1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

neues becken für schlangi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von kamel78, 28. Dezember 2016.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    so, meine chelodina oblonga bekommt ein neues becken. im juni 2016 hatte ich sie übernommen, seither ist sie bei mir im wohnzimmer in einem 120x50x50er becken.
    in der zwischenzeit konnte ich sie etwas besser kennenlernen. es handelt sich dabei um einen lauer- und schnappjäger, welche höhlen und verstecke bevorzugt. das tier ist relativ faul, ausser sie erwartet etwas zu fressen...
    das neue becken misst 140x60x30 cm. da diese chelodina kein ausgiebiger schwimmer ist udn eher am boden entlangschlürft, ist die wasserhöhe total ausreichend (für meine emydura wären 30 cm deutlich zuwenig).

    wie imemr habe ich keinen grossen plan wie vorzugehen. das becken ist neu da. der styroporklotz steht seit monaten herum und findet nun endlich verwendung.

    hab da mal mit sägen und fräsen (drahtbürste für den akkuschrauber - sehr empfehlenswert) begonnen und ein erster eindruck ist erkennbar. schlussendlich soll die "rückwand" 2-3 höhlen, flachwasserzone, landteil (evtl mit eiablageplatz) etc beinhalten. in den nächsten tagen soll das styroporteil gefinished werden... fliesenkleber muss ich dann noch organisieren. hier die erste frage:
    welcher fliesenkleber ist dafür zu empfeheln, die auswahl im baumarkt ist riiiiiesig??

    möbel bin ich mir auch noch unschlüssig, am liebsten wie die anderen aus siebdruckplatten, das kostet dann aber wieder 200.--:shock:

    filter wollt ich zuerst auch in die rückwand mit einbauen... AAber, in der natur trocknet der tümpel auch mal aus, die schildkröte begiebt sich dann in trockenruhe oder sucht sich ein neues gewässer. mit einem aussenfilter lässt sich eine wasserabsenkung auf 10 bis 5 cm deutlich besser bewerkstelligen.

    so, mal soweit, bilder im nächsten post.

    grüsse,
    Samuel
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Samuel


    Cooles Teil :cool:


    Interessantes Projekt. Weisst du schon wie du den Aufstieg beschichtest ?


    Ich hatte mir damals bei meiner Auffangschildkröte länger Gedanken gemacht wie ich den Aufgang etwas weicher machen könnte, da eine Zementbeschichtung für den Panzer wie ein Schmirgeltuch wirkt. Damals habe ich Kork verwendet, mittlerweile würde ich wohl Hygrolon verwenden.


    Bin gespannt wie es weitergeht ;-)


    Gruss Thomas
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    ich nehme an du meisnt das getier? :-D
    jetz, nachdem fertig geschnitzt und gefräst ist, kommt dann fliesenkleber drauf. diese schildkröte ist keine sonnenanbeterin, dh sie wird nicht täglich rauf und runter latschen. kann eher sein, dass sie mal an land geht und dann ein paar tage dort bleibt (sich vergräbt oder so)... ich gehe momentan nicht davon aus, dass es ein schmirgelpapiereffektproblem geben wird. und wenn ,dann ist epiweb sicher eine mögliche lösung.

    ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich da eine geschlossenen (terrarium) version draus mache, oder ob das ganze offen bleibt... filterein- und auslass bin ich auch noch unsicher....

    fortsetzung folgt :)

    grüsse,
    samuel
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,

    ich habe nun die ersten beidne schichten fliesenkleber angetüdelt. wenn getrocknet ist das wirklich etwas gar scharfkantig, das geht so jedenfalls nicht:-D
    bin mir aber noch unschlüssig was ich tun werden... anschleifen, epoxidharz, hygrolon, kork, matte, holz...?

    es geht eh langsam voran. fotos folgen, wenn die nächsten beiden scheichten fliesenkleber aufm styropor sind.

    grüsse,
    samuel
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Samuel

    Bei meinen künstlichen Wurzeln habe ich den Fliesenkleber am Schluss mit einen nassen Pinsel glatt gestrichen. Das geht super und es bleiben keine scharfen Kanten übrig. Aber klar, die Oberfläche ist relativ rau und du kannst dir ja überlegen, sie mit Acrylfarbe zu streichen und mit Epoxi zu versiegeln, dann hast du wirklich eine glatte Oberfläche, vielleicht sogar zu glatt ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sooo,
    also, das ganze war sehr grob, da ich die erste schicht nicht nach anleitung (weniger wasser, nicht komplett durchmischt) angemischt hatte, da ich eben mehr struktur wollte.
    jetzt sind drei schichten drauf und es ist nicht mehr arg so scharfkantig. weiss aber immer noch nicht was ich da schlussendlich machen werde. auf epoxidharz werde ich aus kostengründen verzichten (das ist ein no-budget projekt)..

    hier mal bilder der rückwand. sieht gar nicht so mies aus (ist meine erste, die ich auch wirklich komplett fertig stellen und auch verwenden möchte/werde). hab da jetzt braueen fliesenkleber genommen. bin mir noch unschlüssig ob ich in die letzte schicht noch grau einmischen soll, oder nur grau, oder nur braun?

    als nächstes muss das möbel gebaut werden und alles mal an den angedachten platz gebracht werden, irgendwie hab ich ein riesenchaos hier:-D

    bezüglich filtereinlass bin ich mir auch noch unsicher, ob konventionell (also irgendwie mit rohen und schläuchen --> nicht so hübsch) oder irgendwie in die rückwand eingearbeitet. das loch obene links könnte ein quellbunnen sein (eigentlich als eiablageplatz gedacht), oder es könnte einfach über die schräge als bach ins becken zurück fliessen.. oder ein bachlauf mit korkröhren?
    bitte um ideen:-D

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hmmm. die nächste schicht hatte ich in beige gemacht und heute nochmals eine in grau - ich kann mich farblich einfach nicht entscheiden:-D

    mittlerweile ist ca 15kg fliesenkleber am styropor. ich mach jetzt noch genau eine abschliessende schicht, in der farbe, die es schlussendlich werden soll. das heisst, es geht erst weiter, wenn ich mich entschieden habe... und so was kann dauern:-D

    welche farbe würdet ihr nehmen?
    rehbraun, manhattengrau, normalgrau, hellbeige.... eine mischung:?:

    grüsse,
    samuel
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Samuel
    Ich persönlich würde eher zum grauen Belag tendieren.
    Wie Stein Jetzt sieht es aus wie getöpfert
    Aber super gemacht!
    LG Pia
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo pia!

    da hast du wohl recht:-D
    grau ist wohl wirklich keine schlechte wahl. evtl mische ich ganz wenig braun rein, damit das grau etwas dünkler und kräftiger wird.

    langsam hab ich genug von der styropor-flexkleber-bastelei, mache heute abend die letzte schicht und freue mich, wenn ich mich dann endlich den nächsten aufgaben widmen kann.

    grüsse,
    samuel
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    vergesellschaftung

    ich mache mir bereits gedanken ob sich die schildkröte in diesem (doch eher kleinen) becken mit fischen vergesellschaften lässt.

    Der/die Fisch/e dürften nicht revierbildend sein und müssen eine gewisse grösse erreichen. was der schildkröte ins maul passt wird gefressen.

    deshalb kämen wohl nur grössere raubfische (15cm plus) in betracht. Da stellt sich die frage ob das becken ausreichend gross wäre und ob die wasserparameter passen würden?

    Folgende Werte werden erwartet:
    Temperatur: Winter um 22 grad, sommer bis ca 28 grad
    PH: 7.6
    KH 7 bis 8
    GM 11 bis 12

    leichte anpassungen sind möglich, eine osmoseanlage werde ich jedoch nicht verwenden wollen.

    hat jemand ideen, oder auch ernsthafte bedenken?


    dank udn gruss,
    samuel
     
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus, hätte bei grösseren Fischen aber Angst, dass sie trotzdem verletzt werden und nicht ignoriert. Kannst Du das sicher ausschliessen? Warum dürfen die Fische nicht revierbildend sein?

    Viel besser könnte ich mir kleine wuselige Fische vorstellen. Wie wäre es mit Guppys? Ich habe schon einige Räuberbecken gesehen, in denen sich trotzdem eine Guppypopulation halten konnte.

    Oder relativ schnelle Fische wie Zebrabärblinge oder Kardinalfische?
     
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    das ist bei schildkröten halt nicht nur art- sondern gar individuenabhängig. das macht das ganze immer so schwierig...

    ich gehe davon aus dass sich dieses tier nicht für fische interessiert die zu gross sind (kann das aber nicht abschliessend beurteilen - eine separierungsmöglichkeit würde ich natürlich zur verfügung stellen, sollte die vergesellschaftung nicht funzen.)

    zu der thematik "nicht revierbildend" folgende these: die schildkröte interessiert sich nicht für reviere anderer tiere, das heisst sie würde dort durchschwimmen, sich dort aufhalten etc. wenn der fisch das aber nicht zulassen möchte kommt es zu rangeleien (der fisch würde dabei verlieren); das soll vermieden werden.

    kleine fische gehen gar nicht, schlangi erwischt alles, auch den kleinsten guppy. hab ich ausprobiert, dachte ich könne eine poulation in dem becken halten... 25 fische innert 24 stunden weggespachtelt. ich war dann ganz schön erschrocken. seither gibts kein lebendfutter mehr.

    vielleicht muss ich mich mit grösseren schnecken als mitbewohner zufrieden geben.

    lg,
    samuel
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    so, jetzt neu, jetzt grau:-D

    momentan befinde ich mich gerade im abwägungsprozess wo und ob ich das ganze zeugs noch irgendwie eisnchmiere... epoxidharz, klarlack, teichfolie, silikon? nicht zum dichten oder so, aber um die rauhen stellen zu entrauhen, damit schich schlangi nicht plastron oder andere stellen aufschürft... bin noch völlig unschlüssig.
    nächste woche mach ich mich dann an den möbelbau.

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Die Farbe ist natürlich Geschmackssache, ich würde aber auf jeden Fall mit mehreren Farbtönen arbeiten und die einzelnen Felsen etwas mit hell und dunkel akzentuieren. Der Effekt wir so um ein vielfaches verstärkt und es wirkt viel natürlicher.

    Gruss Thomas
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    heute habe ich mal weisse sperrholzplatten für den möbelbau bestellt. ist nicht so das was ich gern habe, kostet aber 4xweniger als siebdruck.

    die rückwand hab ich nicht mehr angefasst, da ich nicht weiss wie weitermachen, bzw was ich da nehmen kann um es einzuschmieren... schwimmbadfarbe gabs nur in blau und grün, der biolack gabs auch nur in seltsamen farben udn epoxid liegt grad nicht drin... das ganze führt zu einem motivationsloch...

    grüsse,
    samuel
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Samuel


    Wieso willst du die Wand einschmieren ? Willst du sie versiegeln und wenn ja aus welchem Grund ?


    Unter normalen Aquarienbedingungen ist ein versiegeln von Zementrückwänden nicht nötig. Wenn du Hohlräume hinter der Wand als Filterung verwenden möchtest, sprich das Styropor wieder raushaben möchtest pack noch zwei Schichten mit Putzgitterstreifen drauf, das hält dann auch.


    Gruss Thomas
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,

    von wollen kann nicht die rede sein :-D

    einerseits haben wir ja den landaufstieg, der zu rauh ist. gut, da kann man wie im thread bereits besprochen das xaxim (oder ähnliches) oder kokosmatten oder what ever nehmen.

    im schilkdrötenforum hat einer gemeint ich müsse auch die rauhen stellen in den höhlen etc entrauhen... hat mir grad abgtelöscht.. ich probier bei gelegenheit mal aus ob sich das ganze schleifen lässt.

    alternativ hätte ich aber auch schon wieder andere ideen, wie man das becken schlangigerecht einrichten könnte;-)
    jetzt mal abwarten, tee trinken und am montag mal möbelchen basteln:-D

    grüsse,
    samuel
     
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    also, ich verwerfe das teilprojekt "rückwandbau".
    die gründe sind vielseitig, der hauptgrund aber ist folgender:
    wenn ich das landteil so gestalte, muss ich neben dem becken noch einen buddelplatz für eiablage hinstellen, dafür reicht der platz nicht und gewichtsmässig sind wir sowieso schon im "nicht nachahmungswerten bereich"
    ich habe deshalb ein 58x40x18er aquarium bestellt, welches ins becken eingeklebt wird. zwei fliegen mit einer klappe: einen wirklich anständigen landteil, ein druchaus annehmbare höhle darunter. dazu kann ich besser mit wurzeln strukurieren und bepflanzen.
    für mich nicht tragisch, ich hab keine mühe damit, dinge abzurechen und was neues anzufangen:)

    ich hab mich nun mal ans möbel gemacht. hab nun das günstige möbelbau zeugs genommen (das nächste mal nehm ich wieder siebdruck; ist schöner, stabiler, muss nicht weiter bearbeitet werden). jetzt muss ich da noch die kanten dichten.

    grosse frage: reicht es wenn ich die kanten mit acrylfarbe zweimal streiche oder soltle ich noch mit bootslack drüber?

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    falls jemand interesse hätte:
    die rückwand verschenke ich, müsste aber abgeholt werden. me am besten geeigent für kleinere sumpfschildkröten (dann kann man das loch als eibalageplatz gebrauchen.
    kann in becken aber 122cm kantenläge eingebaut werden. wasserspeigel optimalerweise wohl so um die 35 cm.

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen