1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Wanheda, 24. November 2022.

Schlagworte:
  1. Wanheda

    Wanheda

    Registriert seit:
    24. November 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eußenheim
    Du hast recht Roman, mein Name ist übrigens Rick daran habe ich garnicht gedacht tut mir leid.

    Reicht es mit der Mulmglocke den ganzen Bodengrund (Düngeboden) abzusaugen beim nächsten Wasserwechsel oder sollte ich da anders vorgehen?

    Die Pflanzen von denen du sprichst sind an den Steinen &' eine an der Wuzel festgemacht also nicht im Boden drin, da wurde mir schon beim kauf geraten das ich sie lieber an eine Wurzel oder Deko bringen soll, war nur etwas anstrengend mit der Angelschnur bei den Steinen da ich keinen Kleber nehmen wollte aber am Ende hat alles gut gehalten.

    Den Rat mit den Welsen nehm ich gerne an &' Tipps zur Umsetzung auch, da ich nicht das ganze Becken mit Sand ausstatten wollen würde.
    Den Kies habe ich genommen eben weil er mir empfohlen wurde &' man als Laie wie ich natürlich dem vertraut was einem der Händler empfiehlt/sagt.

    Es gibt Morgens &' Abends Futter und das auch nur 1 prise Flockenfutter oder so kleine kügelchen deren Namen ich gerade nicht im Kopf habe &' für die Welse so eine Tablette die auch für den Tag reicht, jedenfalls sind absolut keine reste im Becken oder im Filter da alles sofort vertilgt wird.

    Wasserwechsel werde ich weiter täglich machen bis der Nitritwert bis auf 0 abgesunken ist (gesunken ist er ja schon etwas) &' dann so wie bisher jeden Tag die Werte checken.
    Ich musste übrigens 1 Schnecke entfernt die hat wirklich extrem übel gerochen!

    &' beim Filter gibt es nun die ein oder andere Meinung auch so bei den Händlern haha, was mich angeht wird es der Außenfilter von JBL.

    Grüße Rick
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Rick
    2 mg Nitrit ist wirklich viel. Wie schon geschrieben wurde, hilft zusätzlicher Sauerstoff den Fischen.
    Hast du eventuell noch mehr tote Tiere im Becken?
    Gruss
    Thomas
     
    platn gefällt das.
  3. Wanheda

    Wanheda

    Registriert seit:
    24. November 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eußenheim
    Es sind keine weiteren Fische oder Welse tot &' die Schnecke befürchte ich, war schon beim kauf tot, denn bewegt hat sie sich nie.
    Das 2mg viel zu viel ist weiß ich doch auch genau deswegen hab ich diesen Beitrag doch erst erstellt eben weil ich hilfe brauchte.. ich mach was ich kann, ich teste &' mache täglich 2 Wasserwechsel &' auch wenn ich sonst 2x täglich gefüttert hab werd ich versuchen nur noch 1x täglich zu füttern, auch wenn ich das gefühl hab es wäre wenig.
    Eine Sauerstoffpumpe hab ich gestern gekauft &' die läuft seit dem im Waschbecken!

    grüße Rick
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Rick
    Sollte kein Vorwurf gegen dich sein. Ich verstehe, welchen Stress du im Moment hast.
    Die ganzen Wasserwechsel und die Testerei. Ich hatte früher nur einen grösseren Innenfilter, welchen ich dann manchmal komplett gereinigt hatte. Ging lange gut, weil die nitrifizierenden Bakterien ja nicht nur im Filter sind.
    Aber einmal hat es mich dann auch voll mit Nitrit erwischt. Mehr tote Fische als bei dir. Aber mit zusätzlichem Sauerstoff konnte ich das sterben stoppen und nach ein paar Tagen war es überstanden.
    Gruss
    Thomas
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ich tippe ja auf den gefärbten Kies. Es ist bekannt, dass einige von diesen zu Beginn Schadstoffe abgeben.
     
  6. Wanheda

    Wanheda

    Registriert seit:
    24. November 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eußenheim
    Obwohl ich den Kies pro sack fast eine halbe stunde lang gewaschen hab.?!
    Wär natürlich dumm wenn es wirklich der kies ist.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rick

    Ich habe eine ähnliche Befürchtung wie Knutschi. Gefärbter Kies kann Rückstände enthalten, welche eine Bakterienblüte verursachen und wenn noch nicht genügend nitritabbauende Bakterien vorhanden sind, könnte dies vielleicht auch den Nitrit-Peak erklären. Du hast den Kies eine halbe Stunde pro Sack gespült, was eigentlich reichen sollte. Zudem hätte ich vermutet, dass es nach 1,5 Monaten eigentlich keine Probleme mehr geben sollte, aber ausschliessen kann man den Kies vermutlich trotzdem nicht. Hast du den Kies mit warmem oder kaltem Wasser gewaschen? Nachdem du das Becken eingerichtet hast, konntest du eine weissliche Trübung des Wassers feststellen, obwohl das Wasser vorher klarer war?

    Gruess, Ändu
     
  8. Wanheda

    Wanheda

    Registriert seit:
    24. November 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eußenheim
    Also habe den Kies mit lauwarmen Wasser gespült, so wirde es mir gesagt &' das halt solange bis nur noch klares wasser übrig war, die Steine &' die Wurzel hab ich genauso lang gewaschen bis nur noch klares Wasser zu sehen war!
    Als ich das Becken dann eingerichtet hab war das Wasser wirklich etwas weißlich trüb, doch da wurde mir auch gesagt dass das wohl absolut normal ist &' nach 3/4 Tagen wieder verschwindet was auch der Fall war.

    Gruß Rick
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Rick

    Ich habe inzwischen auch den Kies im Verdacht. 50 mg/l Nitrat im Aquarium bei 10 mg/l im Leitungswasser (bzw. nahezu Null wenn Du Osmosewasser verwendest) ist schon heftig, d.h. da muss es irgendwo eine Quelle für das Nitrat geben. Und obwohl ich mich dem Rat, nur einmal täglich zu füttern anschliesse, kann ich mir Überfütterung in diesem Fall kaum als Ursache vorstellen, zumal Du ja jetzt sehr häufig Wasser wechselst.

    Soweit ich weiss ist beim schwarz gefärbten Kies das Problem dass er aus der Herstellung Rückstände von Harnstoff enthalten kann. In den Fällen, von denen ich bisher gelesen habe, führte das zu einem explosiven Bakterienwachstum ("Bakterienblüte") im Wasser und dies wiederum zu einem für die Fische kritischen Sauerstoffmangel. Aber wenn Dein Filter sehr "fit" ist, kann es natürlich sein dass er den Harnstoff rasch genug zu Nitrat verstoffwechselt hat. Nur führt dies halt zwangsläufig über die Zwischenstufe Nitrit, d.h. das würde sowohl den Nitritpeak als auch den hohen Nitratwert erklären.

    Gruss, Basil
     
  10. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Rick

    Ich mische mich auch nochmals ein, auch wenn schon viel zu viele Theorien und Vorschläge für einen Anfänger hier sind.

    Kies:
    Ich weiss nicht ob ich der Theory zustimmen soll. Deswegen habe ich mal im netzt geforscht, ich habe zwei Kommentare gefunden die sagten, nach dem Einsatz des Kieses seinen Garnelen und Fische gestorben. https://www.testbericht.de/produkte/dehner-aqua-aquarienkies-0-4-1-2mm-5kg-schwarz
    Das war nicht des welchen du eingesetzt hast und die Hintergründe kennt man auch nicht.
    Ich würde deswegen nicht gleich den Kies raus reissen.

    Boden:
    Du hattest gesagt, du hast Nährboden unter dem Kies? Was hast du da? Denn Ich finde Probleme 1.5 Monate etwas spät wenn es der Kies ist und du hast ihn auch gut ausgewaschen gehabt.
    Mit Nährboden unten drunter habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Aber mal schaue was du hast.
    Ich hatte mit dem Boden das Problem, dass er sich verdichtet und dann keine Durchstömung mit Wasser mehr herrscht. Dadurch kommt es zu einen Sauerstoffmangel im Boden, was dazu führ, dass Anaerobe Prozesse übernehmen. Solche möchte man für gewöhnlich nicht haben.

    Wasser:
    Ich habe noch keine Antwort darauf, was du für Wasser in dein Aquarium tust? Reines Osmose Wasser?
    Düngst du dein Aquarium?
    Wie reinigst du den Filter und was ist in dem Filter?
    Damit du Bestätigung bekommst: Also ich bin auch für deinen Aussenfilter :)
    Dies bezüglich gehen die Meinungen sehr auseinander, aber dieses Forum ist für innenfilter. Geh in ein anderes, dann siehts wieder anders aus ^^
    Ich komme aus dem Aquascaping Bereich, da würde man zwei von den Aussenfilter an deinem Becken betreiben.

    Schnecken:
    Ich denke nicht das eine Schnecke dein Wasser vergiften kann. Aber du hast es schon richtig gemacht, Aquarium Schnecken bewegen sich sehr viel.
    Kann sein, dass sie den Tagüber mal an einer stelle Kleben. Aber nicht Tage lang an der selben stelle liegen, dass ist ein schlechtes Zeichen.

    Grüsse
    Marc
     
  11. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zusammen

    Hier ist ja ein gewusel. Eventuell kannst du @Wanheda mal sagen wo es denn zurzeit klemmt? Initial gieng es ja um dein Nitrit, hast du das jetzt im Griff? Ich kenne deine Situation gut und man ist dann auch schnell überfordert mit all den neuen Infos. Gieng mir im Mai nicht anders.

    LG Thom
     
  12. Wanheda

    Wanheda

    Registriert seit:
    24. November 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eußenheim
    Also ich habe jetzt mal beim Handel angerufen &' er meinte das die theorie mit dem Nährboden sehr gut sein kann &' ich diesen einfach absaugen soll was ich jetzt gleich beim nächsten Wasserwechsel auch machen werde, er hat den selben Kies in 2 seiner Aquarien wie ich &' nie Probleme gehabt!

    Was das Wasser angeht fülle ich nach dem Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser auf was bisher auch absolut null Probleme bereitet hat.

    mein Hauptproblem war das Nitrit doch das ist zum glück schon gesunken &' ich hoffe das es nicht mehr lange braucht.

    Andere Frage: Ich habe mir ja die Luftpumpe gekauft &' der Luftausströmer sowie der schlauch liegen im Waschbecken unter Wasser &' läuft seit dem, ich lasse 2x täglich Wasser ablaufen &' fülle neu auf.
    Wie lang sollte ich die Pumpe jetzt noch so laufen lassen oder reicht das schon.?!

    gruß Rick
     
  13. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Ich will ja nicht der Spielverderber sein,aber eine Antwort auf die Fragen wäre doch sinvoll,wenn sich so viele Erfahrene Aquarianer hier an diesem Thema beteiligen.Was ist das Für ein Bodengrund und was womit ist der Filter befüllt wurde doch schon gefragt.Wenn der Bodengrund vom Gartencenter kommt und der Filter nichts drinn hat,kann man weiterhin raten.

    Gruss Heino
     
  14. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Kh 5 bei 2 Wasserwechseln täglich mit reinem Osmosewasser geht nicht auf,hast du vom richtigen Schlauch Wasser abgezapft ?

    Gruss Heino
     
  15. Wanheda

    Wanheda

    Registriert seit:
    24. November 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eußenheim
    Ich kann nur wiedergeben was die Tests ergeben &' ja es ist der richtige Schlauch.
    Die werte checke ich übrigens vor dem Wasserwechsel so wie Roman es mir gesagt hat &' außer das der Nitritwert etwas gesunken ist gibt es keine Änderung!

    Gruß rick
     
  16. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Doch das geht schon auf, er hat Seiryu im Aquarium. Diese Steine geben viel Karbonat ans Wasser ab. Ich selber habe ein Becken damit und, diese Betreibe ich auch fast mit Osmose Wasser. Ich setzte dem Wasser nur vorher Magnesium zu, den sonst gibts einen Magnesium Mangel.


    @Wanheda, wie Heino sagt, die Infos hätte ich noch gerne.
    Was für Nährboden?


    Nur weil es bisher kein sichtbares Problem ergeben hat, heisst es nicht dass es kein Problem gibt. Du hast etwas glück, das deine Steine das Korrigieren. Aber dennoch sind die Wassserwerte nicht so wie es deine Tiere benötigen und den Pflanzen wird das auf Dauer auch nicht gefallen. Osmose Wasser enthält fast keine Mineralien mehr, wenn du das Trinkst würdest du auch erst keine Probleme haben, weil dein Körper Kompensiert. Aber irgendwann ist Feierabend, dann wirst du Krank.
    Zudem benötigen die Bakterien die den Stickstoffkreislauf aufrecht halten auch einige Mineralien. Was ich konkret weiss, ist dass sie Karbonat verbrauchen. Dies bekommst du glücklicherweise durch deine Steine, aber ohne dass wären deine Tiere schon alle hops. Bei der Nitrifikation entstehen freie H+ Ionen, diese werden durch Karbonate abgefangen, ist das nicht der Fall bekommst du einen Säure Sturz. Dementsprechend kann das Problem auch daher kommen.

    Ich weiss nicht wiso du das gemacht hast? Normalerweise, spült man den Sprudelstein nur kurz aus und dann kommts ins Becken. So empfindlich ist das ganze nicht, sonst wären unsere Meere und Seen schon lange tot. Zudem wenn es eine Namenhafte Firma hergestellt hat, wurde auch drauf geachtet, dass dein Becken das verträgt.

    Man kann auch abwarten, denn bei den Nährböden die ich habe. Ist mir sowas noch nie passiert, ja sie geben etwas viele Nährstoffe am Anfang ab. Aber nach ein paar Wasserwechseln ist das weg.
    Wenn man die Richtige Filterung und co. hat.


    Grüsse
    Marc
     
  17. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Also ich habe jetzt das ganze von Anfang noch einmal durchgelesen und von Seryu aber nichts gelesen.Woher hast du denn das,oder habe ich es übersehen ?
    Da soviel Nitrat vorhanden ist,müssten die Filter ja bestens arbeiten,da sind wir uns ja einig,aber bei Nitrit wären die Filter noch nicht bereit.nach 6 Wochen allerdings fast auszuschliessen
    Die Frage ist nun, was ist das für Düngegrund und ist er überhaupt Aquariumtauglich, nicht etwa für den Blumentopf. Ich weiss,ich frage jetzt saublöd,aber es geht ja letztendlich um eine Fehlersuche.Was ist in den Filtern drinn oder eben nicht drinn.Wenn flüssig gedüngt wird,womit,es gibt ja auch Nitrathaltige Dünger,bzw pures Nitrat.

    Gruß Heino
     
  18. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Heino

    Sieh man im Foto ^^ Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Die Aussage bringt mich gerade auf eine weitere Idee, wenn der Filter nicht gut ausgestattet ist und nicht richtig Läuft, kann es auch sein, dass das Nitrit aus dem Filter kommt bei der Nitrat Konzentration. Eventuell wird im Filtert oder im Boden eine Denitrifikation durchgeführt.

    Bei der Denitrifikation wird Nitrat und co. in Stickstoff umgewandelt. Der Prozess läuft nur unter anaeroben Bedingungen ab. Dabei entstehen alle zwischen Produkte, somit auch Nitrit.
    Normalerweise möchte man keine Denitrifikation im Aquarium, nur Profis nutzten es zur Reinigung.

    Grüsse
    Marc
     
  19. Wanheda

    Wanheda

    Registriert seit:
    24. November 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eußenheim
    Als erstes entschuldigt aber früher als jetzt konnte ich leider nicht schreiben!

    Also die Nitritwerte sinken immer weiter ab &' sind nun fast bei Null &' auch der Nitratwert ist ein kleinwenig gesunken, alle anderen Werte sind gleich geblieben.

    Problem war folgendes:

    Der Düngegrund den ich bei Dehner gekauft habe, wo ich auch nochmal hinfahren musste da ich nicht mehr genau wusste welchen ich gekauft habe (ihre Hauseigene Marke), fing an zu gammeln da ich zu viel Kies auf dem Grund hatte!
    Ich fragte auch gleich wieso mir empfohlen wurde 6-7cm Kies auf den Düngegrund zu donnern wenn dieser dann anfängt zu gammeln, aber da wurde dann die Schuld auf mich geschoben &' es sei mein Fehler gewesen.
    Den Düngegrund hab ich komplett abgesaugt was ein bisschen schwer war aber nun gut.
    Den Kies hab ich bei 6-7cm gelassen oder sollte ich da dennoch weniger nehmen!


    Der Außenfilter von JBL hat 5 Kammern:
    Ganz unten eine Kammer/Korb mit weißen Kugeln
    Darüber 2 Kammern mit jeweils 2 groben blauen Schwämmen
    Darüber dann noch 2 Kammern mit je 1 feinporigen blauen Schwamm!

    Der Innenfilter von Juwel hat unten zwei feinporige blaue schwämme darüber ein korb mit den weißen Kugeln.. darüber einen groben blauen, ein groben grünen &' einen groben schwarzen Schwamm!

    Düngen würde ich jetzt mit den PRO FLORA Kugeln von JBL.

    Was die Luftpumpe angeht, die ist jetzt im Aquarium &' läuft.
    Im Waschbecken laufen lassen hab ich sie weil ich absolut auf Nummer sicher gehen wollte.
     
  20. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Rick

    Ich denke mal du hattest diesen Bodengrund?
    https://www.dehner.de/produkte/dehner-aqua-bodengrund-substrat-M200008844/
    Von der Zusammensetzung her, würde ich sagen der hat nichts im Aquarium zu suchen. Aber ok wenn sowas verkauft wird, macht man es Anfängern halt schwer.
    Für den Anfang sind 6-7 cm Kies mehr als ausreichend. Ist sowieso einfacher zu pflegen.

    Ich würde den Filter etwas anders aufbauen. Zuerst eine Kammer mit groben Schwamm, dann drei Kammern mit BioFiltermaterial (was du weisse kugeln nennst) und dann eine Kammer mit feinem Schwamm oder sogar Filterwatte. Auf diese weisse hat der Filter eine höhere Biologische Kapazität und das Biomaterial tut eher seine arbeit.

    Diese Düngerkugeln würde ich nicht benutzten, bei denen wird dann das selbe wieder Passieren. Die verkleben den Bodengrund und sind auf Dauer a Pain in the ass. Ich habe sie selber mal vor Jahren verwendet und die Probleme tauchen noch heute auf. Wenn du Dünger Kapseln nutzten willst, nimm die von Tropica.
    Aber bei deinem Becken würde ich nur über das Wasser Düngen, also Flüssigdünger nutzten.

    Grüsse
    Marc
     

Diese Seite empfehlen