1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

neues becken für schlangi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von kamel78, 28. Dezember 2016.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Samuel


    Die Acryllackvariante hilft schon recht gut und reicht bei den meisten Missgeschicken aus .


    Bei der Geschichte mit dem Versiegeln der Untermöbel kommt es aber immer etwas darauf an wie oft und wie gross bei Dir die Sauerei beim Wasserwechsel etc. ist. Ich hatte schon provisorische MDF Möbel über ein Jahr unbehandelt im Einsatz und auch wenn ich mal geckleckert habe war es immer im Rahmen, so dass es ohne aufzuquellen wieder abtrocknete.


    Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst und auch ein allfälliges Auslaufen des Beckens abdecken willst hilft nur Bootslack ;-)


    Gruss Thomas
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    salü thomas,

    danke für deine mitteilung.
    habe nun bereits die eine hälfte mit bootslack bespriche - aber gut zu wissen, dass es nicht nötig gewsen wäre:-D
    gut, beim wasserwechel mach ich doch ab und an mal eine überschwemmung - hab drum sicherheitshalber auch den alten wassersauger aus dem geschäft mitgenommen:-D

    wenn/falls das becke nausläuft, ist mir das möbel reichlich egal:-D

    dank udn gruss,
    samuel
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich bin ja momentan an der weiterarbeit blockiert, da ich auf das landteilbecken warte. das problem an zeit ist, dass einem plötzlich gedanken kommen: soll ich das wirklich da hinstellen?:-D

    es würde so perfekt da hin passen, aber da stehen links eben schon 1100kg... und rechts ist keine grundmauer...:-(

    der estrich kann hier zwar nicht brechen, bzw wenn er brechen würde, würde man das vermutlich nicht mal merken, da es sich um einen zementestrich direkt auf dem betonboden handelt. keine ahnung ob schwimmend oder nicht... aber was wenn sich der boden selbst verformt? das wäre wohl teuer...

    bin gerade ziemlich genervt und versuche nun im wohnzimmer platz frei zu schaufeln, was eine herausfoerderung wird..

    grüsse,
    samuel


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    öhm, jetzt hab ich mal die querstreben rausgeschnitten. mit was bekomm ich denn die silikonreste entfernt? hatte das zwar schon mal gemacht, weiss aber nicht mehr was ich dafür genommen habe:?:

    kann ja nicht so giftiges zeugs wie etikettenentferner benutzen...

    dank udn gruss,
    samuel
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel

    Ich hatte meine zwei Streben mit scharfem Messer und danach mit scharfer Klinge entfernt. Danach war nichts mehr nötig.

    Gruss

    Thomas
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,

    bei mir klebt da noch so restzeugs dran, irgendwie gehts nicht weg mit der klinge. ich versuchs sonst nochmal:-D

    grüsse,
    samuel
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Kauf Dir einen Glasschaber aus der Küchenabteilung, nimm eine frische Klinge und dann kriegst du es problemlos und rückstandsfrei weg. Die Kunststoff-Küchendinger gehen aber mit der Zeit kaputt, daher hab ich mir dann irgendwann mal einen ordentlichen gekauft dieses Ding ist super https://www.bauundhobby.ch/Baumarkt/maschinen-%2B-werkstatt/handwerkzeug/holzbearbeitung/schaber/stanley-schaber-mit-b%C3%BCgelklinge/C04010302/P3387151/de?WT.mc_id=googleshopping&gs=1&WT.mc_id=googleshopping&WT.srch=1&gclid=COrQ4cHGltICFUgW0wodn-YBVg

    Gruss Thomas
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Samuel

    ...und abgesehen davon würde es auch gar nichts bringen. ;-)

    Silikon bekommst Du im Prinzip wirklich nur mechanisch weg.

    Griessli, Basil
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    mann, ich hirni, da hät ich auch selbst drauf kommen können:-D
    im geschäft brauchen wir die dinger um grafittis von den fenstern zu kratzen:-D

    danke thomas.

    gruss,
    samuel
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    törööö, wieder knapp ein halbes jahr vorüber.
    das bestellte becken zum einkelben passt leider doch nicht (man sollte zuvor genau messen....)

    momentaner stand:
    habe nun aus terassendielen einen rahmen gebaut, dort hängt eine hornbachbox als eiablageplatz drin. der vorteil an dieser konstruktion: sollte der eiablageplatz aufgrund evtl zu geringer tiefe nicht angenommen werden, habe ich dieselbe box noch in tiefer[​IMG]. eine kleinere box hätte ich für den unterwasserablageplatz (allerdings habe ich da noch ästethische probleme damit).

    rückwand gibts wegen finanzen doch keine, hab dafür die seiten und rückwand mit mehreren schichten schwarzer acrylfarbe bestrichen, absolut blickdicht.

    als nächster schritt kommt der ausbruchschutz - wie der aussehen und konstruiert wird, werde ich vor ort im baumarkt entscheiden; wo ich dann auch gleich den quarzsand kaufen und auf grosse wurzelschnäppchen hoffe.

    noch unsicher bin ich mit der filterung. ich werde den bereits vorhandenen eheim thermo aussenfilter verwenden. am liebsten wäre mir der wassereinzug unter dem eiablageplatz udn der auslass auf dem landteil, von wo aus er zurück ins becken fliesen soll - also eine art minibachlauf [​IMG]
    hat da jemand ideen wie man das konstruieren könnte?

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Samuel

    Cool :cool: bin schon gespannt wie es weitergeht und auch auf Bilder der Schlangi's !

    denkst du das Dielen-Holz hält sich dauerhaft im Wasser ? Wäre da ein oder zwei Stück zusammengebundenes Schwemmholz nicht besser geeignet ?

    Mit einer Zimmerteichpumpe und einer Wurzel liesse sich das relativ einfach umsetzen. Die Wurzel auf dem Landteil platzieren, so dass sie über die Kante hängt und dann eine Schlauchdurchführung hineinbohren, dann das Ganze so drehen dass das Wasser über die Wurzel wieder ins Becken läuft. Hab ich bei Terrarien schon ein zwei mal so gelöst. Ist einfach und sieht gut aus.

    gruss Thomas
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Samuel

    Bist du sicher, dass die Terrassendielen unbehandelt sind? Manchmal werden sie behandelt, um sie widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse zu machen.

    Gruess, Ändu
     
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo thomas, hallo ändu!

    bezüglich der bedenken wegen den dielen:
    sind unbehandelte douglasie dielen. die aufsteigsrampe ist eine unbehandelte bankirai (hat mehr dichte).
    ich hatte in meienr alten wohnung bereits eine konstruktion mit terassendielen und keinerlei problemen. die aufstiegsramoe wird sich wohl nict duarhaft halten, ber sicher für drei jahre. sie lässt sich auch innert minuten auswechseln.

    heute hab ich mal sand und weiteres baumaterial geholt. leider fand ich keine brauchbaren und bezahlbare wurzeln:(

    thomas, hast du ein bild von deienr wurzel-bohr-bachvariante? ich hab gerade etwas mühe mir das vorzustellen.

    grüsse,
    samuel
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    WSali Samuel

    hier, war da aber noch nicht in Betrieb. Das Wasser life dann von links oben nach rechts unten über die Wurzel und plätscherte dann ins Becken. Ich baue grad was Ähnliches nur grösser und mach Dir dann ein Video davon.

    [​IMG]

    Wurzeln must du Dir eben selbst suchen ;-)

    Gruss Thomas
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    danke für das foto,

    danke für das foto, aber ich glaube so wird das schwierig...ist ja ein aq und kein terra. so wird vermutlich mein ganzer landteil nass. villeicht bastle ich mir ein bachlaufschale oder so. wurzeln hab ich immer noch nix brauchbares gefunden und meine heutige schwemmholzsuche war auch erfolglos. ich komm also wahnsinnig gut vorwärts:D

    grüsse,
    samuel
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Wieso soll der ganze Landteil dabei nass werden ? Du muss die Wurzel und den Einlauf nur richtig positionieren, dann ist das kein Problem.

    gruss Thomas
     
  17. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,


    soooo, gut ding will weile haben. also die wurzelbewässerungsidee: da der landteil (der ja eiablageplatz ist) geht das mit der wurzel natürlich nicht. den aulass habe ich jetzt mal temporar mit schlauch gemacht. bei gelegenheit bastle ich da vermutlich noch ein bachlauf aus syropor und zieh das dann evtl über die gesamte länge des beckens.
    sehr zufrieden mit ich mit meinem terassendielen aufbau. so lassen sich super einfach landteil, eibalageplätze, flachwasserzonen etc realisieren.
    da ich eine gewisse kontrolle über die einrichtung meiner aquarien haben möchte, ist dieses becken, wegen trampeltier, nicht gross eingerichtet. unter em landteil ist noh eine wurzel, so dass das tier dort eine richtig schöne höhle hat. dann die grosse wurzel mit sonnenplatz (von 15h bis sonnenuntergang gibts dort original sonne), noch eine kleine wurzel darunter und einen haufen flusskiesel in der ecke hinten links. bepflanzt der zeit lediglich mit cryptocorinas. ich werde aber noch ein/zwei echinoderus oder ähnliches setzen.
    der landteil soll natürlich auch noch teilweise bepflanzt werden. da hab ich mir vor allem die terassierten flächen vorgestellt. evtl kleide ich die rück-und seitenwände des aufbaus noch mit einer bambusmatte ein - da könnten sich pflanzen gut festhalten.

    gibt es hier ideen zur landbepflanzung? könnte mir durchaus vorstellen mal was anderes als efeutute zu setzen :)

    fotos gibts in den nächsten tagen mal neue. das wasser ist noch trüb, da ich den sand nicht ausgewaschen habe... dauert diesemal länger als gewohnt :)

    ach ja: technik: eheim thermo aussenfilter. 35 watt lucky reptile dessert sun (wird gegen 70wätter getauscht, sofern vom tier genutzt) und eine 35 watt hqi ohne uv... die ersetz ich vermutlich noch gegen irgendwas kaltweisses (aber kein led) - das is auch schon alles :)

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    soo, die erste nacht im neuen becken wurde gut überstanden: allerdings sidn zwei der drei wurzeln bereits etwas gewandert und drei cryptocorinas trieben an der wasseroberfläche. die waren aber auch strategisch übelst platzert.

    was ich mir überlege: ob irgendeine fischige vergessellschaftung möglich wäre. alles was ins maul passt wird ja gefressen - da das tier aber sonst eher ein sanftes gmüt hat, gehe ich davon aus, dass "zu grosse" fische in ruhe gelassne/ignoriert werden. allerdings kann ich in dem becken, wegen der höhe von nur 30 cm kaum grösser fsiche halten?? oder hätte da jemand eine idee?

    grüsse,
    samuel
     
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    so, nachdem sich der sandsturm gelegt hat, kann ich hier noch ein paar bilder zeigen. das tier hat das becken jedenfalls sehr gut angenommen. die verstecke werden genutzt. aber nur weil das becken grösser geworden ist, ist schlangi halt immer noch ein lauerjäger und kein fleissiger schwimmer :)
    das becken unter wasser ist nun von meiner seite aus soweit fertig udn schlangi hat die kleien wurzel udn die flussteine so positioniert, dass es ihr passt :)

    vor habe ich noch:
    landteilgestaltung; optimierung (schöner machen) des filterauslasses, optimierung der rückwand (mit irgendetwasem einkleiden) und landteil landumrandungsbepflanzung --> heir würde ich mich über ideen freuen....kann ja nicht immer efeutute sein :)

    grüsse,
    samuel

    ps: entschuldigt die miese qualität der bilder... sonne am/im becken, miese kamera und ein unfähiger photograph fürt halt zu solchen ergebnissen :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hier noch ein paar bessere bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen