, Tipps, Tricks und Anregungen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Liasis, 9. Juli 2015.

  1. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hoi zäme
    Nun noch ein paar Bilder der Becken samt Besatz. Sind zwar nicht so dolle, aber besser als gar nichts. Die Styroporplatten auf den Aquarien dienen als Blendschutz. Optisch vielleicht nicht der Hammer, erfüllt aber seinen Zweck. Wieder ein Vorteil für Garagen- und Kelleranlagen: es muss nicht alles wunderschön sein....
    Generell kann ich sagen, dass alles so funktioniert, wie ich es geplant habe:
    Die Leistung der Heizung reicht, um auf die nötige Temperatur zu kommen.
    Das schlichte und sehr einfache Filtersystem ergibt glasklares Wasser.
    Die Becken sind hell und gut ausgeleuchtet. Was das Verhältnis von Preis/Helligkeit/Stromverbrauch betrifft, so ist die Beleuchtung wohl jedem im Fachhandel angebotenen Produkt überlegen.
    Minimalster Aufwand beim Teilwasserwechsel.


    Ein späterer Einbau einer UOA ist jederzeit möglich und realisierbar.
    Am meisten aber bin ich gespannt, wie sich die kleinen Parachromis dovii entwickeln und freue mich, wenn die mal richtig gross sind! :)

    Gruess Dani
     
  2. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    und noch das zweite Becken....
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dani

    Super :cool::cool::cool:

    Gruss Thomas
     
  4. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Unglaublich tolle Becken, besonders das Mittelamerikanische Becken gefällt mir sehr gut.
    Ich habe ja selber ein Becken mit Mittelamerikanern, die Tiere machen einem jeden Tag viel Freude.

    Woher hast du denn die Paraneetroplus? In meiner Region findet man die Kleinen leider nirgends.
    Denkst du nicht die Dovi, insbesondere das Männchen könnten mit zunehmender Grösse doch ein krasser Unruheherd werden, ausser du hast den einzigen Ruhigen erwischt ;)
    Ich hatte mit meinem loisellibock in seiner Sturm und Drangphase jedenfalls bereits etwas Mühe(Bissig die kleinen :D)

    Gruss
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali dani

    schön!
    aber sag mal: die äste sind jetzt nach drei monaten noch immer nicht gesunken, sehe ich das richtig:?::shock:
    wie lange das wohl dauert - hab eben auch so eine die mir das leben schwer macht :-D

    grüsse,
    samuel
     
  7. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hi
    @A.H. (wie heisst Du denn?)
    Wie das mit den Dovii's wird (5 Jungtiere) weiss man halt noch nicht. Kann gut gehen oder halt auch nicht. Werd ich dann sehen. Wenns nicht klappt, bringe ich die Unruhestifter einfach zu Dir, okay? :-D:-D
    Die Mittelamerikaner-Szene spielt sich halt schon in Deutschland ab, ich kenn nur ein oder zwei Personen in der Schweiz, welche solche Tiere pflegen. Bis auf zwei Tiere habe ich alle aus Deutschland.

    @Samuel
    Ja, die Aeste schwimmen noch, darum habe ich einzelne auch mit Steinen beschwert. Auch färben diese das Wasser noch immer leicht gelblich. Das kann noch zig Monate dauern, bis sich die Aeste vollgesogen haben. Aber so wie es jetzt eingerichtet ist, sitzt alles fest und stramm. Spielt also keine Rolle, ob sie schwimmen oder absinken.

    Gruess Dani
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Och Mist ich dachte der Name steht immernoch in der Signatur, Martin.

    Ou ja ich wollte ja schon immer einen Fisch der mich angreift wenn ich in das Aquarienzimmer komme :eek: besonders schön wäre da sicher das Putzen und Gärtnern( Entfernen von Muschelblumen) Überleben werden max 1 M und 1-2 Weibchen( Wenn die wegschwimmen können und nicht verhungern :D
    Hab ich auch festgestellt, wenn ich mal Mittelamerikaner sehe sind de Vicher nur Guppygross und daher ungeeignet zum vergesellschaften. Unter 15cm brauche ich garnichts mehr einzusetzen.
    Wie hast du es mit der Strömung im Becken gemacht? Viel oder wenig?
     
  9. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Das ist wirklich eher eine schwache Strömung, habe bei meinen die Erfahrung gemacht dass sie bei einer stärkeren Strömung mehr fressen und aktiver sind als mit einer schwächeren Strömung.

    Ich pflege Losielli ( m/w/jungtier) und Nicaraguas m/w viel mehr habe ich leider in passender Grösse nicht gefunden. Die leben u.a mit Heros im Becken
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Dani

    Mir ist kürzlich mal deine Anlage im Kopf rum geschwirrt :grin: da dachte ich, ich kram mal deinen Thread wieder hervor und hoffe auf ein kleines update von Dir ;-)

    Die Facebookgeneration ist sich ja leider nicht mehr bewusst, dass man in einem Forum auch ältere Dokus locker wieder finden kann :lol:

    Wär jedenfalls cool wenn du etwas berichten könntest wie es so läuft, wie gross die Dovii's schon sind etc. ?


    Gruss Thomas
     
  12. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hallo Thomas
    Beide Becken funktionieren noch prächtig. Mit der Technik (Filter, Beleuchtung etc.) bin ich zufrieden. Bis dato habe ich zwei mal die gesamten Filterkammern ausgeräumt. Die Fische verursachen halt doch einiges an Dreck. Die Schaumstoffe habe ich kurz mit dem Gartenschlauch ausgespült, das Dreckwasser in der Filterkammer dank dem dortigen Ablauf abgelassen. Das geht ganz gut. Mein mit Teilentsalzungsanlage behandeltes Leitungswasser, welches sich im Grunde überhaupt nicht für die Aquaristik eignet, scheint die Tiere nicht zu stören. Weder die Scheibensalmler, noch die Barsche. Letztere laichen immer wieder.
    Wenn man die Tiere täglich sieht, fällt einem deren Wachstum natürlich nicht sehr auf. Aber besonders die Citrinellum und die Paersei haben einen gewaltigen Schub gemacht. Die Citrinellum haben schon sehr grosse Stirnbuckel gekriegt. Auch die Doviis sind grösser geworden. Zur Zeit habe ich nur grad ein Bild des grössten Männchens zur Verfügung. Siehe Beilage. Seine Gesamtlänge beträgt jetzt ca. 17 - 20 cm. Die Citrinellum sind einiges grösser.
    So, und jetzt muss ich schon wieder. Bis denne
     
  13. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
  14. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoii

    tolle videos mit schönen fischen

    klasse...

    lg
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Dani @Liasis

    Wie läufts ? Bin gerade beim nachlesen bezüglich Scheibensalmlern Metynnis, Mylopus etc. auf diesen alten thread von Dir gestossen :) das war ein wirklich saucooles Projekt :cool:

    Hast du die Anlage noch in Betrieb ?

    Gruss Thomas
     
  16. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hallo Thomas
    Ja, die beiden Becken laufen noch tadellos. Besatz wurde noch leicht verändert und ergänzt. Bin sehr zufrieden.
    Gruess Dani
     
  17. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Aktuelles Video klickst Du hier:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2019
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hey cool dass du noch voll dabei bist :)

    Alter Schwede, die Cichlas sind ja ganz schöne Brummer :D sind das monocolus und intermedia ?

    Bin mir am überlegen ob ich bei mir für das 2000er Becken auf Metynnis fasciatus oder Mylolopus schomburgkii gehen soll. Letzterer soll ja bis 40cm werden, obwohl ich noch nie grössere als rund 25cm grosse, was ja schon rechte Klodeckel sind, gesehen.

    Gruss Thomas
     
  19. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Es müssten 7 C. monoculus und wohl ein C. ocellaris sein.
    Schomburgkii's sind cool! Sie faszinieren natürlich alleine durch ihre Grösse. Und kannst den ganzen Bio-Grünabfall von der Küche ins Becken schmeissen. Meine fressen sogar Kartoffelschalen.
    Gruess Dani
     
    Helmut gefällt das.
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Wie alt und wie gross sind Deine aktuell ungefähr ?

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen