1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

NEUES BECKEN 80x80x50 10mm

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Snapper, 12. Januar 2008.

  1. Ruhn

    Ruhn Guest

    hoi

    Sieht so ziemlich geil aus.

    Gruss

    Roman
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Roman


    wooow, schöne Ecke hast du dir da eingerichtet :cool:

    Wenn du von der Monstera deliciosa (Fensterblatt) noch eine Luftwurzel reinhängst kommt der Nitratwert in den Minusbereich :lol:




    Gruess Chrigel
     
  3. Snapper

    Snapper

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    schöne Ecke

    danke danke für die Blumen :-D

    Jetzt kann das ganze noch schön richtig fertig Einfahren und ich muss in der Zwischenzeit noch die Schnebubas finden. (ev. an der Aquafisch) :?:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2008
  4. Snapper

    Snapper

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Besatz

    Der endgültige Besatz steht nun fest:

    5 Altolamprologus compressiceps Chaitika, Jungfische 2 -3 cm (später auf 1 Paar reduzieren)

    10 Neolamprologus Brichardi, Jungfische 2 - 5 cm

    2 Paar Lamprologus meleagris
     
  5. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Roman

    WOW, echt schöne Fische...
    Kenne sie aus eigenen Erfahrungen ja (noch) nicht, aber es sind bestimmt sehr interessante Fische!
    Wünsche dir viel Spass beim Einsetzen der Fische, wenn es soweit ist!

    Grüessli Désirée
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Roman

    Schöner Besatz, vor allem die A. compressiceps chaitika will ich ev. auch mal holen gehen. L. meleagris habe ich bereits.

    Nun hoffen wir, dass die Brichardis dein Becken nicht zu sehr tyrannisieren werden wenn sie ausgewachsen sind.
     
  7. Snapper

    Snapper

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    "schöner Besatz"

    Mein Grundgedanke war die Bereiche des 78cm tiefen Beckens (Rückwand/Übergang/Sandfläche)auszunützen und Fische auszuwählen die mir gut gefallen. Dass ich überzählige Brichardi und Meleagris bei Bedarf entfernen muss ist mir klar. Mit den Altos im Nacken sollten ja nicht so viele Jungfische durchkommen. :-D
    Bei der Auswahl der Fische spielte der Preis und das momentane Angebot auch eine Rolle. Ebenfalls find ich es sinnvoll Nachzuchten oder "nichtmehrgewollte Fische" zu übernhemen. Die Brichardi's habe ich so fast Gratis bekommen (ca. 10 Erwachsene habe ich noch abzugeben) Die Alto's waren auch "günstig" Bei den Meleagris muss ich wohl doch noch tiefer in die Tasche greifen :shock:

    (Michael: schöne A. compressiceps, 4cm hatt es in Gossau SG 15.-/Stk. wobei du ja deine eigene Quelle hast :lol: )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi roman,
    das sieht super aus!! sag mal hast du eine mata mata???

    grüessli

    farid
     
  9. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Roman,


    Willst du meine 3 Brichardis? Harmonierende Gruppe wäre ein gutes Alphapaar plus ein Junger.


    mfG Robin
     
  10. Snapper

    Snapper

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Farid, nein ist eine Chelydra Serpentina :-D

    Hallo Robin, nein danke, hab ja selber welche abzugeben :!:
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Du das heisst nicht dass mich Quellen hierzulande nicht mehr interessieren... wo denn in Gossau/SG?
     
  12. Snapper

    Snapper

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Quellen

    Hallo Michael, hier die Info:

    Tierbedarf:
    Zoo-Shop GmbH
    Heimtiermarkt Oeffnungszeiten Mo 13.30-18.30h, Di-Fr. 8.30-12.15h und 13.30-18.30h, Sa 8.30-16h
    Flawiler Strasse 17
    9200 Gossau SG 071 385 95 46
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Roman

    Ach doch der... das ist derjenige an dem ich ständig vorbei fahre 1x wöchentlich und jedesmal denke, da musst mal reinschauen :-D

    Hätte nicht gedacht, dass die Tanganjikas haben... hast du sonst noch Tanganjikaarten dort gesehen?
     
  14. Snapper

    Snapper

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    ...ist doch der...

    Hallo Michael, dieser Laden ist sicher nicht der schlechteste. Hatt mal ein guten Eindruck auf mich gemacht.
    Hab zwar noch nie was gekauft da.

    Brichardi's, Altos black, A. compressiceps, den einzelnen Kendalli hab ich auch da gesehen und irgendwelche Schlankchichliden hatte es auch. Ev. auch noch andere Arten, weiss nicht mehr sooo genau :-D
    Alle Tanga's sind in 2 Becken nebeneinander.

    Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Roman

    Ja mindestens knüpfe ich gerne Kontakte.

    Da mir aber immer wichtiger wird woher genau ein Tanganjika kommt, ist natürlich schon nicht grad jeder Tanganjikafisch der in einem Laden schwimmt potentiell gefährdet von mir gekauft zu werden. :-D

    Bei meiner Quelle kriege ich sicher die Informationen mit woher ein Wildfang genau ist und wenns eine Nachzucht ist, dass ich dann mindestens die Standortvariante weiss.

    Ich hab mal in einem Qualipet aus lauter Blödsinn und eigentlich mit Wissen was dabei rauskommt nachgefragt woher denn der eine oder andere Tanganjika sei, der da bei ihnen überteuert in einem Becken rumschwamm... naja... ich habe nur grosse Augen als Antwort erhalten und ein Gestottere und das selbst vom "Chef" der Aquaristikabteilung und als ich ihn auf den Preis angesprochen habe, meinte er "wissen Sie, das ist ein seltener und wertvoller Fisch"... jaja... dachte ich mir dann. Es waren Lamprologus ocellatus, Neolamprologus longior und Neolamprologus brichardis (natürlich zusammen mit Malawis im selben Becken).

    :-D

    Sorry, manchmal kann ich böse sein... habe den guten Mann natürlich im Glauben gelassen, dass er mich beeindruckt hat, sonst hätte er womöglich noch den Job gekündigt und diese Verantwortung will ich dann auch wieder nicht tragen.

    Fazit: man sollte schon in etwa wissen was in den "eigenen" Verkaufsbecken rumschwimmt... auch wenns mit Tanganjikas etwas speziellere Fische sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2008
  16. Snapper

    Snapper

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    fündig geworden...

    Hallo Michael,

    ja da hast du recht! Wenn ich merke, dass ich besser Bescheid weiss was da im Becken rumschwimmt als der Verkäufer, dann gibt mir das auch zu denken. :twisted:

    Ich war heute an der Aquafisch und hab bei Herr Cecchetti 8 schöne Lamprologus speciosus gekauft (6 Euro/Stk.) :-D Er ist das 1. mal an dieser Messe. Sehr netter Typ :!:

    http://www.tanganjikazucht.de

    Jetzt ist mein neues Becken komplett *hüpf*

    Wünsche allen die Morgen gehen, viel Spass! Zur Info, Heinz Büscher hat noch 2 Vorträge:

    Samstag 13:00 - 14:00 Schneckenbarsche im Tanganjikasee
    Sonntag 14:00 - 15:00 Tauchgang in Tanganjikasee
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Roman

    Ich dachte ich hätte Herrn Cecchetti schon letztes Jahr dort gesehen und bei ihm Neolamprologus brevis + Altolamprologus calvus gekauft?

    :shock:

    Lamprologus speciosus habe ich auch seit ca. 3 Wochen... sind wirklich schöne Tiere, aber ich habe nur 3 Stück genommen, Verhältnis 1/2, das reicht. Habe mit 5 Lamprologus meleagris in einem 720l schon viel Action (Verhältnis vermutlich 2/3), da müssen im andern Becken die speciosus nicht dasselbe veranstalten.
     
  18. Snapper

    Snapper

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fische

    Hallo Michael

    ev. hab ich ihn auch falsch verstanden, kann sein...

    Ich teile die 8 auf 3 Becken auf. Im Neuen hat es jetzt 4 Stück. Werde schauen wie sie sich verhalten und Paare bilden. Herrn Cecchetti konnte mir die Geschlechter nicht genau verraten, darum habe ich mehrere genommen.
     
  19. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Roman...

    Du bringst mich zum Weinen... Mein absoluter Lieblingsfisch hast du dir da an Land gezogen...
    Echt schön!
    Hoffe, ich hab bald selber welche im Becken...

    Liebe Grüsse Désirée
     
  20. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Roman

    Schöne Tiere hast Du dir da gekauft.... und Merci vielmal für die Infos

    Ist immer spannend Heinz Büscher zuzuhören. ;-) Da werd ich meine Ohren spitzen.

    Gruess Marco
     

Diese Seite empfehlen